Man hat die folgenden Möglichkeiten:
a) Man speilt vor dem AU-Termin wieder die Serien-Maop auf
b) Man klärt vorher mit der Werkstatt, wie deren TÜV-Prüfer drauf ist bzw. ob die ein "Problem" sehen
c) Man fährt "auf gut Glück" mit seiner Powervision-Map zum AU-Termin (und fährt ggf. später nochmal, wenn man die AU und damit den TÜV nicht besteht)
Fakt ist, dass es mir von einigen Leuten bekannt ist, die bei der AU durchgefallen sind, weil deren Powervision-Map für Euro 3 einfach zu fett war. wenn diese Leute TÜV und AU über ihre Werkstatt gemacht hätten, die ihren TÜVler gut kennt, hätten sie die Plakette womöglich trotzdem bekommen.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Marco321
hier mal eine Antwort von HD
"Sehr geehrter Herr ...,
alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.
Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).
Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.
Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet."
@ Marco:
In dem o.g. Zitat stecken 2 Aussagen drin:
1) Nicht jede H.D hat einen geregelten Kat (aka: 3-Wege-Kat). Richtig. Meine Sporty von 2002 hatte beispielsweise bereits Original einen ungeregeltan Kat. (Sie mußte allerdings auch nicht die Euro 3 bestehen)
2) Die neueren H-D-´s haben einen 3-Wege-Kat (aka: geregelter Kat). Richtig. Meine 2013er Wide Glide - und ich zähle 2013 zu den neueren Modellen - dürfte bereits einen geregelten Kat drin haben. Sie ist nach Euro 3 zertifiziert und muß deren strengere Grenzwerte erfüllen.
______________________________________________________________________
Anyway:
Noch halbwegs nachvollziehbar ist, dass es durchaus Fälle gibt, die mit Powervision-Map die AU bestanden haben. Aus welchen Gründen auch immer. Glück gehabt oder Einstellung trotzdem mager genug. Oder noch Euro 2.
Weniger nachvollziehbar finde ich, dass es offensichtlich kontroverse Meinungen oder Kenntnisstände darüber gibt, ob bzw. welche Harley einen geregelten/ungeregelten Kat hat und welche Abgasnorm sie erfüllem muss.
Ich - mit einer 2013 Wide Glide - finde in meinen Unterlagen keinen expliziten Hinweis auf die Abgasnorm Euro 3 bzw. auf die Art der Abgasreinigung (G-Kat/U-Kat).
__________________
Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 11.04.2015 12:27.