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Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Spritverbrauch 1340 ccm Shovel 11- 12 Liter ???

Spritverbrauch 1340 ccm Shovel 11- 12 Liter ???

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Spritverbrauch 1340 ccm Shovel 11- 12 Liter ???

shovelix ist offline shovelix · 684 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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Neuer Beitrag 23.08.2014 12:37
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Hallo Männers,

kann mein Shovel, Baujahr 1981, 1340 ccm, S & S Super B Vergaser, einen Benzinverbrauch von 11 - 12 Litern auf 100 km haben ?????

Die Story: Angefangen hatte eigentlich alles mit meinem (Pingel-) Benzinhahn. Nach 50 miles (80 km) ging mir -zum Glück vor ´ner roten Ampel- im dicksten Feierabendverkehr die Kiste aus. Ich dachte: Hmmh, nach 50 miles schon auf Reserve? Was soll´s, auf Reserve gestellt, angekickt, springt sofort an, und nach Hause.

Habe mir dann verschiedene Überlegungen zur Konstruktion eines Benzinhahns gemacht und kam letztendlich zum (doch ratlosen) Ergebnis, dass entweder mein FatBobTank vom Benzinpegel her nicht mit dem Röhrchen am Benzinhahn kompatibel ist oder aber (aberwitzigerweise?) die Beschriftung auf dem Pingel falsch ist (Reserve ist Auf und Auf ist Reserve).

Habe mich dann für den „praktischen“ Weg entschieden und fuhr seitdem immer von Anfang an, also auch mit gestrichen vollem Tank, auf Reserve. Beim Tanken auf´m Tacho den Tageskilometerzähler auf Null, dann kann ja wohl bei -sagen wir- 7 Liter pro 100 km bis ca. 135 miles (etwa 200 km) nichts passieren, denn mein FatBobTank hat ja schliesslich 5 Gallonen = 19 Liter Inhalt.

Da ich keine grossen Touren gefahren war und oft getankt hatte fiel mir nichts weiter auf -bis ich gestern 500 m vor zu Hause den Tank leer hatte und den Rest nach Hause geschoben habe.

Der Tageskilometerzähler stand auf 80 miles seit der letzten Betankung (knapp 130 km). Ich hatte also (der Tank ist zwar beim Tanken nie ganz voll, da ich in Schrägstellung auf dem Seitenständer nur bis Unterkante Tankverschluss vollmache) für 130 km -sagen wir- 16 Liter Benzin verbraucht.

Das waren also 12,3 Liter auf 100 Km ????

Die Fahrten hierbei waren alle über Land -ohne Stadtverkehr, ohne Ampeln, usw.- und ich fahre keine Rennmaschine, sondern pröttele mit nie mehr als 80 Km/h (im Vierten) vor mich hin.

Dann dachte ich mir: Alles klar, habe einen Tacho mit falscher Übersetzung (1:1 statt 2:1 oder statt 2240:60).

Also: Probefahrt mit dem Auto zur Tanke = 5,8 Km.
Probefahrt zur Tanke mit dem Moped = 3,3 miles = 5,3 Km.

Tacho geht also ca. 10% „nach“.

Selbst mit diesen 10% „zu wenig“ hätte ich also bei leerem Tank anstatt 80 miles von mir aus 88 miles = 140 km zurückgelegt.

Der Verbrauch wäre dann anstatt 12,3 Liter eben „nur“ 11,4 Liter.

In anderen Beiträgen wird immer diskutiert, ob ein Shovel eher 5,8 Liter oder 6,2 Liter oder was weiss ich verbrauchen darf.

Aber (mindestens) 11,4 ???????

Wohlgemerkt: Moped springt sofort an, läuft wie Schmidt´s Katze, ruckelt nicht (zu fett), patscht nicht (zu mager), Fahrweise mehr als gemächlich, kein Leck im Tank oder dass der Sprit hinten aus´m Auspuff raustropft........

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder fahrt Ihr mit 1340 ccm Shovels oder mit Evo´s alle weit unter 10 Liter auf 100 km (was ich annehme)?

Grüsse
shovelix

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ZAPPA ist offline ZAPPA · 991 Posts seit 10.07.2006
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aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 23.08.2014 13:18
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6 Liter sind normal, würde dein Bike tatsächlich 12 Liter durch den Vergaser lassen würde es nicht mehr rund laufen.
Persönlich halte ich die S+S Vergaser für unnötig. Ein gut eingestellter Keihin ist völlig ausreichend bei einem Serienmotor (ein Mikuni ist besser). Das ist meine Erfahrung.
Einen S+S Super hatte ich mal auf ner Shovel. An ner Ampel merkte ich dass aus dem Überlauf der Sprit floss. Ich konnte das am Straßenrand nicht richten (Schwimmer hängt oder Nadelsitz verdreckt), aber wenn dir sowas während der Fahrt passiert merkst du davon nichts und ruck zuck ist der Tank leer.
Gruß vom Zappa

__________________
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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 23.08.2014 13:36
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hallo shovelix,

habe zwar keinen shovel-fahre eine evo1340 vergaser cv vergaser und mein verbrauch ist zwischen 4,5l und max.5,5l,meistens aber knapp unter 5l.
da du ja im letzten absatz auch die evos erwähnst(evo1 mit vergaser nehm ich an) evtl.auch ein
anhaltspunkt für vergleiche.
11,4 bzw 13liter(!!)erscheinen mir viiiiel zu hoch!
möchte hier niemandem etwas unterstellen-aber hast du deinen shovel öffentlich zugänglich geparkt(benzinklau) oder hast du einen sohn der mofa fährt und knapp bei kasse ist?
haben wir damals auch so gemacht-nie gleich den ganzen tank leergeräumt-sonst wärs aufgefallen großes Grinsen

bin gespannt was rauskommt cool

liebe grüße

enrico

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Socke Berlin ist offline Socke Berlin · 180 Posts seit 07.10.2012
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Socke Berlin ist offline Socke Berlin
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fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
Neuer Beitrag 23.08.2014 15:45
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meine Shovel nimmt so ca. 6Liter (eher weniger) ...wenn ich dem "alten Mädel" die Sporen gebe , sind es aber auch mal so 7,5 Liter auf 100km.
11 Liter is too much...

schöne Grüße Socke

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1135 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
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1135 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 23.08.2014 17:20
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Zitat von ZAPPA
(ein Mikuni ist besser). Das ist meine Erfahrung.
Einen S+S Super hatte ich mal auf ner Shovel. An ner Ampel merkte ich dass aus dem Überlauf der Sprit floss. Ich konnte das am Straßenrand nicht richten (Schwimmer hängt oder Nadelsitz verdreckt), aber wenn dir sowas während der Fahrt passiert merkst du davon nichts und ruck zuck ist der Tank leer.
Gruß vom Zappa

bei mir war es umgekehrt,

hatte es an der tanke bemerckt, benzinlache unterm mopped,
mit ein stein gegen den vergasser geklopft und es hörte auf zu trippel (über den überlaufschlauch) schwimmernadel hing
auf der heimfahrt ist es dann noch paar mal pasiert (wärend der fahrt)
zuhause vergasser gereinicht , seid dem immer ein auge drauf (ampel,....)


wenn du ein überlaufschlauch an deinen s&s superB vergasser hast steck ihn in eine cola-fanta-redbull dose, so hast du schon mal eine fehlerquelle oder auch nicht!!

George ist offline George · 23280 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 23.08.2014 18:26
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6-7 Liter wären normal, allerdings für 'nen S&S Shorty ("E") Vergaser. Der B schluckt was mehr, aber auch nicht 4 Liter! Da ist was anderes im Argen.

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Klockenmann ist offline Klockenmann · 562 Posts seit 03.03.2013
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Neuer Beitrag 23.08.2014 19:02
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Wenn du eine Möglichkeit hast eventuell mal den Vergaser zu tauschen,hatte bei meiner Shovel einen 38er Dellorto drauf hat einwandfrei funktioniert und max.6l Verbrauch.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2014 21:03
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Machst Du nach dem Abstellen den Benzinhahn zu?

shovelix ist offline shovelix · 684 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 23.08.2014 22:56
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@ alle

Eine viieeeel zu fette Vergasereinstellung wäre für mich die naheliegendste Ursache gewesen.

