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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bremsanlage von Performance Maschine

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bremsanlage von Performance Maschine TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bremsanlage von Performance Maschine TC88

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Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Kay Alexander ist offline Kay Alexander
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Neuer Beitrag 13.01.2021 21:35
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Servus und ein gutes neues euch allen.
ich möchte mir die Bremsanlagen von PM zulegen - wer kann mir etwas dazu sagen - welche Sättel sind für vorne die besseren und welche für hinten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kay Alexander am 13.01.2021 22:33.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.01.2021 22:45
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Weiß ja nicht wie viele Bremssättel PM für die Softails anbietet, würde aber vorne zu nem 6-Kolbensattel tendieren und den mit Stahlflexleitung verbauen. Hinten würde ich original lassen, rentiert sich mMn nicht der finanzielle Aufwand. Finde die originale Bremse ausreichend, zumindest bei mir. Zumal, wenn vorne ne richtige Bremse verbaut ist, bremst man hinten eh nicht mehr soviel mit nach meiner Erfahrung. Da würde ich lieber in eine neue schwimmende Bremsscheibe investieren. Die ist nicht empfindlich gegen hohe Temperaturen und verzieht sich nicht, da sich der Ring ausdehnen kann wie er will. Und mit nem 6-Kolbensattel hast schon nen höheren Wärmeeintrag als mit dem OEM-Sattel. Von den originalen TC88 Bremsscheiben habe ich 2 Stück abgekocht bei flotter Fahrweise, die schwimmende habe ich runter gefahren bis auf das Verschleißmaß ohne Verzug.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 14.01.2021 12:27
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Moinsen,

Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Unterschied in der Bremsleistung / -dosierung den Preisunterschied von
rund € 200 zwischen der 4 und der 6-Kolben-Bremsanlage von PM gerechtfertigt.... Augen rollen Ich für meinen Teil bin mit der
4-Kolben Bremszange jedenfalls voll zufrieden. smile

Egal für welches Modell Du Dich entscheidest.... vergleiche mal die Preise von w&w mit denen von Zodiac..... geschockt


Greetz  Jo

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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Neuer Beitrag 14.01.2021 16:07
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" Eine sehr gute Wahl der Herr " hat mein Hendl-Verkäufer vom Imbisswagen immer gesagt, so sehe ich das bei Deinem Vorhaben zu PM Bremsen auch....
Meine Werktstatt hatte jahrzehntelang bevorzugt PM verwendet, der Chef dort war bei Bremsen immer voll im Thema und hat darauf großen Wert gelegt, war beispielsweise eine
Zeitlang Spiegler-Vertretung und hat sich im Thema weiter geschult....jedenfalls ist PM als zuverlässige Bremse bewährt und anerkannt....
Da Du sagst Bremsanlage gehe ich davon aus, daß Du auch die Scheiben ersetzen willst ....... nur Sättel tauschen ist natürlich auch schon ein upgrade, aber auch nicht Fisch, nicht Fleisch......und bei
der Gelegenheit nicht den Durchmesser vergrößern halte ich persönlich auch für verschenktes Potential, da man ja ohnehin schon das Geld in die Hand nimmt und die Größen der Scheiben eben
bekanntermaßen einen wichtigen Unterschied ausmachen....
Sättel und (schwimmende) Scheiben sind eine der besten Investitionen, die man einer älteren HD antun kann.
Es stimmt zwar, daß mit PM ein Teil des Preises für Logo und Name bezahlt wird - aber den Zuschlag gestehe ich denen zu wegen Qualität, Stil und Finish.....bei einer teuren Lederjacke ist das auch nicht anders, es
kommt nur darauf an, ob das Produkt es auch verdient hat (Schimmy´s Hinweis ist natürlich richtig, die Würzburger Firma ist i.d.R. generell am Teuersten, mal nur ein bißchen, mal richtig "Apotheke").
Ich habe das ein oder andere Logo auf Zubehörteilen schon mal abfräsen lassen oder entfernt, aber das PM Logo finde ich so ziemlich als Einziges richtig geil, echte Harley Custom Geschichte mit dem kultigen
Charme, den Bremsen von "Billet" "ISR" "K-Tech" etc. etc. einfach nicht mit sich bringen.........für mich ein No-Go wäre jedoch sowas wie "Wunderkind" oder "Müller" auf dem Bremssattel oder sonstigen Teilen der Harley stehen zu haben.....aber
da hat vielleicht jeder so seine eigenen Prioritäten und Gleichgültigkeiten.

