Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Powervision: Sind AU-Probleme zu erwarten?

Powervision: Sind AU-Probleme zu erwarten?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Powervision: Sind AU-Probleme zu erwarten?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 08.04.2015 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

zwar gibt es auch einen recht ähnlichen Thread, bei dem es um den Supertuner geht, ich will dennoch gerade für den weit verbtreiteten Powervision getrennt nachfragen, weil ich keine Ahnung habe, ob die Aussagen zu den unterschiedlichen Tuner (mit ihren Maps) wirklich 1:1 vergleichbar sind.

Ich fahre zufrieden mit einer "Fertig-Map" von Powervision ("13D103EURO02 High Flow Air Cleaner, Kess Tech Slip-Ons, Open Mode 2012-2013 "). Diese wurde später noch insofern leicht modifiziert, dass die Leerlaufdrehzahl ab Erreichen einer bestimmten Temperatur (80 Grad C) auf 900 U/min abgesenkt wird. Passiert vor über einem Jahr. PV danach nicht wieder angepackt.

In absehbarer Zeit sind TÜV und AU fällig.

Ich habe schon diverse Stimmen gelesen, demnach man auch mit einer Powervision Map gute Chancen hätte, problemlos die AU zu bestehen. Also keine zwingende Notwendigkeit bestände, extra für den TÜV wieder die Serien-Map aufzuspielen.

Aber Map ist ja nicht gleich Map.

Ich würde mal laienhaft annehmen, dass man meine Map als durchaus moderate Map handelt, bei der es primär darum geht, den Motor mit offenem Auspuff und LuFi rund laufen zu lassen. Also hier geht es nicht um Top Performance.

Von welchen Erfahrungen könnt ihr in diesem Zusammenhang berichten?

Mit (welcher Art) Powervision Map die AU bestanden?

Danke fur's Feedback!

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 08.04.2015 14:56.

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 10.04.2015 13:23

Die Antwort lautet: JA!

Bei neueren Harley-Modellen (die nach Euro 3 zertifiziert sind) dürfte nahezu jede Map, die nicht der Serie entspricht, das Bestehen der AU verhindern, weil der Grenzwert von 0,3% CO nicht eingehalten wird.

Bigfoot ist offline Bigfoot · 125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg
fährt: FLHX 103/ FXS80
Bigfoot ist offline Bigfoot
Langes Mitglied
125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg

Neuer Beitrag 10.04.2015 14:33

Ausprobiert beim TÜV oder nur eine Annahme? Welcher CO wert wurde denn gemessen?
Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bigfoot am 10.04.2015 14:55.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.04.2015 14:47

zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear

Bei neueren Harley-Modellen (die nach Euro 3 zertifiziert sind) dürfte nahezu jede Map, die nicht der Serie entspricht, das Bestehen der AU verhindern, weil der Grenzwert von 0,3% CO nicht eingehalten wird.

Im Ernst? So haut das rein?

Unsere 18 Jahre alte Zephyr hat gerade beim TÜV knapp unter 0,3% CO abgeliefert.
Und die stelle ich immer nach Gefühl ein. Augenzwinkern
Habe grad noch mal geschaut, meine Street Bob 2012, Serie mit SE-Luffi, hat 0,02% CO gebracht.

Avatar (Profilbild) von THCruiser
THCruiser ist offline THCruiser · 74 Posts seit 21.03.2013
aus Erfurt
fährt: Fat Boy Low
THCruiser ist offline THCruiser
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 21.03.2013
Avatar (Profilbild) von THCruiser
aus Erfurt

fährt: Fat Boy Low
Neuer Beitrag 10.04.2015 17:54

Also ich hatte noch nie Probleme mit meiner geänderten MAP und meiner Abgasuntersuchung.
J&H und offener Luftfilter.

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 10.04.2015 18:51

Zitat von blackwilli
Zitat von Smokeybear

Im Ernst? So haut das rein?

Unsere 18 Jahre alte Zephyr hat gerade beim TÜV knapp unter 0,3% CO abgeliefert.
Und die stelle ich immer nach Gefühl ein. Augenzwinkern
Habe grad noch mal geschaut, meine Street Bob 2012, Serie mit SE-Luffi, hat 0,02% CO gebracht.

