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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bremsanlage von Performance Maschine TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bremsanlage von Performance Maschine TC88

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Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 02:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
N’Abend,
ich glaub das mit der 13 Bremsscheibe lasse ich lieber - hab sie nur vom PM gefunden und die passen nur an spezielle Felgen . Ok, also wird es die normale sein - ich denke mal bei 3 - 6000 km sind die auch in Ordnung 🤪😎. So da werd ich mir mal die Braking anschauen.
Gruß Kay

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 02:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
.......

Weil wie du schon sagst - je größer die Scheibe desto besser ist die Wärme Ableitung.
.......

JAIN... Je größer die FLÄCHE der Bremsscheibe, desto besser die Wärmeableitung (und umso geringer
die Gefahr, dass die Teile sich infolge von Hitze verziehen.....). Ob die von "Schneckman" gezeigte
Bremsscheibe TATSÄCHLICH so viel mehr Fläche hat, als meine 292mm von BRAKING, möchte ich mal anzweifeln.... verwirrt

Außendurchmesser: 292mm
Innendurchmesser: 172mm (an den Floatern)
Ergibt roundabout 37,7 cm2 Scheibenfläche


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 16.01.2021 06:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Hast Du eigentlich Aktien von W&W, oder warum bringst regelmäßig das überteuerte Zeugs von denen ins Spiel. Das W&W ne Apotheke ist sollte ja mittlerweile bekannt sein und die Qualität ihrer Produkte ist zum Teil schon lange nicht mehr das was sie mal war, wie ich 2mal leidvoll erfahren mußte. Kaufe da ja ab und an auch ein, aber eben nur nach Preisvergleich und nicht blindlings. Der von Dir verlinkte BS z. B. kostet bei W&W über 60€ mehr als z. B. bei Thunderbike.

Da muß ich wohl was überlesen haben in den Forumsregeln.

Ich wußte nicht, dass man hier erst das günstigste Angebot einholen soll, bevor ein Beispiel für passende Teile gepostet wird.

Ich habe nirgends dazugeschrieben, dass er bei W&W kaufen soll.

Warum ein PM - Bremssattel von W&W qualitativ schlechter sein soll, als einer von Thunderbike, versteh ich jetzt auch nicht wirklich.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 16.01.2021 13:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
N’Abend,
ich glaub das mit der 13 Bremsscheibe lasse ich lieber - hab sie nur vom PM gefunden und die passen nur an spezielle Felgen . Ok, also wird es die normale sein - ich denke mal bei 3 - 6000 km sind die auch in Ordnung 🤪😎. So da werd ich mir mal die Braking anschauen.
Gruß Kay

Wenn die gefahrenen Jahreskilometer etwas mit der Funktion oder Arbeitsweise der Bremsanlage zu tun haben sollen, ist meiner Meinung nach ein fundamentaler Denkfehler vorhanden.
Aber das muß jeder selber wissen und entscheiden.

Also die PM 13 " Bremsscheiben - das hast Du nicht richtig recherchiert, die gibt es bolt-on für oem Felgen.
Das ist ja ein Vorteil von den großen PM Bremsen, daß Du da eben nicht mit Adaptern arbeiten mußt, weil sie für HD Felgen und Gabeln gefertigt sind.
In meinem Bild sind keine HD Felgen sondern welche von PVM - weil die 13" PM Scheiben aber für HD Felgen gemacht sind, mußte hier die PVM Felge extra auf den HD Lochkreis abgestimmt werden.

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Neuer Beitrag 16.01.2021 14:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
.......

Weil wie du schon sagst - je größer die Scheibe desto besser ist die Wärme Ableitung.
.......

JAIN... Je größer die FLÄCHE der Bremsscheibe, desto besser die Wärmeableitung (und umso geringer
die Gefahr, dass die Teile sich infolge von Hitze verziehen.....). Ob die von "Schneckman" gezeigte
Bremsscheibe TATSÄCHLICH so viel mehr Fläche hat, als meine 292mm von BRAKING, möchte ich mal anzweifeln.... verwirrt

Außendurchmesser: 292mm
Innendurchmesser: 172mm (an den Floatern)
Ergibt roundabout 37,7 cm2 Scheibenfläche


Greetz  Jo

Mir geht es jedoch NICHT um größtmögliche Fläche der Scheibe bei kleinstmöglichem Umfang.....
Mit dem Vorhaben hätte ich sonst  eine innenbelüftete Beringer Zweifach-Scheibe verbaut....

