Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883L (Super)Low: Org. Harley Davidson Auspuff für Sportster

XL 883L (Super)Low: Org. Harley Davidson Auspuff für Sportster

XL 883L (Super)Low: Org. Harley Davidson Auspuff für Sportster

Avatar (Profilbild) von CHAMPAGNEDIRK
CHAMPAGNEDIRK ist offline CHAMPAGNEDIRK · 425 Posts seit 09.09.2011
aus Mosbach
fährt: XL2
CHAMPAGNEDIRK ist offline CHAMPAGNEDIRK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von CHAMPAGNEDIRK
aus Mosbach

fährt: XL2
Neuer Beitrag 04.02.2012 02:13
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,hab ne ernste frage und uzwar hab ich mir bei e-bay original Harley Davidson Auspuff Endtöpfe mit e-Prüfnummer besorgt.. Folgende Nummern sind jeweils eingeprägt: vorderer Endtopf 65682-00 CATALYST HDI 98-C e4 und hinterer Endtopf 65885-00 CATALYST HDI 98 e4.so hiess es nur einer davon hat keinen CATALYST ??? also ich denk mal keinen katalysator..... kann ich die töpfe trozdem verwenden ??? wollte sie irgendwie lauter machen oder optiemiern hab erlich gesagt nicht so die ahnung´deswegen die frage was kann passieren meine nicht wegen den blauen sondern wegen den motor eventuell ,, meine wenn ich die von hinten auf bzw weg bohr und da was raus nehm ist doch eh egal ob der eine nen kat hat und der andere nicht oder ????? bitte um antw.. im voraus vielen dank

__________________
Wer nie vom Wind gestreichelt,
wer nie vom Regen gewaschen,
wer nie von der Sonne getrocknet
wer nie vom Chrom geblendet wurde,
der wird uns nie verstehen!

ziczac ist offline ziczac · 189 Posts seit 30.06.2009
aus Dieburg
fährt: High Ball 2015
ziczac ist offline ziczac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 30.06.2009 aus Dieburg

fährt: High Ball 2015
Neuer Beitrag 04.02.2012 14:20
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

__________________
Ich habe keine Ahnung, aber dabei bleibe ich!!

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 04.02.2012 14:35
Zum Anfang der Seite springen


__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2638 Posts seit 06.04.2011
fährt: Fat Boy
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2638 Posts seit 06.04.2011
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 04.02.2012 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

die Nummer ist die Freigabenummer für die EU-Zulassung e4 und beide Auspuffrohre haben eigendlich einen Kat. Wenn du von der Seite wo das Krümmerrohr befestigt wird mit der Taschenlape reinleuchtest und da ein Geflecht siehst das ist der Kat.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von CHAMPAGNEDIRK
CHAMPAGNEDIRK ist offline CHAMPAGNEDIRK · 425 Posts seit 09.09.2011
aus Mosbach
fährt: XL2
CHAMPAGNEDIRK ist offline CHAMPAGNEDIRK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von CHAMPAGNEDIRK
aus Mosbach

fährt: XL2
Neuer Beitrag 04.02.2012 18:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Hallo

die Nummer ist die Freigabenummer für die EU-Zulassung e4 und beide Auspuffrohre haben eigendlich einen Kat. Wenn du von der Seite wo das Krümmerrohr befestigt wird mit der Taschenlape reinleuchtest und da ein Geflecht siehst das ist der Kat.

Gruß Ralf

erstmal danke,, ja ich wuste schon das der eine kat hat.... meine frage oder feststellung ist der eine hat kein kat.. also auf den 1nen steht 65682-00 catalyst hdi 98c E4 auf den anderen 65885-00 hdi 98 E4 also ohne dieses catayst jetzt noch mal meine frage kann ich beide montieren ?? obwohl der eine nen kat hat und der andere nicht ??? hab sie mir ja nur zugelegt weil ich die lauter machen wollte denk mir das es ja dann eh egal ist wenn ich da´sachen rausnehme ......

__________________
Wer nie vom Wind gestreichelt,
wer nie vom Regen gewaschen,
wer nie von der Sonne getrocknet
wer nie vom Chrom geblendet wurde,
der wird uns nie verstehen!