Ja, wird wohl leider so sein.

Habe die Info aus einem Powervision-Forum und von ein paar Leuten, denen die AU verweigert wurde, weil die Powervision-Maps meistens (im Sinne eines gesunden Motors) zu fett abgestimmt sind.

Denkt daran, ich spreche von neueren H-D´s ab 2006, die nach der strengeren Euro 3 zertifiziert sind. Euro 2 ist diesbezüglich viel lascher. Kein Vergleich.

Aber:
Es kommt auf die Werkstatt an und wie gut die ihre TÜV-Pappenheimer kennt ....

Ich würde da vorher mal sicherheitshalber nachfragen, bevor unnötig die Map gewechselt wird.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow

Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 10.04.2015 19:12

ich versteh den Stress den du dir machst nicht. Die original Map aufspielen dauert wenn du dir Zeit lässt 30 Sekunden

Bigfoot ist offline Bigfoot · 125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg
Bigfoot ist offline Bigfoot
Langes Mitglied
125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg

Neuer Beitrag 10.04.2015 20:06

Oder du fährst so dahin und dann weißt du was los ist.
Wenn nicht ok spielst du die Original Map wieder drauf. Kostet nicht die Welt
wenn du nochmal dahin musst und dann weißt du Bescheid fürs nächste mal.
So würde ich das machen.
Viel Erfolg

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 10.04.2015 20:14

Euro2, Euro3 alles egal, da der Gesetzgeber nur unterscheidet zwischen geregeltem und ungeregeltem bzw. keinem Kat. Geregelter Kat muß einen Wert von 0,3 Vol% oder kleiner erreichen, die ungeregelten Kat's dürfen genauso wie die Mopeds ohne Kat 4,5 Vol% haben. Da Harley bisher kein Model gebaut hat, welches einen geregelten Kat hat dürfen alle Mopeds einen Wert bis zu 4,5 Vol% haben. Also macht Euch keinen Kopf und fahrt einfach zum TÜV. Ich war heute mit meiner Softail, Bj.2007, Euro3 beim TÜV und hatte einen Wert von 2,3 Vol% (ohne die blöden KAT's) , Plakette erteilt alles gut.

Gruss

Harlekin

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 10.04.2015 21:59

Zitat von Harlekin
Euro2, Euro3 alles egal, da der Gesetzgeber nur unterscheidet zwischen geregeltem und ungeregeltem bzw. keinem Kat. Geregelter Kat muß einen Wert von 0,3 Vol% oder kleiner erreichen, die ungeregelten Kat's dürfen genauso wie die Mopeds ohne Kat 4,5 Vol% haben. Da Harley bisher kein Model gebaut hat, welches einen geregelten Kat hat dürfen alle Mopeds einen Wert bis zu 4,5 Vol% haben. Also macht Euch keinen Kopf und fahrt einfach zum TÜV. Ich war heute mit meiner Softail, Bj.2007, Euro3 beim TÜV und hatte einen Wert von 2,3 Vol% (ohne die blöden KAT's) , Plakette erteilt alles gut.

Gruss

Harlekin

.... na denn. Also bisher kein Harley-Modell ohne gregelten Kat? Okay, dann müssen die Lambda-Sonden wohll für irgendwas anderes gut sein ....
fröhlich

aus Mahlow
Langes Mitglied
aus Mahlow

Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.04.2015 05:42

hier mal eine Antwort von HD

"Sehr geehrter Herr ...,
alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.

Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).

Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.

Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet."

aus Mahlow
Langes Mitglied
aus Mahlow

Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.04.2015 06:10

meine hatte bei der AU mit Stage one + J&H (U-Kat im Krümmer) 0,03% bei 1000U/min
mit originaler Map

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 11.04.2015 07:37

Man hat die folgenden Möglichkeiten:

a) Man speilt vor dem AU-Termin wieder die Serien-Maop auf

b) Man klärt vorher mit der Werkstatt, wie deren TÜV-Prüfer drauf ist bzw. ob die ein "Problem" sehen

c) Man fährt "auf gut Glück" mit seiner Powervision-Map zum AU-Termin (und fährt ggf. später nochmal, wenn man die AU und damit den TÜV nicht besteht)

Fakt ist, dass es mir von einigen Leuten bekannt ist, die bei der AU durchgefallen sind, weil deren Powervision-Map für Euro 3 einfach zu fett war. wenn diese Leute TÜV und AU über ihre Werkstatt gemacht hätten, die ihren TÜVler gut kennt, hätten sie die Plakette womöglich trotzdem bekommen.

