Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neue Reifen Twincam-Forum

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Neue Reifen Twincam-Forum

Uli G. ist online Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist online Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 29.05.2018 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal, notgedrungen , einen Satz neue Reifen gönnen müssen. Da die originalen Dunflop D427 -selbst später Fertigung- weit unterhalb meiner Ansprüche an Nässehaftung waren (die 2008er hafteten vorsichsthalber so gut wie gar nicht, 2012er waren etwas besser, ...., aber immer weit weg von den Conti Milestones meiner Fatboy, meine Favoriten, ME880 etc).

Fast alles, was seit längerem auf dem Markt zu bekommen ist, hat schlechte Kritiken bekommen. Die ME888 sind -nass- schlechter als ihre Vorgänger (dafür leben sie länger Augenzwinkern), die Pirellis und Michelins für BTs bekommen fast einhellig schlechte Nässebeurteilungen. Bridgestones waren bisher für mich auch "außen vor", da sie zwar in passenden Größen verfügbar waren, allerdings immer in jahrzehntealter Technologie, ohne Freigaben für Harleys, usf.

Viel mehr Auswahl für die 180/70-16 Hinterradbereifung der 2008er und später "FXDF Fatbob", also ohne ev. Reifenverbreiterung, gab es nicht.

Jetzt (relativ neu) gibt es den Bridgestone "Battle Cruise" H50, den ich mir mal habe aufziehen lassen. Die äußerst wenigen Beurteilungen geben ihm gute Beurteilungen bei Nässe, und auch sonst schneidet er gut ab.

Ich habe die Reifen jetzt erst etwas über 600km fahren können, bin aber zumindest vom Verhalten auf trockener Straße begeistert. Deutl. agiler als die Dunlops (und die Fatbob ist an sich schon agil, mit ihrer rel. steilen Gabel, 29° Lenkkopfwinkel), Haftung ohne Ende, schon jetzt fast bis zur Schulter befahren, Rasten beiderseitig aufsetzend (aber: da geht noch was großes Grinsen).

Zur Nässehaftung werde ich zu gegebener Zeit berichten. Hierherum ist‘s derzeit knochentrocken (30++°C am Tage, blauer Himmel, kein Regen), aber spätestens Ende Juli, zur St. Petersburg Tour werde ich wohl auch mal einen Regentropfen abbekommen.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 29.05.2018 23:22.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.05.2018 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant! Bin auf das Update nach der ersten Regenfahrt gespannt. 😁

Leider findet sich kein Motorradmagazin, dass sich mal einen Test von Cruiser-Reifen vornimmt. 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Typ3Typ · seit
Typ3Typ
Gast


Neuer Beitrag 30.05.2018 07:19
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip! 👍

Bin ebenfalls mal auf den Nässebericht gespannt.

Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-

Cool Man · seit
Cool Man
Gast


Neuer Beitrag 30.05.2018 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch gespannt.

Habe mir das Teil für nach dem Urlaub bestellt.

Gruß CoolMan.    🆒

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.05.2018 11:18
Zum Anfang der Seite springen

So wird der Reifen von Bridgestone beworben

"Mit dem H50 können Sie Kilometer machen; wir wollen Ihnen einen Reifen bieten, der deutlich länger hält als andere Reifen großer Hersteller."

🫤 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Thomasl* · seit
Thomasl*
Gast


Neuer Beitrag 30.05.2018 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Hab auf meiner Sportster auch den H50 Battlecruise, allerdings als 100/90-19 und 130/90-16,

 nach dem  BT45, also der Vorgänger, der zwar hervorragend bei Nässe und im Trockenen war, aber nach 6000 km wie ein Slick aussah,

 bin ich bis jetzt mit dem Battlecruise 3000 km gefahren, auch bei Nässe, und kann absolut nichts negatives berichten.

Thomasl
Attachment 455364

Werbung
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.05.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Testergebnis für den BT45 in MOTORRAD Classic:



Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 455366

__________________
Gruß
Karl

*schibo · seit
*schibo
Gast


Neuer Beitrag 31.05.2018 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich mal echt was bemerken hier!

