Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Dyna 2017 springt nicht mehr an

FXDB/C Street Bob: Dyna 2017 springt nicht mehr an TC103

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Dyna 2017 springt nicht mehr an TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 23422 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23422 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.03.2021 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Sag ich doch... 😉 Aber er fragte nach dem markierten Kabel!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 29.03.2021 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Sooo jetzt mal ein kurzer Lagebericht-> 

Ich konnte den Bock nach hause fahren, nachdem ich den Anlasser kurzgeschlossen habe (Kabel zwischen Pluspol an der Batterie und Anlasserrelais gesteckt).

Am Massekabel und Pluskabel keinerlei Auffälligkeiten, weder an den Batterieenden, noch am Rahmen bzw. Anlasser.

Ebenfalls keine Auffälligkeit an den 18-poligen Steckern am Steuergerät.

An den Zündkerzen auch alles bestens (dachte ich mir aber schon).

Auffällig war, dass am Anlasser nur 1,6V ankommen, wenn man den Starter betätigt.
So kann der Anlasser natürlich nicht funzen...

Offenbar liegt irgendein Defekt zwischen Starter und Anlasser vor, der die Spannung „frisst“.
Da es ja auch Probleme während der Fahrt gab, ist der Defekt anscheinend nicht auf den Anlasser beschränkt...

Hat jemand mit den neuen Infos evtl. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Schimmy ist offline Schimmy · 11460 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11460 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.03.2021 22:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Offenbar liegt irgendein Defekt zwischen Starter und Anlasser vor, der die Spannung „frisst“.
Da es ja auch Probleme während der Fahrt gab, ist der Defekt anscheinend nicht auf den Anlasser beschränkt...

Hat jemand mit den neuen Infos evtl. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

N´Abend,

Eine Idee... Ja, aber sie wird Dir vermutlich nicht gefallen. Fehler im BCM (Body Control Module). unglücklich
Die Spannung für das Solenoid kommt DIREKT vom BCM über ROT/SCHWARZ auf´s Solemoid. KEIN
anderes Bauteil dazwischen, dass die Spannung irgendwie "wegknabbern" könnte. unglücklich

Sind denn überhaupt keine Fehlermeldungen im Speicher abgelegt ? ? ?


GReetz  Jo
Attachment 361576

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3645 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.03.2021 22:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Auffällig war, dass am Anlasser nur 1,6V ankommen, wenn man den Starter betätigt.

An welcher Klemme des Anlassers. Schimmy bezieht sich auf den Anschluß des Magnetschalters.
Bezogen auf das Bild aus dem Werkstatthandbuch. Liegen die 1,6 Volt am Anschluß 5, das wäre der Magentschalter, oder Anschluß 4, das wäre der Anlassermotor, an ?
Und wie hoch ist die Spannung direkt an der Batterie beim Startversuch ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.03.2021 07:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Offenbar liegt irgendein Defekt zwischen Starter und Anlasser vor, der die Spannung „frisst“.
Da es ja auch Probleme während der Fahrt gab, ist der Defekt anscheinend nicht auf den Anlasser beschränkt...

Hat jemand mit den neuen Infos evtl. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

N´Abend,

Eine Idee... Ja, aber sie wird Dir vermutlich nicht gefallen. Fehler im BCM (Body Control Module). unglücklich
Die Spannung für das Solenoid kommt DIREKT vom BCM über ROT/SCHWARZ auf´s Solemoid. KEIN
anderes Bauteil dazwischen, dass die Spannung irgendwie "wegknabbern" könnte. unglücklich

Sind denn überhaupt keine Fehlermeldungen im Speicher abgelegt ? ? ?


GReetz  Jo

Meinst Du ich soll die Fehler mit dem Powervision auslesen? 
Das unten habe ich schon mal gefunden.
Soll ich noch in einem anderen Menuepunkt nachgucken?

Das BCM ist ein zusätzliches Steuer-Modul zum ECM?
Attachment 361589

Schimmy ist offline Schimmy · 11460 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11460 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.03.2021 08:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Meinst Du ich soll die Fehler mit dem Powervision auslesen?
Das unten habe ich schon mal gefunden.
Soll ich noch in einem anderen Menuepunkt nachgucken?

Jep. Besser wäre es, wenn Du - entweder mit Powervision, oder aber über die Tachoanzeige - nachschauen
würdest, ob noch weitere Fehlermeldungen gespeichert sind.


Das BCM ist ein zusätzliches Steuer-Modul zum ECM?

Das ECM steuert - grob gesagt - alles, was irgendwie mit dem "Engine-Management" zu tun hat ; das
BCM ist verantwortlich für den Rest (Beleuchtung, Alarmanlage usw.)

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.03.2021 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Meinst Du ich soll die Fehler mit dem Powervision auslesen?
Das unten habe ich schon mal gefunden.
Soll ich noch in einem anderen Menuepunkt nachgucken?

Jep. Besser wäre es, wenn Du - entweder mit Powervision, oder aber über die Tachoanzeige - nachschauen
würdest, ob noch weitere Fehlermeldungen gespeichert sind.


Das BCM ist ein zusätzliches Steuer-Modul zum ECM?

Das ECM steuert - grob gesagt - alles, was irgendwie mit dem "Engine-Management" zu tun hat ; das
BCM ist verantwortlich für den Rest (Beleuchtung, Alarmanlage usw.)

