zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag
Zitat von Kay Alexander
.......
Weil wie du schon sagst - je größer die Scheibe desto besser ist die Wärme Ableitung.
.......
JAIN... Je größer die FLÄCHE der Bremsscheibe, desto besser die Wärmeableitung (und umso geringer
die Gefahr, dass die Teile sich infolge von Hitze verziehen.....). Ob die von "Schneckman" gezeigte
Bremsscheibe TATSÄCHLICH so viel mehr Fläche hat, als meine 292mm von BRAKING, möchte ich mal anzweifeln....
Außendurchmesser: 292mm
Innendurchmesser: 172mm (an den Floatern)
Ergibt roundabout 37,7 cm2 Scheibenfläche
Greetz Jo
Mir geht es jedoch NICHT um größtmögliche Fläche der Scheibe bei kleinstmöglichem Umfang.....
Mit dem Vorhaben hätte ich sonst eine innenbelüftete Beringer Zweifach-Scheibe verbaut....
Mit "Größer ist Besser" meine ich außer möglichst viel Reibfläche von Bremsscheibe und Bremsbelag auch die Anzahl der Bremskolben.....ein Sechskolben-Sattel ist da besser als
ein Vierkolben-Sattel, weil er in der Regel - das Corvette Beispiel oben ist ja die Ausnahme - auch einen größeren Bremsbelag mit sich bringt ....ABER, selbst bei angenommen
gleichgroßem Bremsbelag wäre ein Bremssattel mit mehr Kolben vorzuziehen, z.Bsp. wegen der reduzierten Effekte durch das ungleichmäßige Anlegen wegen des unterschiedlichen Zeitpunktes des Ausfahrens
der Kolben, Kippen, leichtes Verkanten......... im Idealfall hat er auch noch kürzere Kolben was wieder Vorteile hat, aber auch da ist wieder die Frage wo man anfängt und aufhört - wir brauchen nicht unbedingt
die allerneueste Entwicklung und den aktuellsten Monoblock-Sattel, weil wir auf Rennstrecken wohl eher selten unterwegs sind..... aber die Vorteile einer, wenn auch - nach Sportbike-Gesichtspunkten - "veralteten" "großen" Bremse sind
unbestritten auch für schwere HD`s hilfreich und verändern auf positive Weise das gesamte Fahren, nicht nur den Bremsvorgang oder die Bremswirkung an sich......
Ob eine bestimmte 290er Scheibe die gleiche Reibfläche hat wie meine 330er Scheiben und ob sie, wenn dem so ist, die Hitze gleich gut abführt etc., habe ich nie verfolgt, weil - und
das ist jetzt der zweite Grund für mich - ich aus Stilgründen eine relativ große Reibfläche bei SCHMALEM Ring haben möchte.....
Mir war die gewählte Optik, also besonders auch der Außendurchmesser, meinem Geschmack und dem Konzept entsprechend, bei der Bremse sehr wichtig...... nicht nur eine möglichst gute Leistung und Dosierung, ich wollte einen möglichst großen
Scheibendurchmesser mit möglichst schmalem Ring und bestimmter Optik......daher vorne 330er PM,....hinten einen möglichst kleinen Durchmesser, daher keine PM.....die Bremsen sollten aber auch dominieren und
auffallen, sonst wäre hinten eine Ritzelbremse links statt einer Sonderanfertigung mit herausgearbeiteten Details.....
Neben der technischen Belange sind wir da dann wieder beim Thema Geschmackssache und bei einem Umbau muß / sollte eben alles auch von den Proportionen her aufeinander abgestimmt sein.....
Bei der Buell habe ich serienmäßig schon den größtmöglichen Durchmesser mit schmalem Ring bekommen, hier konnte ich aber auch noch verbessern mit Wechsel von Sechskolber auf Achtkolber (größerer
Belag, mehr und kleinere Kolben) und einem anderen Bremsscheiben-Design.....
Für mich war das dann perfekt........ für manch Andere ist es das so nicht, was der Grund sein könnte, warum es eine Reihe Rennstrecken-Buells gibt, die wieder auf klassische 330er-oder 320er-Doppelbremsanlage
mit zwei Sechskolbern umgerüstet sind.....
Obwohl die Buell ZTL Bremse mit der Befestigung am Felgenrand spezielle Vorteile mit sich bringt, hat alles seine Vor- und Nachteile....
Beides funktioniert auf seine Weise gut, aber um wieder zu den Serienbremsen von speziell älteren Harleys zu kommen, die sollten tatsächlich ein update bekommen.....
In diesem Sinne und entsprechend der Eingangsfrage vom TE kann man es vielleicht so sagen --- ob jetzt 290er oder 330er Scheibe und Vier- oder Sechskolben-Sättel, das ist auf jeden Fall beides ein großer
Schritt nach vorne...........für mich ist die Entscheidung welches von beidem klar, das wollte ich erklären, aber die Details muß man für sich selber festlegen und seine eigenen Prioritäten herausfinden oder ans Bike anpassen....