Mit "Größer ist Besser" meine ich außer möglichst viel Reibfläche von Bremsscheibe und Bremsbelag auch die Anzahl der Bremskolben.....ein Sechskolben-Sattel ist da besser als
ein Vierkolben-Sattel, weil er in der Regel - das Corvette Beispiel oben ist ja die Ausnahme - auch einen größeren Bremsbelag mit sich bringt ....ABER, selbst bei angenommen
gleichgroßem Bremsbelag wäre ein Bremssattel mit mehr Kolben vorzuziehen, z.Bsp. wegen der reduzierten Effekte durch  das ungleichmäßige Anlegen wegen des unterschiedlichen Zeitpunktes des Ausfahrens
der Kolben, Kippen, leichtes Verkanten......... im Idealfall hat er auch noch kürzere Kolben was wieder Vorteile hat, aber auch da ist wieder die Frage wo man anfängt und aufhört - wir brauchen nicht unbedingt
die allerneueste Entwicklung und den aktuellsten Monoblock-Sattel, weil wir auf Rennstrecken wohl eher selten unterwegs sind..... aber die Vorteile einer, wenn auch - nach Sportbike-Gesichtspunkten - "veralteten" "großen" Bremse sind
unbestritten auch für schwere HD`s hilfreich und verändern auf positive Weise das gesamte Fahren, nicht nur den Bremsvorgang oder die Bremswirkung an sich......

Ob eine bestimmte 290er Scheibe die gleiche Reibfläche hat wie meine 330er Scheiben und ob sie, wenn dem so ist, die Hitze gleich gut abführt etc., habe ich nie verfolgt, weil - und
das ist jetzt der zweite Grund für mich - ich aus Stilgründen eine relativ große Reibfläche bei SCHMALEM Ring haben möchte.....
Mir war die gewählte Optik, also besonders auch der Außendurchmesser,  meinem Geschmack und dem Konzept entsprechend, bei der Bremse sehr wichtig...... nicht nur eine möglichst gute Leistung und Dosierung, ich wollte einen möglichst großen
Scheibendurchmesser mit möglichst schmalem Ring und bestimmter Optik......daher vorne 330er PM,....hinten einen möglichst kleinen Durchmesser, daher keine PM.....die Bremsen sollten aber auch dominieren und
auffallen, sonst wäre hinten eine Ritzelbremse links statt einer Sonderanfertigung mit herausgearbeiteten Details.....

Neben der technischen Belange sind wir da dann wieder beim Thema Geschmackssache und bei einem Umbau muß / sollte eben alles auch von den Proportionen her aufeinander abgestimmt sein.....
Bei der Buell habe ich serienmäßig schon den größtmöglichen Durchmesser mit schmalem Ring bekommen, hier konnte ich aber auch noch verbessern mit Wechsel von Sechskolber auf Achtkolber (größerer
Belag, mehr und kleinere Kolben) und einem anderen Bremsscheiben-Design.....
Für mich war das dann perfekt........ für manch Andere ist es das so nicht, was der Grund sein könnte, warum es eine Reihe Rennstrecken-Buells gibt, die wieder auf klassische 330er-oder 320er-Doppelbremsanlage
mit zwei Sechskolbern umgerüstet sind.....
Obwohl die Buell ZTL Bremse mit der Befestigung am Felgenrand spezielle Vorteile mit sich bringt, hat alles seine Vor- und Nachteile....
Beides funktioniert auf seine Weise gut, aber um wieder zu den Serienbremsen von speziell älteren Harleys zu kommen, die sollten tatsächlich ein update bekommen.....

In diesem Sinne und entsprechend der Eingangsfrage vom TE kann man es vielleicht so sagen --- ob jetzt 290er oder 330er Scheibe und Vier- oder Sechskolben-Sättel, das ist auf jeden Fall beides ein großer
Schritt nach vorne...........für mich ist die Entscheidung welches von beidem klar, das wollte ich erklären, aber die Details muß man für sich selber festlegen und seine eigenen Prioritäten herausfinden oder ans Bike anpassen....

