Würde da schon stark auf das Hauptthermostat vom Kühler tippen, welches nicht mehr komplett schließt. Würde aber beide wechseln, da das vom AGR eh leicht zu erreichen ist und das nicht die Welt kostet. Zudem verhindert eine zu geringe Wassertemp. die Regeneration des DPF was dann noch höhere Kosten nach sich ziehen kann wenn der voll ist.
Das Hauptthermostat findest die vorn am Motor.
HIER Pos.4.Das Thermostat vom AGR-Kühler sitzt auch vorn vor dem Motor auf dem AGR-Kühler.
HIER Pos.8.Das Thermostat auf dem AGR-Kühler ist schnell gewechselt. Da geht auf kaum Kühlmittel flöten.Das Hauptthermostat ist etwas schwieriger zu wechseln, da dann der AGR-Kühler vom Abgaskrümmer abgenommen werden muß, sonst kommt man da nicht ran. Man könnte ihn auch am Flexrohr etwas abbiegen um an das Thermostat zu kommen. Die Flexrohre können dabei aber auch brechen bzw. einreißen. Vorher muß etwas Kühlwasser abgelassen werden, anschließend aufgefüllt und das Kühlsystem entsprechend entlüftet werden.
Codiert/angemeldet werden muß da nichts.
Hier noch ein Link zum techn. Infosystem von BMW. Da sind Infos drin in Art Reparaturhandbuch. Wird aber techn. Verständnis vorausgesetzt, da eigentlich für gelernte KFZ'ler.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-2.0d-sav/
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Moos
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 05.11.2018 17:49.