Allerdings: Hatte von meinem Vorgänger den Super B und dessen Bedüsung beibehalten bzw. nicht verändert, so dass es nur noch an der Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube liegen könnte?

Habe die Standard-Einstellung mit 1 1/2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gehabt, bildete mir ein, beim Schiebebetrieb leichtes Ruckeln, bin dann mal auf 1 1/4 Umdrehungen gegangen, dabei dann manchmal Patschen im Vergaser bei bergab ohne Gas. Habe dann auf 1 3/8 den Mittelweg gewählt, und läuft bestens. Hängt gut am Gas, verschluckt sich nicht beim Hahn aufreissen, guter Leerlauf usw. usw.

Will damit sagen: Selbst wenn ich 1/16 oder 1/32 nachjustieren müsste; das könnte die 5 Liter Mehrverbrauch nicht erklären.

Benzinhahn ist absolut dicht, Schwimmerkammer-Nadel funktioniert, beim Abstellen Benzinhahn immer zu, kein Benzinklau usw. usw.

Muss jetzt mal messen, ob mir die Würzburger damals aus Versehen den 3,5 Gallonen Tank geliefert hatten (Länge und Höhe zum 5 Gallonen Tank sind ja gleich, nur in der bauchigen Breite sind´s 15 cm und 18 cm). Bisschen schwer zu messen, geht nur um 3 cm, und die an den Tank aussen anzulegende "Tangente" bzw. Flucht ist schwierig zum Messen.

Mal angenommen, es wäre der 3,5 Gallonen Tank, also 13 Liter Inhalt.

Da ich wie gesagt beim Tanken nicht in aufrechter Position voll mache, sondern auf dem Seitenständer, und weil der Benzinpegel oben beim FatBobTank wegen dessen extremer Bauchigkeit am meisten zusätzliches Benzin zulässt (ich meine also, z.B. 2 cm Pegel = 2 - 3 Liter vielleicht), rechne ich mal zu meinen Gunsten mit nur 10 Liter Tankinhalt nach dem Volltanken.

Der Tacho jedoch geht bis auf die 10% Nachlauf nicht zum Mond, hatte ja die Vergleichsstrecke mit dem Auto abgefahren. Tacho geht genau um 10% nach (warum auch immer - habe den Police Special mit 1:1 am Getriebe angeschlossen, müsste so stimmen).

Also: Nach 80 miles Tank leer = in Wahrheit 88 miles = rund 140 km.
10 Liter auf 140 km hört sich schon anders an, das wären dann rund 7 Liter auf 100 km.

So könnte ich´s mir schön reden........

Nur: An weitere Touren mit dünn gesäten Tankstellen oder auf der Autobahn mit wenig Raststätten ist dann wohl nicht zu denken? Es bliebe dann ja bei einer Reichweite von nur 140 Km!

Grüsse shovelix

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Mattis ist offline Mattis · 1065 Posts seit 22.06.2008
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Neuer Beitrag 24.08.2014 18:37
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Ich hab meinen kleinen Tank mal in Ruhe ausgelitert. Ergebnis 12,6 Liter, davon 0,6 Liter Reserve. Test auf dem Seitenständer, einteiliger Tank. Die Reserve spricht im Fahrbetrieb eher an, so bei etwa 3 Litern Rest.
Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 150 - 180 km (mit Navi gemessen) weit, dann muss ich umschalten..
1200er Shovel, 6. Übermass (die 1340er Kolben passen großes Grinsen ) im gemischten Landstraßen-Autobahnbetrieb.
Zweimal hatte ich das Flattern: In Spanien als nach 20 km Reservestellung nur Strauchwerk zu sehen war und einmal in Italien unterwegs zur Jubifeier in Rom, als auf der Autobahn der Griff zum Benzinhahn nötig war und keine Abfahrt in Sicht und natürlich der Reservekannister nicht aufgefüllt. cool cool

Ging beide Male gut, also nur Mut fröhlich fröhlich
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Gruß Mattis
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Neuer Beitrag 24.08.2014 20:10
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Zitat von shovelix
Muss jetzt mal messen, ob mir die Würzburger damals aus Versehen den 3,5 Gallonen Tank geliefert hatten (Länge und Höhe zum 5 Gallonen Tank sind ja gleich, nur in der bauchigen Breite sind´s 15 cm und 18 cm). Bisschen schwer zu messen, geht nur um 3 cm, und die an den Tank aussen anzulegende "Tangente" bzw. Flucht ist schwierig zum Messen.

