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Wie Dichtigkeitsprüfung Auspuff?

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Wie Dichtigkeitsprüfung Auspuff?

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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2016 08:11
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Guten Morgen!

Ich habe den Verdacht, dass mein neu montierter Auspuff (V&H Big Shot Staggered) am Übergang vom Zylinderkopf in den Krümmer, also am Flansch, nicht 100%ig dicht ist.

Beim moderaten Beschleunigen im 3.-6. Gang zwischen ca. 1800 und 2500 U/min kann man ein "Zwitschern/Klingeln" vernehmen.
Kann das ein Hinweis für eine Undichtigkeit sein?

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man(n) am besten prüfen kann, ob die Verbindung Krümmer zu Zylinderkopf dicht ist?

Eventuell indem man das Auspuffende zuhält bzw. verstopft,  dann den Motor anlässt und in Richtung Zylinderkopf den Rauch einer Zigarre bläst?
Falls der Übergang undicht ist, sollte man das dann sehen können, oder?

Diesen Stopfen habe ich mir soeben gebastelt->  ;-)


Könnte diese Prozedur negative Folgen für den Motor haben, oder kann man das mal machen?

 

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2627 Posts seit 06.04.2011
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Ralf31 ist offline Ralf31
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Neuer Beitrag 15.10.2016 08:28
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Wenn sie kalt ist starten und dann auf die Stelle Bremsenreiniger raufsprühen, wenn sich die Drehzahl verändert ist die Stelle undicht. Aber nur wenn der Motor und Krümmer kalt sind. Oder du willst dein Bike brennen sehenAugen rollen

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Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2016 08:54
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Danke für den Tipp!
Wie würde sich die Drehzahl denn verändern, nach oben gehen?
Die Methode mit dem Stopfen ginge auch ohne dem Motor zu schaden?
Der Bremsenreiniger würde unverhindbar auch auf den lackierten Zylinder und den Rahmen gelangen und die Vorstellung finde ich nicht so schön...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 15.10.2016 09:03.

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greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
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greyfellow ist offline greyfellow
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 15.10.2016 10:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Wenn sie kalt ist starten und dann auf die Stelle Bremsenreiniger raufsprühen, wenn sich die Drehzahl verändert ist die Stelle undicht. Aber nur wenn der Motor und Krümmer kalt sind. Oder du willst dein Bike brennen sehenAugen rollen

Ralf,
könnte es sein, dass du die Dichtigkeitsprüfung der Ansaugseite mittels Bremsenreiniger mit der Auslaßseite verwechselt hast? Bremsenreiniger ist leicht entzündlich und der Krümmer direkt heiß. Ich kann mir momentan nicht erklären wie sich die Drehzahl, so wie beim Undichtigkeitstest mit Bremsenreiniger am Ansaugtrakt in der Tat, ändern soll.

Ich würde auch einfach mit einem dicken Lappen den Endtopf kräftig zudrücken (lassen) und hören bzw. mit Zigarrenrauch schauen. Eventuell spürt man es auch an der Hand.

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Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
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fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 15.10.2016 10:43
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mmh an der auslassseite wird das mit dem Bremsenreiniger nicht funktionieren, den ziehts ja nur in die abgase mit rein......

würde entweder Lecksuchspray bei kaltem auspuff oder seifenwasser verwenden. viel seife rein dann gibt es schöne bläschen wenn was rauskommt.....

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Shadow ist offline Shadow · 2607 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 15.10.2016 11:16
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starten >mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, und Zigarettenqualm hinpusten ........................... so mach ichs seit Jahrzehnten Freude

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 15.10.2016 11:19
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Hast du neue Dichtungen verwendet? 
Wichtig ist auch die Ausrichtung und das gleichemässige anziehen der Muttern.

testen würde ich das mit laufenden Motor und rauchspray bzw zigiqualm. Wenn da was undicht ist zieht es den Rauch ein durch die Strömungsgeschwingigkeit im Krümmer. Wichtig ist das der Rauch steht um den krümmerflansch.

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Gruß Steve

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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2016 14:35
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Ja hatte neue Dichtungen verwendet.

Ok dann hat sich das mit dem Bremsenreiniger wohl erledigt...

Ich werde es wohl mit Rauch (und) Zustopfen versuchen.
Wäre es schädlich für den Motor, wenn ich die Stopfen hinten reinstecke und dann den Motor kurz anlasse? 

Wo kann man Rauchspray bestellen?
Meinst Du Rauchmelder-Testspray?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 15.10.2016 14:48.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 15.10.2016 15:04
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Ja das Rauchmeldertestspray oder auch der Qualm von einer E Zigarette 

wenn der sopfen dicht dicht ist und fest Sitz läuft dein Motor nicht wegen dem Rückstau, haben aus jux früher so schön das ein oder andere Auto ausgemacht das an der Ampel stand. Wobei den Stopfen brauchst du nicht 

lass den Motor laufen und schau was der Rauch um den Krümmer macht wir der weggezogen oder nicht

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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2016 17:06
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Interessant, dass der Rauch durch den weiter unten im Krümmer stattfindenden Sog weggezogen wird und nicht weggepustet wird.
Da hätte ich bei dem Test wohl gar nicht mit gerechnet...Augenzwinkern
Was ich so gelesen habe sind die meisten Rauchmelder-Testsprays gar nicht "rauchig", sondern farblos...
Das ist natürlich schlecht für meinen Einsatzzweck unglücklich
Da muss ich evtl. besser nach einem "Nebeleffekt-Spray" Ausschau halten...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 15.10.2016 17:28.

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Neuer Beitrag 15.10.2016 18:02
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Hast du keinen mit einer E-Zigarrette die qualmen doch immer wie eine alte Dampflokomotive 

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Gruß Steve

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Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Neuer Beitrag 15.10.2016 21:55
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Nu mach nich aus ner Mücke nen Elefanten. Nimm irgendwas, was qualmt und gut. Ist doch net so schwer...
Oder soll da ne Doktorarbeit drüber geschrieben werden?!?
Und btw
BremsenREINIGER ist Nicht Bremsflüssigkeit und tut weder deinem Rahmen noch deiner Zylinderköpfe irgendwas.... Das aber nur mal so nebenbei...

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 15.10.2016 22:48
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Muss Black Pearl da zustimmen, mach da kein Drama draus, ne handelsübliche Kippe tuts auch, selbst die Flamme von nem Feuerzeug kann Aufschluss darüber geben.
Beides haste entweder selber oder irgendeiner in der Nachbarschaft. Also lass knacken kär!

__________________

Gruß Leto

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 17.10.2016 19:23
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Hab gestern Abend ein kleines Lagerfeuerchen unter dem Bock entzündet und nasses Laub drauf geworfen.
Das hat wirklich mächtig gequalmt! 
Problem ist nur, dass ich durch den ganzen Rauch nicht genau erkennen konnte, ob der Krümmer dicht ist...unglücklich

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 24.10.2016 16:26
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Zigarre/Zigarette reicht auch schon und machtig anblasen. Aber ein undichter Auspuff ist nicht zu überhören. Sonst kannst du nach ein paar 100 km mal den Auspuff wieder lösen und schauen, ob es Rauchspuren auf der Dichtung gab. Dann weißt du zumindestens, ob er falsch angebuat war.

Allerdings habe ich das Geräusch auch und ich vermute dass es aus der Gegend Vergaser/Einspritzung/Ansaugtrakt kommt und der Auspuff dicht ist. Auspuffkrümmer ist noch original verbaut und das Geräusch ist erst seit Anbau vom K&N zu hören.

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