Was ein regelmäßiger Ölwechsel damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Woher nimmst du diese Erfahrung? Weil bei dir mit regelmäßigem Ölwechsel bisher nichts passiert ist?
Bei meinem Motor hatte ich zufälligerweise noch einen Einzelfall: Ein Spanner der Ausgleichswellenkette war auch gebrochen.
"Normalerweise" gehen auch die mechanischen Spanner nicht kaputt.
Was mich halt etwas an der Sache stört ist, dass man immer nur liest, dass die mechanischen Spanner der letzte Müll sind und sofort zerbröseln. Dagegen soll die hydraulische Variante der Heilsbringer sein, der unendlich lange lebt. Man kauft sich damit aber allenfalls ein Gefühl der Sicherheit.
Kettenspanner sind halt immer Verschleißteile und gehören gewartet.
Primär und Nocke sind ja relativ schnell kontrolliert. Kann man z.B. alle 30 tausend km mal machen.
Die Ausgleichswellen-KS gehören meiner Erfahrung nach ab 160 tausend km getauscht. D.h. Motor raus und auseinander. Da hilft auch kein regelmäßiger Ölwechsel gegen, weil das Öl reibt nicht den Spanner kaputt, sondern die Kette.
Achso, ich wechsel mein Öl trotzdem regelmäßig.
__________________
Greetz
Franky