Ich glaube es gibt heute keinen Reifen mehr auf dem Markt, welcher nicht in allen Belangen für unsere Kisten genügend Haftung hat.
Unsere max. Schräglangewinkel sind ein Klacks für jeden Reifen. Egal ob trocken oder nass.
Da rutscht nichts wegen dem Reifen bevor die Kiste aufsetzt.
Wen es rutsch liegt es an der Fahrbahn, oder am Unvermögen des Fahrers.

Ich fahre seit 2001 eine Deuce welche eine Schräglage von 33 Grad links und 37 Grad rechts  zulässt. Wer bietet mehr?

Mein Seitenständer links ist messerschraf und meine Fussraste vorne rechts ist super angeschliffen. Angststreifen gibts auch keine!
Und da rutscht nichts!!
Nicht mit Dunlop, nicht mit Metzeler, nicht mit Avon und dies schon seit 200Tkm.

Und sollte es ein bischen rutschten war Scheisse auf der Bahn, oder Bitumen, oder Kies, oder weiss ich was. Aber auch nur für einen kurzen Moment und dan gehts wieder ab!

Vorrausschauen, richtig die Kurve anfahren und mit dem Arsch als Sensor angasen. Da rutscht nix mit so Traktoren wie wir sie fahren.

🥰

*schibo · seit
*schibo
Gast


Neuer Beitrag 31.05.2018 20:58
Zum Anfang der Seite springen



..ungefähr so!
Attachment 455365

Flodder_FXDL · seit
Flodder_FXDL
Gast


Neuer Beitrag 03.06.2018 18:48
Zum Anfang der Seite springen


Uli G.:

Bridgestones waren bisher für mich auch "außen vor", da sie zwar in passenden Größen verfügbar waren, allerdings immer in jahrzehntealter Technologie, ohne Freigaben für Harleys, usf.
Hmm naja... also ich fahre auf meiner Low Rider den Bridgstone Exedra Max, für den gibt‘s durchaus eine Freigabe für alle möglichen Harleys, und das Profil ist auch nicht von gestern. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch bei Nässe. Eine richtige "Wasserschlacht" steht aber noch aus.

silent grey ist offline silent grey · 3979 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3979 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 03.06.2018 20:12
Zum Anfang der Seite springen


*schibo:
 ...und mit dem Arsch als Sensor angasen...
Hi,

meiner bescheidenen Meinung nach der wesentlichste Aspekt Deines Beitrages 😁

Da will man(n, Frau natürlich auch) ein Moped mit richtig Dampf gleich 3 Umdrehungen über Leerlaufdrehzahl, und dann gibt es immer wieder diese Unmutsäusserungen über mangelnden Grip bei den vielen, angreifenden Newtonmetern.

Auf der anderen Seite wird aber ebenfalls geunkt, wenn die Reifen keine ordentliche Laufleistung erbringen. 

Fakt ist auch, das Reifen für solche Schlachtschiffe, insbesondere mit ihren merkwürdigen Dimensionierungen, nicht ansatzweise eine solche Entwicklung und Vielfältigkeit geniessen, wie die gängigen Dimensionen für den Einsatz vom leichten Naked Bike bis zum fetten Touren-/Supersportler.

Und einen nicht von der Hand zu weisenden Anteil am Grip haben auch die Fahrwerkskomponenten. Wenn die Serienteile halt Kacke sind, kann auch der beste Reifen keinen Grip wie Gold auf die Straße bringen.

Gruß, silent 

__________________
alles Werbung

e-glide cascais ist offline e-glide cascais · 1260 Posts seit 17.10.2012
aus Borken
fährt: E-Glide Ultra Limited
e-glide cascais ist offline e-glide cascais
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1260 Posts seit 17.10.2012 aus Borken

fährt: E-Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 03.06.2018 21:10
Zum Anfang der Seite springen

@ *schibo:  👏👏👏

Uli G. ist online Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist online Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 04.06.2018 00:20
Zum Anfang der Seite springen


Uli G.:


Karl H.:

So wird der Reifen von Bridgestone beworben

"Mit dem H50 können Sie Kilometer machen; wir wollen Ihnen einen Reifen bieten, der deutlich länger hält als andere Reifen großer Hersteller."

🫤 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Mit dem Auslassen anderer Aussagen der gleichen Werbung kann man diese auch negativ erscheinen lassen! unglücklich
"Bridgestone versteht Ihre Gefühle für Ihren V-Twin. Deshalb entwickelten wir den Battlecruise H50 mit unseren besten Technologien und Materialien, damit Ihre Maschine so fährt, wie Sie es lieben – auf nasser oder trockener Straße. "

 *schibo:

Jetzt muss ich mal echt was bemerken hier!