In der Reihenfolge der Modifikationen an der HD kommt für mich der Einbau einer guten großen Bremsanlage noch deutlich vor Motortuning (natürlich abgesehen von der Standard-Entkorkung Vergaser-LuFi-Auspuff), weil das Fahren
mit großer "Einfinger"-Bremse deutlich souveräner und entspannter wird......man bremst später an, man hat mehr Sicherheit, mehr Reserven, bessere Dosierung, besseres Kontrollgefühl....
Im Idealfall dann noch mit Radialpumpe, aber das kann man dann auch als zweiten Schritt anvisieren, wenn das Budget schon aufgebraucht ist....
Und es kann - je nach Maschine - optisch sehr gut sein, unter diesem Aspekt betrachtet sind wir allerdings im Bereich des persönlichen Geschmacks angekommen, weshalb sich Diskussionen diesbezüglich nicht lohnen.

Natürlich gibt es auch noch andere gute Bremsen wie z.B. Behringer, allerdings bietet PM neben der Stilsicherheit und dem Kultfaktor auch noch eine gute Auswahl und die Notwendigkeit von Adapterlösungen entfällt.
Ich habe diesen Vorteil zwar nicht wahrgenommen, da ich die PM-Sättel in der hartanodisierten Titan-Variante wollte, die gibt´s nicht für HD-Lochabstand, aber ansonsten hat PM jedenfalls für HD-Gabeln den passenden Lochabstand im Programm.
Das Fahren mit den zwei Sechskolbern und 13-Zoll Scheiben finde ich einfach Mega, beim Cruisen passiert alles mit leichtem Anlegen eines Fingerchens, das "rechtzeitig Anbremsen" passiert natürlich wesentlich
später und mühelos, und wenn es mal mehr Bremsleistung braucht ist die Dosierung angenehm, was in meinem Fall zum Teil dann aber auch mit der Radialpumpe zu tun hat.

Ein GSX Fahrer wird sagen, daß auch solche Bremsen mittlerweile ein alter Hut sind, weil man heute auf Radialzangen zugreifen kann - aber da ist dann die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf, dazu bräuchte es
dann zum Einen erst noch eine USD Gabel und zum Anderen sind dann an der Verwendung an einer "üblichen" Harley im Normalfall diese Unterschiede nicht mehr relevant.
Ich finde das Bike mit der Bremsanlage auf positive Art "überbremst", es gibt keine Situation bei der man meint, auch nur in die Nähe der Leistungsgrenze zu kommen oder Fading wahrnimmt,  aber permanent das Gefühl
mit einem Finger die Landschaft anhalten zu können, das macht es für mich aus.
Insofern auch an einer "lahmen Harley" für mich kein Overkill sondern nützlich und fahrspaß-fördernd, alleine schon weil die Bedienung souveräner abläuft.....   ich habe zwar generell eine subjektive Vorliebe für große Bremsscheiben, weshalb
mir die Buell Bremse auch entgegenkommt, und Manche sind der Meinung, daß es so was an einer Harley nicht braucht und das nur an eine GSX und GPZ gehört - aber ich sehe das nicht so, ich denke daß hierbei regelmäßig vergessen wird, wie
schwer Harleys sind - eben keine GSX -  ...allein schon deswegen ist eine große Anlage vorteilhaft.......eine Bremse am Motorrad kann gar nicht zu stark sein, höchstens schlecht dosierbar.

Die PM Anlage im Bild habe ich seit rund zwanzig Jahren an der Softail und bin extrem zufrieden damit, wie gesagt eine
Radialpumpe rundet das Ganze natürlich noch ab im Idealfall

Als Antwort auf Deine Frage um es auf den Punkt zu bringen.. - meine Erfahrung mit PM ist bestens und meine allgemeine Bremsen-Devise ist Größer ist Besser , letzteres wirst Du aber
in technischen Erklärungen von Bremsenprofis im Web oder der Literatur erklärt finden

Die hintere Bremsscheibe ist allerdings nicht von PM, die ist von Spiegler, das war die kleinste die es gab....Am Hinterrad ist es andersrum, da will ich die kleinste, die es gibt....nur vorn die größte.... hinten reicht das auch


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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 14.01.2021 16:38.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.01.2021 16:41
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Hast Du eigentlich Aktien von W&W, oder warum bringst regelmäßig das überteuerte Zeugs von denen ins Spiel. Das W&W ne Apotheke ist sollte ja mittlerweile bekannt sein und die Qualität ihrer Produkte ist zum Teil schon lange nicht mehr das was sie mal war, wie ich 2mal leidvoll erfahren mußte. Kaufe da ja ab und an auch ein, aber eben nur nach Preisvergleich und nicht blindlings. Der von Dir verlinkte BS z. B. kostet bei W&W über 60€ mehr als z. B. bei Thunderbike.