Greetz  Jo

Danke für die Aufklärung!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Fehler über die Tachoanzeige auslesen kann großes Grinsen
Steht das in der Anleitung?

stara74 ist offline stara74 · 548 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
548 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 30.03.2021 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Lese denn Fehlerspeicher auch über denn Tacho aus, notier sie dir, dann alles löschen, auch die vom Powervision löschen.
Dann nochmal versuchen zu starten, danach Fehlerspeicher auslesen, mal schauen was dann noch drin steht
Denn Tripschalter gedrückt halten, Zündung an
Dann mit Tripschalter durch klicken

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.03.2021 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Den einen vom Powervision habe ich schon gelöscht.

Die anderen Fehlercodes lese ich nachher wie beschrieben über den Tacho aus.

Wo finde ich denn das Schalter-Relais für den Anlasser?
Evtl. ist da ja ein Fehler?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 30.03.2021 10:54.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.03.2021 15:13
Zum Anfang der Seite springen

So jetzt gibt es neues Futter für die Experten->

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes->

ECM N -> none

BCM Y-> 
B1101
B1151
B2121
U0100
U0156

SP80 n-> none 

ABS Y-> 
U0156
U0100
C1178 


NACH Löschen alles Fehler und erneutet Betätigung des Anlasserknopfes (ohne Erfolg) traten beim BCM wieder folgende Fehler auf->  


BCM Y->
B1101
B1151
B2121

Bei den anderen Bereichen keine Fehler.


Bedeutet also als relevante Hinweise zu der Problematik->

B2121 Starter Output Open/BCM Malfunction Stromkreis Starter offen.

B1151 (Sidecar) BAS Low TSM/TSSM Neigungssensor ohne Kontakt.


B1101 bezieht sich nur auf die montierten LED-Blinker.


Was mir noch aufgefallen ist-> 
Die Warnblinkanlage ist in letzter Zeit ein paar Mal ohne Betätigung des Schalters angegangen.
Könnte evtl. doch ein Fehler an der Schaltereinheit am rechten Lenkerende vorliegen?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 30.03.2021 15:42.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23422 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23422 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.03.2021 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Hattest die Batterie deines FOB mal erneuert?

WHB hast du?

Fehlercodes.....

https://www.g-homeserver.com/articles/60...codes-dtc-codes

B2121 ist dein Problem Starter Output/BCM Malfunktion Stromkreis Starter offen.
Vielleicht aber auch B1151 Neigungssensor, ist dir das Mopped umgekippt?
B1101 LHCM LeftHandControlModule Blinkanzeige links def.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 30.03.2021 15:35.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.03.2021 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Ja hatte die Batterie des FOB mal erneuert.

Und nein das Moped ist mir nicht umgekippt, aaaber ich habe hinten kürzere Federbeine verbaut und dadurch mit dem originalen Ständer manchmal etwas Schwierigkeiten diesen auszufahren.
Könnte es daran liegen?
Also, dass der Neigungssensor zickt?
Müsste der Bock aber dann aufrecht und in N nicht trotzdem angehen?

Wo finde ich den Neigungssensor?

Schimmy ist offline Schimmy · 11460 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11460 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.03.2021 15:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Wo finde ich denn das Schalter-Relais für den Anlasser?
Evtl. ist da ja ein Fehler?

@Rallemann 
Du hast KEIN weiteres Relais im Anlasserstromkreis. unglücklich Suche zwecklos. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Und nein das Moped ist mir nicht umgekippt, aaaber ich habe hinten kürzere Federbeine verbaut und dadurch mit dem originalen Ständer manchmal etwas Schwierigkeiten diesen auszufahren.
Könnte es daran liegen?
Also, dass der Neigungssensor zickt?
Müsste der Bock aber dann aufrecht und in N nicht trotzdem angehen?

B2121 erscheint, wenn der Anlassermagnetschalter weniger als 600mA Strom zieht.
(Matrix zur Fehlersuche: siehe Foto)

Die Interpretation von B1151 ist FALSCH, da das Moped KEIN TSSM (Turn Signal and Security Module) mehr besitzt,
sondern alles über das BCM gesteuert wird. B1151 bedeutet bei Deinem Moped, dass rechts vorne im Blinker keine
Glühlampe drin ist.

DAS bringt uns aber auch nicht wirklich weiter...

Greetz  Jo
Attachment 361609

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 30.03.2021 16:15.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23422 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23422 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.03.2021 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Der Neigungssensor ist in einem der Steuergeräte integriert. Hast du da etwas geändert, deren Einbaulage verändert?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.03.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Ach so, ok, das könnte sein, ich habe das BCM und das ECM heute mittag einmal rausgezogen, um die Verkabelungen zu überprüfen.

Also habe ich in der 2017er SB gar nicht mehr dieses einzelne Relais verbaut?->
https://www.eightball-custom.com/Starter...rs-OEM-31522-00

Am Seitenständer-Sensor kann es nicht liegen?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an (Mehrere Seiten 1 2)
von -BenZi-
17
10860
16.01.2025 22:31
von -BenZi-
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von BamBam-VRS
29
16553
13.11.2024 18:53
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage? Evo1200 -07
von echx.raw
12
6514
27.06.2024 12:07
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen