Ich habe echt keinen Plan von Motorzeugs, aber Du schaffst es wirklich sowas für Laien verständlich zu machen.
Folgende Anmerkungen habe ich:
- Sonst läuft der Motor zu fett, da dünne Luft deutlich weniger Sauerstoff enthält
als die Luft auf Meeresniveau...
- Aus dieser Quelle habe ich das folgende
Schema entnommen (und etwas vereinfacht)... Schemata wäre der Plural, da ist aber nur ein Schema zu sehen.

- 4. ...Bei der EFi macht das die Benzinpumpe... EFI statt EFi
- Die Lamdasensoren... die heißen Lambdasensoren
- "Die Lamdasensorenteilen der EFI mit, ob sich die Verbrennung tatsächlich so optimal abspielt, wie es der Gesetzgeber wünscht." Der Gesetzgeber? Aber nur mit Werkseinstellungen. Wäre da nicht eine Formulierung sinnvoller à la "wie es in den Einstellungen der EFI hinterlegt ist"?
- "Mithilfe von Motoren oder Magnete" Magneten, Dativ, Plural *klugscheiss*
"Heutzutage gibt es tatsächlich keinen Grund mehr, sich für einen Vergaser statt für eine Einspritzanlage zu entscheiden."
Den Punkt finde ich äußerst diskutabel, da er zu stark eine Meinung diktiert. Ist es nicht so, dass die Vergaser-Motoren einen tollen Klang mit weitaus geringerer Leerlaufdrehzahl als die Einspritzer liefern? Technologisch gesehen macht ein Vergaser keinen Sinn (mehr), aber für Freunde des Klangs und der Retro-Technik hat ein Vergaser durchaus einen gewissen Charme.
Meine 2 Cents.