Hallo nochmal,
inzwischen habe ich eine neue Batterie (Yuasa) bekommen, bereits eingebaut und gefahren. Der erste Start nach dem Einbau war faszinierend: so schnell ist der Motor zuvor noch nie angesprungen! Die Batterie strotzt nur so vor Kraft und es brauchte keine Viertelumdrehung, dann lief das Aggregat. Auch nach diversen Zwischenstopps war das Starten immer völlig problemlos. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Kraftquelle in den nächsten Jahren machen wird.
Übrigens: Ein- und Ausbau nach Anleitung (also Zündung an, erst Minus abklemmen, dann Plus, beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge) klappte hinsichtlich der Wegfahrsperre (Alarm) einwandfrei. Natürlich war der Sender mit dabei, klar. Ich schreib das nur deshalb, weil bei einem Fred mit der Frage, wie man die Batterie am besten ein-/ausbaut ohne den Alarm auszulösen geschrieben wurde, dass man die Hauptsicherung ziehen sollte. Ist nach meiner Erfahrung nicht nötig. Natürlich ist Voraussetzung, dass der Sender mit dabei ist und dessen Batterie auch funzt!
Grüße
Wolfgang