Wollte mal Vollzug melden.
Mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mich an die Idee von @Monty gehalten. Danke dafür. Bevor es ans bohren der Grundplatte geht lieber zweimal zuviel messen. Dahinter ist nicht viel Platz, vor allem wenn man mit „Schottverschraubungen“ arbeitet. (@Roadglide13 danke nochmal für den Tip)
Den „vented dipstick“ habe ich auch gleich noch gebastelt. Allerdings wollte ich eine Lösung, die bei einer Kontrolle rückbaubar ist. Ich hatte leider schon das Vergnügen mit der Trachtentruppe, da waren die Jungs von Anfang an pissig.
Dafür habe ich ein Autoventil von einem alten Fahrradschlauch genommen, natürlich ohne Ventileinsatz. Ein 6mm Benzinschlauch passt perfekt und bei Bedarf kann ich den Schlauch abziehen und eine
Ventilkappe aufdrehen (wenn ich sie denn in den unendlichen Tiefen der Koffer finde
)
P.S. Das Ventil habe ich noch etwas gekürzt, nicht so wie auf den Bildern.