Als meine Frau schwanger war,machte mir Autobahntempo über 240 keinen Spaß mehr.Als mein Sohn geboren wurde,hatte ich schon an 200 keinen Spaß mehr.Also bin ich über die Kinder zur"Vernunft" gekommen,und hab mir folgerichtig etwas Langsameres mit viel Fahrspaß gekauft.
Nach wie vor fahre ich auch mal zügig,muß aber nicht die letzte Rille vom Reifen ausnutzen.
Meine Frau(ist selber Motorrad gefahren),kennt mich dahingehend,daß ich beim Fahren Risiken vermeide.Ist auch ein spaßbringender Fahrstil-streßfrei cruisen.
Du mußt Deiner Frau die Angst nehmen,immer wieder argumentieren.Auch wie wichtig Dir das Moppedfahren als Ausgleich ist,damit Du vor lauter PEKIP,Wickeln,Kuscheln,Kinderliedern nicht degenerierst.Und ganz wichtig,Du mußt auch Deiner Frau Auszeiten gönnen,damit sie was für sich tun kann.So entwickelt ihr Euch zu einer coolen Familie,gerade auch mit dem Mopped.Meine Beiden sind jetzt 7 und 8,und sie genießen es,mitzufahren und z.B.zum Kindergeburtstag mit der HD vorzufahren.In Deinem Fall reicht bei der 48 für die kurzen Strecken auch ein Sitzbrötchen.