Moinsen,
Das "gummigelagerte" Fahrwerk unserer alten EVO E-Glides war noch nie dafür bekannt besonders stabil bei höheren
Geschwindigkeiten zu sein.
Eines der Hauptprobleme ist der Fahrtwind, der unter die Fairing bläst und das Frontend
des Mopeds "leichter" werden lässt, bzw. am Rearend auf Koffer und Topcase drückt, was den gleichen Effekt hat.
Wenn man sich z.B. die Konstruktion der Hinterrad-Schwinge anschaut (deren Lager NICHT wie bei "normalen" Mopeds
im Rahmen, sondern im Getriebegehäuse sitzen, das wiederum - fest mit dem Motorgehäuse verschraubt - "schwimmend"
mit dem Rahmen verbunden ist) wird relativ schnell klar, warum dies so ist.
Ich habe bei meinem ähnlich alten Moped Anfang des Jahres die Schwingenlager (die völlig fest gegammelt waren / Nr. 37 auf
der Zeichnung) wechseln lassen und die Gummiblöcke ( Nr. 38 ) selbst gegen neue ausgetauscht. Letzteres war eine ziemlich
zeitaufwändige Arbeit, da dafür das Moped halb zerlegt werden muss, aber es hat - was die Fahrstabilität angeht - tatsächlich
ein wenig was gebracht.
Ebenfalls könntest Du mal die "Stabilizer-Links" (Verbindungen Motor - Rahmen) bzw. das vordere Motorlager (ebenfalls Gummi)
auf Spiel / Verschleiß checken.
Der in einem Beitrag vorher verlinkte Stabilisator kann auch etwas bringen, passt aber nur, wenn noch die originalen Krümmer
montiert sind (was bei meinem Bock leider nicht mehr der Fall ist).
Viel Erfolg
Jo