Es betrifft zur Zeit nur die 114er, die ein Stage-Kit drin haben und die CVO 117. Grund hierfür sind die fehlenden O-Rings in der Cam-Plate und die doch recht schwache Ölpumpe.
Sollte der deutlich spürbare Leistungsverlust auftreten, sofort langsamer fahren und wenn möglich untertourig fahren, um der Ölpumpe die Möglichkeit zu geben, das Öl zurückzufördern.
Firmen wie Thunderbike udn Speed-Point haben das Problem sehr früh erkannt und bieten schon eine geänderte Cam-Plate an.
Feuling und S&S haben in den USA das Problem sehr früh erkannt und bieten zu, Teil neben der Cam Plate auch ne bessere Ölpumpe an. Dies wird im Winter auch bei mir prophylaktisch eingebaut, mit fortwährender Garantie meines Händlers. Großteil der Kosten übernehme ich. Mehrere Händler hatten in diesem Jahr kapitale Motorschäden festgestellt. Aktuell bei uns eine 114er SG mit Stage 4 Kit. Ölfimabriss udn kompletter Motorschaden.
Seitens der Moco soll es angeblich ein Update geben, wenn das Sumping nachgewiesen wurde ( totaler Schwachsinn, weil zu dem Zeitpunkt bestimmt schon Schäden im Motor sind. Geprüft wird wieviel Öl sich im Öltank befindet, wenn der Leistungsverlust aufgetreten ist. da aber beim Feststellen des Leistungsverlust kein Händler in der Nähe ist udn das Öl bei langsamer Weiterfahrt von der Pumpe zurückgefördert wird, ist das eine meiner Meinung nach ne schlechte Art das Sumping festzustellen. Am besten das Moped abstellen, Motor aus und dann damit sofort zum Händler...nur so lässt es sich richtig feststellen)
Bei den 2019 Modellen wurde zwar etwas geändert aber wie man in den US Foren liest, sind diese auch weiterhin von betroffen.