Hi,
vor den Lifterblöcken hängt auf dem Nockenwellendeckel auch jede Menge Ölsiff

. Das lässt sich in der Größenordnung nicht mehr auf satt geölte Gaszüge zurückführen.
Entweder sind es durch Fahrtwind 'gewanderte' Ölreste von nachlässig gesäubertem Filterbereich beim Service, oder es tropft so heftig aus dem Luftfilter.
Wenn ein Motor mit solch offenen Filtern mit hohen Betriebsdrücken (niedriger Gang + hohe Drehzahl, aber auch hoher Gang und zu niedrige Drehzahl) betrieben wird, fängt die bei den Köpfen austretende Kurbelwellenentlüftung an zu tropfen wie ein Kieslaster. Und das sifft so lange in das untere Filtergewebe, bis dieses voll durchzogen ist und stetig Tropfen abgibt.
Fällt beim OEM Filter mit seinem geschlossenen Gehäuse nie auf, weil es beim Service regelmässig ausgewischt wird. Sofern überhaupt eine nennenswerte Menge anfällt, da die auf die Entlüftungsöffnungen wirkenden Strömungsverhältnisse hier wesentlich gemäßigter ausfallen, als bei den offenen Filtern.
Gruß, silent