Avatar (Profilbild) von Murdoc
Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
aus Bendorf/Rhein
fährt: 883 Iron, FJR 1300
Murdoc ist offline Murdoc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Murdoc
aus Bendorf/Rhein

fährt: 883 Iron, FJR 1300
Füge Murdoc in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 04.02.2012 19:05
Zum Anfang der Seite springen

1. Kein Kat = kein legaler Einbau.

2. Lauter machen = kein legaler Einbau (mehr).

Da Du Punkt 2 durchführen willst, ist Punkt 1 eigentlich irrelevant. Insofern ists auch wurscht, dass die Bezeichnung auf dem Puff den ehemals Grünen verrät, dass Dein Hobel illegal bestückt ist.

Technisch gesehen macht es dem Motor nix, wenn Du den Auspuff aufmachst (ob jetzt incl. Katentfernung oder ohne), solang der LuFi original bleibt. Ein bisschen kann die Einspritzelektronik ausgleichen, und dafür reicht's noch, so zumindest die allgemeine Einschätzung von diversen Experten. Wenn Du nicht nur den Aus-, sonder auch noch den Eingang (also Luftfilter) aufmachst, dann wäre eine Anpassung der Einspritzmenge zumindest nicht unklug (z.B. mit nem TTS Mastertune).

Meine Meinung: mit oder ohne Kat, Geschmackssache, aber wenn dann bei beiden gleich! Also eingucken: ist wirklich keiner drin? Wenn nein, beim anderen Puff auch raus damit (viel Spaß, ist ein zähes Zeug, diese Metallwaben).

Etwas OT: Im Gespräch mit einem erfahrenen Mechaniker habe ich von ihm gehört, dass bei den 883er Motoren der Leistungszuwachs durch offenen Luftfilfer nicht allzu berauschend ist; erst bei höheren Drehzahlen so ab 4000 u/min vielleicht ein kleiner Effekt, aber auch nicht groß. Lohnt nicht so wirklich, im Gegensatz zu den Big Twins, die durch den großen Hubraum von Freien Einatmen sehr profitieren.

Dennis

P.S.: ein wenig orthografische + grammatikalische Hygiene würde die Fragen lesbarer und vor allem verständlicher machen, und so vielleicht auch zu mehr "passenden" Antworten führen.... cool nicht bös gemeint, aber wäre echt hilfreich.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 04.02.2012 19:14.

Werbung
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 04.02.2012 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Murdoc,
wie ist es mit der Leistungssteigerung bei den 1200ccm wenn
am Luftfilter und Auspuff veränderungen gemacht wurden?

Avatar (Profilbild) von Ironheart
Ironheart ist offline Ironheart · 272 Posts seit 13.11.2010
aus Rockenberg
fährt: 2011 HD XL 883 Iron
Ironheart ist offline Ironheart
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 13.11.2010
Avatar (Profilbild) von Ironheart
aus Rockenberg

fährt: 2011 HD XL 883 Iron
Neuer Beitrag 04.02.2012 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Also: es ist ganz eindeutig so, dass ihr einen spürbaren Leistungszuwachs habt, wenn ihr mit offenem Auspuff und offenem Luffi fahrt. Die Kiste zieht einfach besser und spontaner. Das macht sich allerdings erst bemerkbar, wenn der Luffi geändert wird, offene Auspufflage alleine bringt nur mehr Lautstärke aber nicht mehr Leistung.

__________________
Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Murdoc
Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
aus Bendorf/Rhein
fährt: 883 Iron, FJR 1300
Murdoc ist offline Murdoc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Murdoc
aus Bendorf/Rhein

fährt: 883 Iron, FJR 1300
Füge Murdoc in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 05.02.2012 02:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich sag ja: der Mechaniker (mit viel Erfahrung auf dem Gebiet) hat berichtet, dass es aufgrund des "geringen" (naja, alles relativ) Hubraums der 883er eben erst bei höheren Drehzahlen wirklich Leistung bringt, den LuFi aufzumachen, was ja von der Theorie her auch Sinn macht; daher ist es plausibel, dass eine 1200er Sporty schon mehr profitiert. Immerhin sind wohl ALLE HD's in Deutschland zugeschnürt, das hat natürlich umso schlimmere Auswirkungen, je dicker der Hubraum ist.

