Hallo Punisher.
Es geht ja bei Dir um ´nen Evo-Motor (bj. war doch 97).
Egal ob Du die Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand rausbringst oder nicht, entscheiden mußt Du ob
es damit überhaupt getan sein kann. Dein Motor ist fast 20 Jahre alt, hat evtl. unbekannte Vorbesitzer und
raucht ja jetzt wahrscheinlich blau hinten raus.
ALLES ist wahrscheinlicher als defekte Ventilschaftdichtungen. Ventilführungen, Ventilschäfte und Kolbenringe
sind wesentlich höher belastete Bauteile und haben ja genau so viele Stunden auf dem "Buckel".
Nimm bloß die Köppe runter !!! Du ärgerst dich doch kaputt wenn die 4 h Mehrarbeit die du sparst den eigentlichen
Fehler verbergen und somit die Ventilschaftdichtungs-Aktion voll für die Katz war.
Falls Du Dir die Begutachtung der Teile nicht zutraust findest Du evtl. Hilfe beim VMI (Verband der Motoreninstandsetzer).
Es gibt sicherlich in Deiner Nähe einen entsprechenden Betrieb. Fa.Wladarz ist natürlich high-end aber für Deinen Fall
vielleicht ein bischen drüber. Die Wartezeiten dort sind nämlich auch high-end
, da fährst Du dieses Jahr nicht mehr.
Reingehaun und viel Glück auf kleinen Schaden, Bart