Ich glaube es gibt heute keinen Reifen mehr auf dem Markt, welcher nicht in allen Belangen für unsere Kisten genügend Haftung hat.
Unsere max. Schräglangewinkel sind ein Klacks für jeden Reifen. Egal ob trocken oder nass.
Da rutscht nichts wegen dem Reifen bevor die Kiste aufsetzt.
Wen es rutsch liegt es an der Fahrbahn, oder am Unvermögen des Fahrers.

Ich fahre seit 2001 eine Deuce welche eine Schräglage von 33 Grad links und 37 Grad rechts  zulässt. Wer bietet mehr?

Mein Seitenständer links ist messerschraf und meine Fussraste vorne rechts ist super angeschliffen. Angststreifen gibts auch keine!
Und da rutscht nichts!!
Nicht mit Dunlop, nicht mit Metzeler, nicht mit Avon und dies schon seit 200Tkm.

Und sollte es ein bischen rutschten war Scheisse auf der Bahn, oder Bitumen, oder Kies, oder weiss ich was. Aber auch nur für einen kurzen Moment und dan gehts wieder ab!

Vorrausschauen, richtig die Kurve anfahren und mit dem Arsch als Sensor angasen. Da rutscht nix mit so Traktoren wie wir sie fahren.

🥰

Woher die "37°" stammen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Die Bj.-gleiche FXDX hat m.W. links ein ("1") Grad mehr "Lean Angle", und die bringt‘s auf 34.5°, ergo verbleiben der Deuce li/re 33.5° (und die schaffe ich, mit leicht "hochgelegter" Fatbob, locker auch).
Unabhängig davon sind diese Schräglagen mit keinem der für Harleys verfügbaren Straßenreifen bei Nässe zu "erfahren" (und nur darum geht‘s), mit den Dunflops D427 der Fatbob, die bereits bei Geradeausfahrt bei Nässe kläglich versagen, schon mal gar nicht. Bei trockener Straße ist die Grenze selbst mit den Dunflops meist nicht der Reifen (und der Straßenbelag), sondern zumeist der Fahrer (s. Prof. Dr. Bernt Spiegel: "Die obere Hälfte des Motorrades", und das gilt für die meisten Fahrer, selbst wenn sie mit rennstreckentauglichen Mopeds unterwegs sind.
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Nachtrag:

Laufleistung geht mir an der Kehrseite vorbei. Jeder neue Satz Reifen ist weitaus kostengünstiger, als ein Abflug bei Nässe, und mit Sicherheit weniger schmerzhaft (extrem wichtig!, denn da könnte auch was zurück bleiben)!

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 04.06.2018 11:54.

Harley30stmk · seit
Harley30stmk
Gast


Neuer Beitrag 04.06.2018 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich sag nur Dunlop American Elite

erst vor 14 Tagen 400 Km im ärgsten Schütter in Südtirol unterwegs ,dabei den ein oder andern Pass genommen und von rutschen keine Spur trotz vernünftiger Geschwindigkeit.

Aber im Endeffekt hat man es ja selbst in der Hand ob man um die Kurve fährt oder eben rutscht!! der Popometer halt und eine sensible Gashand

gsd sind die Zeiten der Holzreifen bei Dunlop für unsere Kühe vorbei

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 675 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 04.06.2018 07:09
Zum Anfang der Seite springen



@ Uli - hoffe auch auf  Berichte der ersten Regenfahrten. 

Die bisherigen Aussagen der Reifen Hersteller für die neueren Tourer " Laufleistung ohnen Ende, Naßhaftung und Trockenhaftung bis zur angeschliffenen Kuhklocke "

Fakt für mich ist - es gibt keinen schlechten Reifen mehr, bei dem einen oder anderen ist man halt in oder aus der Komfortzone in verschiedenen Situationen.

Für mich ist zur Zeit der Dunlop 407/408 der Reifen mit den meisten guten Eigenschaften und das ist es doch, ein Leben voller Kompromisse.

Michael

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
25
30845
11.05.2026 15:51
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
640
909506
08.03.2026 19:33
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
13
1671
03.03.2026 00:15
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen