Hallo, habe beim Suchen leider nichts für meine EVO BJ 97 gefunden. Eigentlich brauche ich nur eine Bestätigung dafür, dass folgende Maße bei kaltem Motor an der Stelle mit geringstem Durchhang richtig sind.
In der Reparaturanleitung vom bucheli verlag FLT/FXR Evolution ab BJ 1984 stehen folgende Angaben:
16mm -22mm bei kaltem Motor
Bei meiner Kontrolle waren es 10mm und das wurde meines Wissens nach beim HD Händler bei der letzten Kontrolle so eingestellt. Deshalb bin ich ein wenig verunsichert?
Ich habe es jetzt auf ca 18mm eingestellt!
Gruß
Jörg
Moos · 14607 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
In meinem WHB für Softails 93/94 steht es wie bei dir, sollte also passen. Siehe Bild.
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springerdinger · 5351 Posts
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09.05.2020 19:34
Eine zu straff gespannte Primärkette äussert sich (überwiegend bei warmen Motor) mit einem pfeifenden Geräusch aus dem Primär.
Zum anderen ist es nicht gut für die Lager.
TB967 · 15 Posts
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aus Mittenaar fährt: 94er Heritage Softail; 09er Road King Classic
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30.01.2022 19:25
Hallo Gemeinde, habe gestern mein Primär geöffnet...Zahnausfall vom feinsten am Starterzahnkranz. Die Kette hängt durch wie ein Lämmerschwanz. Kann das zusammen hängen? Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln vom Starterzahnkranz?
Grüße aus Hessen
springerdinger · 5351 Posts
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30.01.2022 19:33
Du hast da einen Zahnkranz mit 102 Zähnen, wenn es um ein 94er Softail-Modell geht.
Moos · 14607 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Kalt hat die schon nen recht großen Durchhang. 2 Beiträge weiter oben habe ich die Maße eingestellt. Ist leicht zu prüfen und für die Rep. muß eh alles raus und nach Einbau wieder eingestellt werden.
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zum zitierten BeitragZitat von TB967
Hallo Gemeinde, habe gestern mein Primär geöffnet...Zahnausfall vom feinsten am Starterzahnkranz. Die Kette hängt durch wie ein Lämmerschwanz. Kann das zusammen hängen? Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln vom Starterzahnkranz?
Grüße aus Hessen
Da der Zahnkranz auch schon 170 € kostet, würde ich gleich den ganzen Korb wechseln.
Ausser Du kennst jemanden, der noch vernünftig mit Nieten umgehen kann.
Der Wechsel des Zahnkranzes ist keine große Sache. Auf jeden Fall mußt du den Primärtrieb abnehmen.
Dann die Nieten vom Starterkranz (Starterkranzseitig) abschleifen (abschneiden). Dann kanst du den Kranz abnehmen und den neuen mittels (mitgelieferten) Schrauben befestigen.
Ich würde dir aber einen Kranz mit 66 Zähnen, wie er von 90-93 verwendet wurde empfehlen, dazu mußt du aber auch das Starterritzel tauschen.
springerdinger · 5351 Posts
seit 10.08.2017
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30.01.2022 20:16
zum zitierten BeitragZitat von TB967
Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln vom Starterzahnkranz?
Wenn du es nicht selbst machst, sondern für die AZ bezahlen mußt, dann kommst du vielleicht mit der von Franz empfohlenen Version am besten weg.
TB967 · 15 Posts
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aus Mittenaar fährt: 94er Heritage Softail; 09er Road King Classic
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30.01.2022 20:25
Ich würde die Version vom Zahnkranz Wechsel bevorzugen. Ich denke, dass ich es hin bekomme. Kupplungskorb abdichten und dann die Nieten abschleifen. Frage ist …wie groß ist die Haltbarkeit vom neuen Zahnkranz und der Schrauben?
fährt: 94er Heritage Softail; 09er Road King Classic
30.01.2022 20:36
Keine Ahnung warum die Zähne ausgebrochen sind . Wenn es nicht mit der zu losen Kette zu tun hat, wo kann es dann noch dran liegen?
springerdinger · 5351 Posts
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30.01.2022 21:18
Schuld sind die 102 Zähne! W&W empfiehlt sogar bei einem Austausch, auf 66 Zähne umzurüsten. Da würdest du dann aber auch ein Starterritzel mit 9 Zähnen benötigen.
Oder wie hier am Bild, ein komplettes Set für einen Kupplungskorb von 94-97