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Spritverbrauch 1340 ccm Shovel 11- 12 Liter ???

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Spritverbrauch 1340 ccm Shovel 11- 12 Liter ???

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 14:41
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@ Shovelix

Hallo shovelix, hab gerade eine "Motorrad" von 08/ 1977 zur Hand.
Test Super Glide FXE 1200, Verbrauch 8,0 LIter Superkraftstoff auf
100 Km mit 38mm Keihin-Vergaser.
Die S&S Vergaser waren schon immer etwas trinkfreudiger. Wenn
der Motor sauber läuft und der Verbrauch nicht zu finanziellen
Schwierigkeiten führt, alles so lassen.
Dem Motor schadet es auf keinen Fall.

Gruß Matthias

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 29.08.2014 15:25
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Hoi Matthias,
da melde ich mal Zweifel an.
Die getesteten Angaben von 77 basieren auf einer anderen Kraftstoffqualität zum Einen.
Zum Anderen MUSS ein S&S nicht zwangsläufig trinkfreudiger sein.
Was noch dazu kommt, dass bei zuviel kraftstoff der Schmierfilm in den zylindern ausgewaschen wird und somit der Verschleiss gefördert wird, was am Ende zu nem schönen Kolbenklemmer führen kann.
Also ohne konkrete Ursachenforschung hier nen Freibrief zu erteilen halte ich mal für anmassend. (CH Tastatur hat kein EsZett)

Schovelix sollte erstmal die genannte Testfahrt absolvieren und mal ZDF (Zahlen Daten Fakten) auf den Tisch legen.


Richtig wäre auch erstmal nen sauberen Ölwechsel machen mit dem richtigen Öl damals war SAE 50 üblich heutzutage nimmt man 20W50.
Dann den Luftfilter säubern/ersetzen, neue Kerzen rein und nun ne Probefahrt.
Dann die Werte notieren als Referenzmass und das Gleiche nochmal.
Das WE steht vor der Tür, da ist sowas mal schnell gemacht, das Freudige mit dem Nützlichen verbunden.
5h später hat man paar aussagefaähige Daten und ne schöne Tour.

Ist was undicht, verliert ggf, der Benzinschlauch minimal sprit, der bei der Fahrt nicht wahr genommen wird?
Also Moped vor der Tour mal reinigen.

Und ERST dann kann man mal weiter sehen.
Alles andere wird nur ne wilde Spekulation.

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Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2014 17:46
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@ rockerle69

Der S&S Super B Vergaser ist ein reinrassiger Sportvergaser, mit 1 7/8 bzw 47,5 mm Durchlass.
Wird für BT bis 100 cui verwendet. Das so ein Vergaser bei Bummelfahrt keine Euronorm
schafft, dürfte wohl jedem klar sein.
Ein Spritverbrauch von 8,0 Litern Super war Ende der Siebziger für solche Motoren völlig normal.
Der Brennwert von Super verbleit und Super ist nahezu gleich, lediglich die Klopffestigkeit
war bei Super verbleit höher.

Gruß Mattias

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 29.08.2014 18:43
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Hoi Matthias,
hast Du schon mal so einen Vergaser in der Hand gehabt?
Dann ist Dir ja der Aufbau bekannt.
bei Bummelfahrt geht die Drosselklappe nicht so weit auf und da wird auch dementsprechend nicht so ein Unterdruck erzeugt der dann dementsprechend Kraftstoff durch die Düsen saugt.
wenn natürlich immer Vollgas gefahren wird, dann ist der Schlund offen und die Suppe läuft.
Das ist klar.
Aber eben, laut TS ist das ja wohl nicht der Fall.
Also Prozedere wie oben beschrieben, dann können wir weiter sehen.
Oder warte,
ich schau noch mal schnell in meine Glaskugel.....

Verdammt die hat schon Wochenende.

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#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

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Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
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fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 29.08.2014 19:48
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"Der S&S Super B Vergaser ist ein reinrassiger Sportvergaser, mit 1 7/8 bzw 47,5 mm Durchlass.
Wird für BT bis 100 cui verwendet. Das so ein Vergaser bei Bummelfahrt keine Euronorm
schafft, dürfte wohl jedem klar sein.
Ein Spritverbrauch von 8,0 Litern Super war Ende der Siebziger für solche Motoren völlig normal."

@XL883 : Ich probier mal höflich zu bleiben. die Fa S&S kommt aus dem Rennsport , aber alle
Versager für die Strassenmaschinen werden und sollen -passend zum Lufi und Auspuff- mit einer Basis Bedüsung "ausgeliefert. Wenn der Motor mehr Cu hat und/oder mehr Leistung hat , wird die Bedüsung entsprechend verändert. Gibt es noch heute im W&W und CCI Katalog cool cool
Jeder Schrauber der Ahnung hat, wird dir z.B. bei offenen Nachrüst Auspuffanlagen, oder offenen Luffi usw. eine größere Grundbedüsung an´s Herz legen.
Jeder richtig eingestellte S&S egal ob B oder E hat maximal 0,5 Mehrverbrauch bei mehr Leistung, bietet aber einfachere und bessere Lösungen den Vergaser richtig einzustellen als jeder Keim oder CV.