Klar, Ironheart, ich denke auch, ganz ohne Unterschied wird so ne Änderung nie sein; allerdings ist es auch so, dass die meisten mit offenem Luftfilter UND Auspuff auch sinnvollerweise die Einspritzelektronik angepasst haben, um Magerlauf zu vermeiden (du auch??); dann wirds natürlich auch schwierig zu beurteilen, wieviel Anteil genau jede Kompenente am besseren Lauf hat (was brächte z.B. TTS ohne LuFi?)

Vielleicht kann ich bald was dazu sagen; ich hab ja die S&S an meine Iron geschraubt, und bisher ist die Leistung unverändert bis tendenziell eher schlechter als mit den Originalen; aber sobald die Gefrierschranktempereraturen da draußen sich wieder geben, kommt mein neuer TTS Masterune zum Einsatz, und dann gucken wir mal, was mit offeneren Puffs und angepasstem Einspritzkennfeld so geht, OHNE LuFi....



(.......................... der kann ja noch kommen großes Grinsen)

Wo-bleibt-der-Frühling-Gruß

Dennis

Avatar (Profilbild) von Ironheart
Ironheart ist offline Ironheart · 272 Posts seit 13.11.2010
aus Rockenberg
fährt: 2011 HD XL 883 Iron
Ironheart ist offline Ironheart
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 13.11.2010
Avatar (Profilbild) von Ironheart
aus Rockenberg

fährt: 2011 HD XL 883 Iron
Neuer Beitrag 05.02.2012 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Bis auf Xieds habe ich nichts angepasst. Ich bin aber ne ganze Weile mit dem komplett offenen Auspuff von Samson (Komplettanlage ohne Kat) und Orginal-Luffi herumrumgefahren. Da war kein Leistungszuwachs zu spüren. Nachdem ich den kleinen Luffi von Joker Machine verbaut hatte, ging die Kiste gleich deutlich besser, vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Man hat einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr so zugeschnürt ist wie vorher.

__________________
Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von paradude
paradude ist offline paradude · 455 Posts seit 07.07.2009
aus Schöneck
fährt: 91er XLH 1200
paradude ist offline paradude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 07.07.2009
Avatar (Profilbild) von paradude
aus Schöneck

fährt: 91er XLH 1200
Neuer Beitrag 05.02.2012 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Murdoc
P.S.: ein wenig orthografische + grammatikalische Hygiene würde die Fragen lesbarer und vor allem verständlicher machen, und so vielleicht auch zu mehr "passenden" Antworten führen.... cool nicht bös gemeint, aber wäre echt hilfreich.

Das lag mir schon so oft auf der Zunge. Was hier so manche für ein Zeug verzapfen ist schon sehr Grenzwertig.

__________________
I never wanted a Harley , but I always wanted a Sportster. cool

Avatar (Profilbild) von CHAMPAGNEDIRK
CHAMPAGNEDIRK ist offline CHAMPAGNEDIRK · 425 Posts seit 09.09.2011
aus Mosbach
fährt: XL2
CHAMPAGNEDIRK ist offline CHAMPAGNEDIRK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von CHAMPAGNEDIRK
aus Mosbach

fährt: XL2
Neuer Beitrag 05.02.2012 14:28
Zum Anfang der Seite springen

besonders herzlich möchte ich mich bei euch für eure schreibkräftige Unterstützung bedanken. bin zwar immer noch unsicher lol aber es wird schon klappen ?????? danke an alle

__________________
Wer nie vom Wind gestreichelt,
wer nie vom Regen gewaschen,
wer nie von der Sonne getrocknet
wer nie vom Chrom geblendet wurde,
der wird uns nie verstehen!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
5608211
19.06.2026 19:45
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2129832
12.06.2026 19:56
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
12410993
12.06.2026 10:46
von zwerg1
Zum letzten Beitrag gehen