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Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 18:57
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Servus Leute, 
leider weiß ich nicht wie ich ein Bild hier hoch laden kann - ist auch nicht so schlimm - und zwar ich habe bei mir vorne auf 21 Zoll Speiche und hinten auf 17 Zoll Speiche um gerüstet. Deshalb entfällt auch für mich die 13 Zoll Scheibe - und mal ehrlich - ich weiß das sie eine bessere Wärmeableitung hat - ich fahre nicht am Limit 😎 sondern eher zügig bis entspannt. Meine Frage im allgemeinen - hab mir nach langem Überlegen eine Rastenanlage von PM geholt - wurde verkauft wegen fehlkauf - und wenn ich jetzt mal anfange will ich bei einem bleiben und PM gefällt mir schon immer 😎. Ich werd mir für vorne den 6 Kolben und für hinten den 4 Kolben Sattel holen und als Bremsscheiben werden es die Braking schwimmend werden. Danke Leute 🙏🙏🙏 ihr habt mir sehr geholfen 👍🏼👍🏼👍🏼 Euch allen ein schönes Wochenende 
Grüße aus dem schönen Kahlgrund Kay

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.01.2021 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
leider weiß ich nicht wie ich ein Bild hier hoch laden kann -

Ist gar nicht schwer wenn man die Anleitung ließt.
Wie funktioniert das Forum, wie schreibe ich meinen ersten Beitrag und hänge ein Bild an?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 19:31
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haste recht 🤔😎 aber auf die schnelle 😩 😂😂😂😂😂

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 16.01.2021 19:32
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Hallo, die Lösung von Schneckmann ist das Non plus Ultra, man könnte das aber auch als technischen Overkill bezeichnen. 6-Kolben Bremszangen waren eine Modeerscheinung und werden bei Straßenmotorrädern und Rennmotorrädern normalerweise nicht mehr verbaut. Der Vorteil einer größeren Bremsscheibe liegt hauptsächlich im größeren Wirkdurchmesser. Der Themenstarter hat schon eine Vierkolbenbremszange. Mit besseren Bremsbelägen, z.B. AP Racing, wäre ihm sicherlich schon geholfen. Der nächste sinnvolle Schritt wäre der Umbau auf Doppelscheibenbremse. Oder halt die größere Bremsscheibe. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

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Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 16.01.2021 19:33
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Zitat von Kay Alexander
 ich fahre nicht am Limit 😎 sondern eher zügig bis entspannt.

Wenn Dein Druckpunkt und die Bremsleistung beispielsweise bei der sommerlichen Bergabfahrt in Paßstrassen, oder danach auf der AB bei der Notbremsung, auch entspannt bleiben, ist ja alles ok...
13 Zoll Scheiben passen nicht nur auf 17 oder 19 Zöller...
Ich sage ja nicht, daß die jeder haben muß oder daß es nix anderes gibt, nicht daß das falsch verstanden wird.....aber Deine Argumente kann ich im Zusammenhang nicht so recht einordnen...
Ich habe keine große Bremse, weil ich mit einer Softail am Limit fahren will, ich dachte ich hätte das beschrieben ....  mit einem Übermaß an Bremspotential wird das Fahren entspannter, Du legst nur ein Fingerchen an, bremst später
vor Kurven ab, etc etc...........
Da Du sagst vorne soll EIN Sechskolber hin, und nicht zwei, in dem Fall würde ich über einen Gabelstabi nachdenken....
Erst recht, wenn Du womöglich noch eine breite Gabelbrücke fährst.....

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Neuer Beitrag 16.01.2021 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
 6-Kolben Bremszangen waren eine Modeerscheinung und werden bei Straßenmotorrädern und Rennmotorrädern normalerweise nicht mehr verbaut.