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
hier mal eine Antwort von HD

"Sehr geehrter Herr ...,
alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.

Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).

Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.

Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet."

@ Marco:

In dem o.g. Zitat stecken 2 Aussagen drin:

1) Nicht jede H.D hat einen geregelten Kat (aka: 3-Wege-Kat). Richtig. Meine Sporty von 2002 hatte beispielsweise bereits Original einen ungeregeltan Kat. (Sie mußte allerdings auch nicht die Euro 3 bestehen)

2) Die neueren H-D-´s haben einen 3-Wege-Kat (aka: geregelter Kat). Richtig. Meine 2013er Wide Glide - und ich zähle 2013 zu den neueren Modellen - dürfte bereits einen geregelten Kat drin haben. Sie ist nach Euro 3 zertifiziert und muß deren strengere Grenzwerte erfüllen.

Anyway:
Noch halbwegs nachvollziehbar ist, dass es durchaus Fälle gibt, die mit Powervision-Map die AU bestanden haben. Aus welchen Gründen auch immer. Glück gehabt oder Einstellung trotzdem mager genug. Oder noch Euro 2.

Weniger nachvollziehbar finde ich, dass es offensichtlich kontroverse Meinungen oder Kenntnisstände darüber gibt, ob bzw. welche Harley einen geregelten/ungeregelten Kat hat und welche Abgasnorm sie erfüllem muss.

Ich - mit einer 2013 Wide Glide - finde in meinen Unterlagen keinen expliziten Hinweis auf die Abgasnorm Euro 3 bzw. auf die Art der Abgasreinigung (G-Kat/U-Kat).

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 11.04.2015 12:27.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast

Neuer Beitrag 11.04.2015 09:44

Zitat von Smokeybear

Ich - mit einer 2013 Wide Glide - finde in meinen Unterlagen keinen expliziten Hinweis auf die Abgasnorm Euro 3 bzw. auf die Art der Abgasreinigung (G-Kat/U-Kat).

Steht indirekt auf deiner Kfz-Steuerrechnung. Für meinen Road King ist es Emissionsschlüssel 0214, und das bedeutet - siehe Bild - Euro 3

Trotz Euro 3 hat meine Maschine nur einen ungeregelten Kat (da keine Monitorsonden). Wie aus der oben gezeigten Mitteilung von HD herauszulesen ist

"Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden."

Der Satz mit dem geregelten Kat bezieht sich meiner Meinung nach auf Fahrzeuge anderer Hersteller.
Attachment 193208
Attachment 193209

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sg-joe am 11.04.2015 10:10.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 11.04.2015 11:04

Danke sg-joe
das erste Bild hab ich gesucht, aber nicht mehr auf dem Rechner gefunden. Liegt bestimmt auf der externen mit den ganzen anderen Vorschriften und Gesetzen.
Ab 01.01.2006 haben alle neuzugelassenen Motorräder die Euro 3 zu erfüllen, völlig egal ob G-,U- oder von mir aus auch gar keinen Kat. Sonst hätten sie für Deutschland (und vermutlich auch die EU) keine Zulassung und allgemeine BE bekommen. Wie sie das bewerkstelligen, ist jedem selbst überlassen. Der Grenzwert von 0,3 darf für eine erfolgreiche (und NICHT getürkte) AU nicht überschritten werden.
Sorry Harlekin, aber deine Aussage ist schlicht weg an den Haaren herbei gezogen und wenn Deine Harley mit EZ jünger als 01/2006 mit dem von dir geposteten Wert noch ne Plakette bekommen hat, hast Du einfach nur Glück gehabt und die AU wurde (wie auch immer geartet) getürkt und manipuliert.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
353
353536
28.12.2024 00:06
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Sind diese Schalldämpfer für meine Sportster?? Evo1200 -07
von Guido66
2
1657