Mal angenommen, es wäre der 3,5 Gallonen Tank, also 13 Liter Inhalt.

Da ich wie gesagt beim Tanken nicht in aufrechter Position voll mache, sondern auf dem Seitenständer, und weil der Benzinpegel oben beim FatBobTank wegen dessen extremer Bauchigkeit am meisten zusätzliches Benzin zulässt (ich meine also, z.B. 2 cm Pegel = 2 - 3 Liter vielleicht), rechne ich mal zu meinen Gunsten mit nur 10 Liter Tankinhalt nach dem Volltanken.

Der Tacho jedoch geht bis auf die 10% Nachlauf nicht zum Mond, hatte ja die Vergleichsstrecke mit dem Auto abgefahren. Tacho geht genau um 10% nach (warum auch immer - habe den Police Special mit 1:1 am Getriebe angeschlossen, müsste so stimmen).

Also: Nach 80 miles Tank leer = in Wahrheit 88 miles = rund 140 km.
10 Liter auf 140 km hört sich schon anders an, das wären dann rund 7 Liter auf 100 km.

Was rechnest du denn da groß rum? Fahr zur Tanke und mach voll. Fahr 100km und mach wieder voll. Dann hast du's.

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Neuer Beitrag 24.08.2014 23:18
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Ääääh, ja, nun, mmmmmh.
So ähnlich wollt ich es auch ausdrücken, aber mir fehlten die (richtigen, wenigen) Worte. cool
Jetzt weiss ich, warum ich nie Mod werde fröhlich fröhlich fröhlich

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Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
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Neuer Beitrag 25.08.2014 15:25
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Hm, meine 1200er Shovel hat mit erstem Übermaß, 2" Drags mit Baffles und S&S Super E so in der Regel 5.5-6L genommen.

Mit 50er Ape, also bei jeder schnelleren Etappe ordentlich "Bremsfallschirm" als Fahrer. :-)

Damit konnte ich mit meinem 6Gallonen Tank länger fahren als mein Arsch fahren wollte

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 25.08.2014 18:44
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Aloha,
wie sehen denn die Kerzen aus?
Schwarz verrusst?
Die sollten rehbraun sein.

Wie sieht es im Auspuff aus?
Tiefschwarz und nass oder doch eher braunschwarz und trocken?
Bei so einem Verbrauch müsste es patschnass sein und bescheiden laufen.
Vermutlich hängt der Schwimmer und es läuft über.
Oder du fährst nur im 1. gang Vollgas.großes Grinsen
Dann könnte das mit den 12 litern hinkommen.

Aber wie schon geschrieben steht,
volltanken, 100 km fahren und möglichst an der gleichen Säule wieder volltanken.
dann hast du wenigstens nen guten Referenzwert.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

shovelix ist offline shovelix · 684 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 25.08.2014 19:23
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@ George

Ja - mach ich.

@ Mattis

Sehr schönes Moped - was ´ne Springergabel doch so ausmacht!

@ rockerle69

Kerzenbild checke ich noch.
Im Auspuff alles pechschwarz - allerdings trocken pechschwarz; wenn man dran klopft oder reinpustet, rieseln schwarze Flocken raus.

Hängender Schwimmer glaub ich nicht: Springt mit Kicker gut an, läuft im Leerlauf rund, hängt gut am Gas, beschleunigt gut, läuft insgesamt wie Schmidt´s Katze. Bei hängendem Schwimmer und Überlaufen müsste es ja nach -unverbranntem- Benzin, sozusagen wie abgesoffen, riechen?

Ich berichte nach dem Kerzencheck.

Grüsse shovelix

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