Hallo Männers,
kann mein Shovel, Baujahr 1981, 1340 ccm, S & S Super B Vergaser, einen Benzinverbrauch von 11 - 12 Litern auf 100 km haben ?????
Die Story: Angefangen hatte eigentlich alles mit meinem (Pingel-) Benzinhahn. Nach 50 miles (80 km) ging mir -zum Glück vor ´ner roten Ampel- im dicksten Feierabendverkehr die Kiste aus. Ich dachte: Hmmh, nach 50 miles schon auf Reserve? Was soll´s, auf Reserve gestellt, angekickt, springt sofort an, und nach Hause.
Habe mir dann verschiedene Überlegungen zur Konstruktion eines Benzinhahns gemacht und kam letztendlich zum (doch ratlosen) Ergebnis, dass entweder mein FatBobTank vom Benzinpegel her nicht mit dem Röhrchen am Benzinhahn kompatibel ist oder aber (aberwitzigerweise?) die Beschriftung auf dem Pingel falsch ist (Reserve ist Auf und Auf ist Reserve).
Habe mich dann für den „praktischen“ Weg entschieden und fuhr seitdem immer von Anfang an, also auch mit gestrichen vollem Tank, auf Reserve. Beim Tanken auf´m Tacho den Tageskilometerzähler auf Null, dann kann ja wohl bei -sagen wir- 7 Liter pro 100 km bis ca. 135 miles (etwa 200 km) nichts passieren, denn mein FatBobTank hat ja schliesslich 5 Gallonen = 19 Liter Inhalt.
Da ich keine grossen Touren gefahren war und oft getankt hatte fiel mir nichts weiter auf -bis ich gestern 500 m vor zu Hause den Tank leer hatte und den Rest nach Hause geschoben habe.
Der Tageskilometerzähler stand auf 80 miles seit der letzten Betankung (knapp 130 km). Ich hatte also (der Tank ist zwar beim Tanken nie ganz voll, da ich in Schrägstellung auf dem Seitenständer nur bis Unterkante Tankverschluss vollmache) für 130 km -sagen wir- 16 Liter Benzin verbraucht.
Das waren also 12,3 Liter auf 100 Km ????
Die Fahrten hierbei waren alle über Land -ohne Stadtverkehr, ohne Ampeln, usw.- und ich fahre keine Rennmaschine, sondern pröttele mit nie mehr als 80 Km/h (im Vierten) vor mich hin.
Dann dachte ich mir: Alles klar, habe einen Tacho mit falscher Übersetzung (1:1 statt 2:1 oder statt 2240:60).
Also: Probefahrt mit dem Auto zur Tanke = 5,8 Km.
Probefahrt zur Tanke mit dem Moped = 3,3 miles = 5,3 Km.
Tacho geht also ca. 10% „nach“.
Selbst mit diesen 10% „zu wenig“ hätte ich also bei leerem Tank anstatt 80 miles von mir aus 88 miles = 140 km zurückgelegt.
Der Verbrauch wäre dann anstatt 12,3 Liter eben „nur“ 11,4 Liter.
In anderen Beiträgen wird immer diskutiert, ob ein Shovel eher 5,8 Liter oder 6,2 Liter oder was weiss ich verbrauchen darf.
Aber (mindestens) 11,4 ???????
Wohlgemerkt: Moped springt sofort an, läuft wie Schmidt´s Katze, ruckelt nicht (zu fett), patscht nicht (zu mager), Fahrweise mehr als gemächlich, kein Leck im Tank oder dass der Sprit hinten aus´m Auspuff raustropft........
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder fahrt Ihr mit 1340 ccm Shovels oder mit Evo´s alle weit unter 10 Liter auf 100 km (was ich annehme)?
Grüsse
shovelix