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Moos

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Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2021 16:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
ob der Unterschied in der Bremsleistung / -dosierung den Preisunterschied von
rund € 200 zwischen der 4 und der 6-Kolben-Bremsanlage von PM gerechtfertigt....

Ich finde da nur nen Preisunterschied von ca. 50€ und das wäre es mir def. wert. Die günstigen 4-Kolbensättel sind entweder für hinten oder nur mit zusätzlichem Halter für vorne was den Preis fast wieder ausgleicht und zudem nicht gerade schic aussieht.

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Neuer Beitrag 14.01.2021 17:01
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Ich kann noch erinnern vom Umbau der Corvette, es ging um Vier- oder Sechskolben -Sättel --- in dem Falle war die Belagfläche sogar gleich groß und die Bremsbeläge der
Sechskolbenvariante nicht mal größer, trotzdem hatte die Sechskolben-Variante noch Vorteile, z.B. Stichwort Verkanten und gleichmäßiges Anlegen der Kolben .....
....bei solchen Mini-Preisunterschieden wie bei PM müßte ich jetzt nicht überlegen, was ich kaufe....aber für noch wichtiger halte ich die Größe der Scheiben....
da geht die meiste Hitze ab...

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Neuer Beitrag 14.01.2021 19:52
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Bin seit nun 28 Jahren mit der 4-Kolben PM (vorne und hinten) mit schwimmenden Bremsscheiben und Stahlflex 
unterwegs. Beste Investition ever.
Attachment 355684
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Neuer Beitrag 15.01.2021 06:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Unterschied in der Bremsleistung / -dosierung den Preisunterschied von
rund € 200 zwischen der 4 und der 6-Kolben-Bremsanlage von PM gerechtfertigt.... Augen rollen Ich für meinen Teil bin mit der
4-Kolben Bremszange jedenfalls voll zufrieden. smile

Egal für welches Modell Du Dich entscheidest.... vergleiche mal die Preise von w&w mit denen von Zodiac..... geschockt


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 15.01.2021 06:59
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Moin Chimmy,
danne für den Link zu Zodiak, hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm - 👍🏼👍🏼👍🏼 also das nenn ich ja mal einen Preisunterschied- werd sie mir auch bei Zodiak holen . Weil 200,00 € sind 200,00 €. 
Danne euch allen für eure Tips 👍

Kay Alexander ist offline Kay Alexander · 51 Posts seit 08.03.2015
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Neuer Beitrag 15.01.2021 07:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
" Eine sehr gute Wahl der Herr " hat mein Hendl-Verkäufer vom Imbisswagen immer gesagt, so sehe ich das bei Deinem Vorhaben zu PM Bremsen auch....
Meine Werktstatt hatte jahrzehntelang bevorzugt PM verwendet, der Chef dort war bei Bremsen immer voll im Thema und hat darauf großen Wert gelegt, war beispielsweise eine
Zeitlang Spiegler-Vertretung und hat sich im Thema weiter geschult....jedenfalls ist PM als zuverlässige Bremse bewährt und anerkannt....
Da Du sagst Bremsanlage gehe ich davon aus, daß Du auch die Scheiben ersetzen willst ....... nur Sättel tauschen ist natürlich auch schon ein upgrade, aber auch nicht Fisch, nicht Fleisch......und bei
der Gelegenheit nicht den Durchmesser vergrößern halte ich persönlich auch für verschenktes Potential, da man ja ohnehin schon das Geld in die Hand nimmt und die Größen der Scheiben eben
bekanntermaßen einen wichtigen Unterschied ausmachen....
Sättel und (schwimmende) Scheiben sind eine der besten Investitionen, die man einer älteren HD antun kann.
Es stimmt zwar, daß mit PM ein Teil des Preises für Logo und Name bezahlt wird - aber den Zuschlag gestehe ich denen zu wegen Qualität, Stil und Finish.....bei einer teuren Lederjacke ist das auch nicht anders, es
kommt nur darauf an, ob das Produkt es auch verdient hat (Schimmy´s Hinweis ist natürlich richtig, die Würzburger Firma ist i.d.R. generell am Teuersten, mal nur ein bißchen, mal richtig "Apotheke").
Ich habe das ein oder andere Logo auf Zubehörteilen schon mal abfräsen lassen oder entfernt, aber das PM Logo finde ich so ziemlich als Einziges richtig geil, echte Harley Custom Geschichte mit dem kultigen
Charme, den Bremsen von "Billet" "ISR" "K-Tech" etc. etc. einfach nicht mit sich bringen.........für mich ein No-Go wäre jedoch sowas wie "Wunderkind" oder "Müller" auf dem Bremssattel oder sonstigen Teilen der Harley stehen zu haben.....aber
da hat vielleicht jeder so seine eigenen Prioritäten und Gleichgültigkeiten.