Ich habe auch noch alte "Motorrad" Hefte in den der Wankel Motor oder Automatik als technische Lösung für Mopetten gelobt werden .

Ich kann mich Rockerle nur anschließen, was den notwendigen Lösungsweg und mögliche Ursachen angeht.
Tschüß dann

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Neuer Beitrag 29.08.2014 22:10
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@ Burningdrive

Der S&S Super B ist für einen 1340er Standardmotor reichlich dimensioniert.
Damit er bei Bummelfahrt überhaupt einigermaßen funtioniert, muß er schon
ziemlich fett eingestellt werden.
Zum reinen Cruisen gibt es deutlich bessere Vergaser, die auch den Verbrauch
deutlich senken würden.

Gruß Matthias

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shovelix ist offline shovelix · 684 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 31.08.2014 09:13
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@ Alle

Hab jetzt am Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht: Vollgetankt in aufgerichteter, waagerechter Stellung des Mopeds (draufgesessen) und dann gestrichen vollgemacht -bis Unterkante Bajonettverschlüsse, links und rechts.

20 miles gefahren -auf´m Land, ohne Ampeln, usw., mit nicht mehr als 80 Km/h.

Danach wieder vollgetankt auf die gleiche Weise.

20 miles mit 10% Tacho-Nachlauf bei mir = 22 miles = 35,2 km.

Verbrauch auf 100 km also 7,1 Liter (hatte 2,5 Liter getankt).

Ist für mich in Ordnung so.

Dank an alle Ratgeber
shovelix

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shovelix am 31.08.2014 13:13.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 31.08.2014 16:38
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Hoi Shovelix,
fürne richtige aussagefähige Messung ist das aber zu kurz.
Kaltlaufphase beinträchtigt die Messung durchaus.
Also mach mal ne 100 km Tour.

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Neuer Beitrag 31.08.2014 19:34
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Oh Mann Augen rollen

Steck dir ruhig 'nen Taschenrechner in die Satteltasche, aber sowas ist mir echt zu blöd, sorry.

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Neuer Beitrag 12.09.2014 07:46
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Der Spritverbrauch hängt neben der Hardware und Einstellungen, auch wesentlich vom Fahrstil ab.

Die Beschleunigerpumpe (sofern vorhanden) macht nen dicken Benzinstrahl bei nervöser, zuckender Gashand (Morbus Parkinson?).

Ein 250...300kg Bike, 80cui, offene/r Serien-Gaser / Pipes sollte so umra 5 Liter/100km auf der Landstraße brauchen.

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Neuer Beitrag 20.09.2014 08:40
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hi,
nur zum Vergleich...meine Shovel braucht mit dem Mikuni HS 42 auf der gemütlichen Autobahnfahrt ca. 5,5 Liter, im Stadt u-Landstraßenbetrieb um die 6 -6,5 Liter, aber nicht mehr.
Gruß Pit

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fährt: FXSTS '89 ; RV125 '79 ; GPZ500 '92
Neuer Beitrag 02.10.2014 11:44
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Ich hol auch mal die Glaskugel raus ..

Kann nichts über älteres Gelumpe sagen, aber zum Thema Streckenlänge.

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 7-8 km, auf der Strecke wird mein EVO gerade warm. Da ich einen guten Teil der Strecke mit gezogenem Choke fahre (S&S E) und an diversen Ampeln mal stehen bleibe, nimmt die Karre dann 8-10 l / 100 km ... im Landstraßen-Cruising-Betrieb sind's dann bei gemütlicher Fahrt mit dauerwarmem Motor zwischen 5-6 l, was ich als normal erachten würde.

Was ich dir sagen will ist, um brauchbare Meßergebnisse zu erhalten, fahr die Fuhre warm, dann tanken .. und nach 100-150km mal den Verbrauch messen.

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"... den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden" - Friedrich II. von Preussen, genannt "der Große"

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Neuer Beitrag 02.10.2014 12:17
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Meinem Keihin habe ich die Chokeklappe dauerhaft entfernt, da ich bei Schneefall nicht fahre. Augenzwinkern
Drin blieb die rpm-Anhebung.

Fettes Gemisch für´n Kaltstart kommt von 2x Drehen am Gasgriff => startet zuverlässig, braucht allerdings ein kleine rpm-Anhebung (für 2km, wenn Ampeln).
Choke weg.

Nach ca. 10km sind 80°C Öltemp erreicht => endlich WARM !

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   Grüßung Bernde
 

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