Nochmal ein Update:
habe heute meine RKC zurückbekommen.
Hubraumerweiterung auf 103 cui durch spindeln und honen der Zylinder, neue Original HD Kolben,
zusätzlich Zylinderköpfe CNC porten und Mapping auf dem Prüfstand.
Natürlich inklusive aller "Kleinteile", die dazu gehören, wie:
- Deko-Ventile
- passender Kabelbaum für autom. Dekos
- 255er Nockenwelle mit neuen Lagern
- und und und...
- Gutachten für Eintragung Hubraumerweiterung
und ja, fragt mich bitte nicht nach dem Preis. Wer sich auskennt, weiß in welchem Bereich ich mich befinde. Laut dem Mechaniker waren meine Hydros eh schon in einem bedenklichen Zustand. Wären bald fällig gewesen.
Bei dem Salz auf der Strasse bin ich heute natürlich nicht gefahren, nur in die Garage, aber was ich sagen kann ist, dass das störende "Geräusch" endlich weg ist. Nun klingt meine RKC wie eine "normale" HD.
Ich habe aber darauf bestanden, dass ich nach wie vor mit Serienlufi (K+N) und Serien-Auspuff fahre. Aber EURO 3 ist nun auch nicht so leise im Vergleich zu EURO 4 und EURO 5. Auf jeden Fall hat meine Apple-Watch mir in der Garage eine Lautstärke von 90 dB gemeldet. Klingt schon ein wenig satter.
Laut Protokoll Prüfstand (ja, ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist) hat der Motor nun knappe 82 PS am Hinterrad und 141 Nm. Im Vergleich zum Serienzustand von ca. 52 PS und 115 Nm wäre das, sofern es passt, schon nicht schlecht. Mal sehen, wie es sich in der Realität anfühlt.
Auf jeden Fall habe ich jetzt quasi einen "neuen Motor" den ich erst mal einfahren muss. Logischerweise freue ich mich tierisch auf die neue Saison.
Falls es interessiert werde ich aus der Praxis berichten.