In der Reihenfolge der Modifikationen an der HD kommt für mich der Einbau einer guten großen Bremsanlage noch deutlich vor Motortuning (natürlich abgesehen von der Standard-Entkorkung Vergaser-LuFi-Auspuff), weil das Fahren
mit großer "Einfinger"-Bremse deutlich souveräner und entspannter wird......man bremst später an, man hat mehr Sicherheit, mehr Reserven, bessere Dosierung, besseres Kontrollgefühl....
Im Idealfall dann noch mit Radialpumpe, aber das kann man dann auch als zweiten Schritt anvisieren, wenn das Budget schon aufgebraucht ist....
Und es kann - je nach Maschine - optisch sehr gut sein, unter diesem Aspekt betrachtet sind wir allerdings im Bereich des persönlichen Geschmacks angekommen, weshalb sich Diskussionen diesbezüglich nicht lohnen.

Natürlich gibt es auch noch andere gute Bremsen wie z.B. Behringer, allerdings bietet PM neben der Stilsicherheit und dem Kultfaktor auch noch eine gute Auswahl und die Notwendigkeit von Adapterlösungen entfällt.
Ich habe diesen Vorteil zwar nicht wahrgenommen, da ich die PM-Sättel in der hartanodisierten Titan-Variante wollte, die gibt´s nicht für HD-Lochabstand, aber ansonsten hat PM jedenfalls für HD-Gabeln den passenden Lochabstand im Programm.
Das Fahren mit den zwei Sechskolbern und 13-Zoll Scheiben finde ich einfach Mega, beim Cruisen passiert alles mit leichtem Anlegen eines Fingerchens, das "rechtzeitig Anbremsen" passiert natürlich wesentlich
später und mühelos, und wenn es mal mehr Bremsleistung braucht ist die Dosierung angenehm, was in meinem Fall zum Teil dann aber auch mit der Radialpumpe zu tun hat.

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Neuer Beitrag 15.01.2021 07:31
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Moin Schneckman, da hast mich jetzt zum überlegen gebracht und ich muss gleich ne technische Frage in die Runde werfen, ich habe ne 2003 Softail - kann ich da ohne weiteres ne größere Bremsscheibe verbauen 🤔 oder und was muss ich da beachten. Weil wie du schon sagst - je größer die Scheibe desto besser ist die Wärme Ableitung. Und welche Scheiben fährst du - weil wenn schon jemand die Eefahrung hat möchte ich gerne davon profitieren 👍🏼👍🏼👍🏼😎

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.01.2021 20:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay Alexander
.......

Weil wie du schon sagst - je größer die Scheibe desto besser ist die Wärme Ableitung.
.......

JAIN... Je größer die FLÄCHE der Bremsscheibe, desto besser die Wärmeableitung (und umso geringer
die Gefahr, dass die Teile sich infolge von Hitze verziehen.....). Ob die von "Schneckman" gezeigte
Bremsscheibe TATSÄCHLICH so viel mehr Fläche hat, als meine 292mm von BRAKING, möchte ich mal anzweifeln.... verwirrt

Außendurchmesser: 292mm
Innendurchmesser: 172mm (an den Floatern)
Ergibt roundabout 37,7 cm2 Scheibenfläche


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 16.01.2021 00:32
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N’Abend,
ich glaub das mit der 13 Bremsscheibe lasse ich lieber - hab sie nur vom PM gefunden und die passen nur an spezielle Felgen . Ok, also wird es die normale sein - ich denke mal bei 3 - 6000 km sind die auch in Ordnung 🤪😎. So da werd ich mir mal die Braking anschauen.
Gruß Kay

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