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Aber wir sind ja bei Harley Zubehör,  nicht bei hochmodernen Bremssystemen , und diese Sättel sind in Etwa auf dem Entwicklungsstand von vor vielleicht zwanzig, dreßig Jahren stehen geblieben.
Wenn ein solcher "alter" Sattel als Sechskolber-Version eine größere Belagfläche bringt als der vergleichbare Vierkolber, und diese im Idealfall auch noch auf eine große Scheibe und / oder Reibfläche trifft, dann
ist der Vierkolber nicht gleich gut.
Diese alten Anlagen sind für HD´s gut und bieten ausreichend Leistung, aber sie sind was sie sind und funktionieren immer noch wie damals.
Wenn z.Bsp. ein Bremssatteltyp von 1980 mit vier langen Bremskolben eher den Belag verkantet oder schräger aufsetzen läßt als sein Äquivalent mit sechs Kolben, dann gilt für diesen Sattel das doch heute auch noch.
Zitat von Knut Schmidt
 die Lösung von Schneckmann ist das Non plus Ultra, man könnte das aber auch als technischen Overkill bezeichnen

Das sehe ich absolut nicht - an einem Mountainbike wäre es Overkill, keinesfalls an einer typischen 270 bis 300kg schweren, teilweise noch deutlich schwereren, Harley.
Das ist eine stoisch kolportierte Stereotype, die man Harleys regelmäßig anhängt, als ob diese laut Gesetz nur immer gerade noch so ausreichend dimensionierte Bremsen haben dürften, weil sie sonst einen Überschlag machen würden.
Selbst die vor Jahrzehnten entwickelten Zubehör-Anlagen, will man ihr nur in den möglichst kleineren Versionen antun, nicht daß ihr vielleicht noch die Gabel abbricht, weil sie schiebt ja schwer von hinten an.
Es gibt keinen Grund, warum ein schweres Motorrad, das auf Autobahnen fährt, das mit Passagier und Gepäck den Berg runterfährt, das in Notbremsungen möglichst ein gutes Fenster zwischen "geht so" und "blockiert" haben
soll, nicht  Bremsen haben sollte, die möglichst noch Reserven übrig lassen, und der Dosierbarkeit entgegenkommen.
Bremsen nur gerade noch so ausreichend dimensionieren ist das, was Hersteller machen, aber aus Kostengründen, teilweise auch, weil man Fahranfänger Max Mustermann nicht mit High Performance Bremsen überraschen will.
Abgesehen von der Autobahn, auf der ich regelmäßig bin, habe ich diese Situationen nicht oft, aber - gerade bei der Notbremsung - sind die selteneren auch nicht immer freiwillig gewählt.
Im Alltag nütze ich das volle Potential der Bremse zwar normalerweise nicht hinsichtlich Grenzbereich aus, das fände ich auch eine belastende Vorstellung, aber deswegen habe ich sie auch nicht angebaut.
Was ich im ersten Beitrag versucht habe zu beschreiben ist, daß ich  den entscheidenden Pluspunkt daraus ziehe, daß die Bremsleistung und die gute Dosierung (dazu gehört für mich im Idealfall auch die Radialpumpe) im normalen
Fahrzustand dazu führt, daß sich so gut wie immer eine spielerische Betätigung der Bremse einstellt , wodurch das gesamte Fahren souveräner vonstatten geht.
In Etwa so ähnlich wie die Hubraum-Vergrößerung mit einem "Overkill"-Hubraum-Motor, den man auch nicht ständig am Limit fährt oder Vollgas, aber man bemerkt ständig trotzdem den Unterschied.
Aber anscheinend ist das schwer erklärbar.

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Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:30
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Ich habe vorne die original Gabel mit ner Einscheibe Bremse drin, wie gesagt es ist alles soweit Original - klar war auch mein Gedanke auf ne Doppel Scheibe um zu bauen - aber wo fang ich an und wo hör ich auf 😩 so jetzt Versuch ich’s mal mit nem Bild - da sieht mans bestimmt besser 😡 irgendwie geht das nicht
Attachment 355810
Attachment 355811

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:31
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ups ging ja doch - also das ist meine 😎

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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
Ich habe bei mir vorne auf 21 Zoll Speiche und hinten auf 17 Zoll Speiche um gerüstet.
Deshalb entfällt auch für mich die 13 Zoll Scheibe

ok... was meinst Du mit  `deshalb´  ,den Zusammenhang verstehe ich nicht....

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Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 16.01.2021 21:47
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Weil ich gestern nach Deinem Post geschaut habe und nur die Scheiben gefunden habe die entweder auf die PM Felgen montiert werden oder aber auf die OEM - ich hab aber eine Speichenfelge - deshalb denke ich mir das es nicht geht - ich lasse mich gern eines besseren belehren.

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