Auch bei Verwendung von Markenschläuchen und metallischen Ventikappen mit Dichtung habe ich immer wieder schleichenden Druckverlust in der von Dir beschriebenen Größenordnung erlebt, insbesondere beim schmalen Vorderreifen.
Ich spendiere bei jedem Reifenwechsel (alle 1,5 Jahre) grundsätzlich einen neuen Schlauch und kann deshalb sowas wie Statistik machen. Montiert wird nur vom Profi. Der Druckverlust kann unabhängig von Fabrikat und Alter des Schlauches auftreten und das sowohl bei Dyna wie Sportster. Offenbar ist nicht jeder Schlauch wirklich 100% dicht
oder der Reifen weitet sich mit der Zeit und lässt durch Erweiterung des Schlauchvolumens den Druck sinken. Letztere These würde bedeuten, dass sich das Reifenvolumen bei gemessenen 0,3 bar Druckverlust um ca. 10% geweitet hat, was mir eher unwahrscheinlich erscheint.
Fazit: geringer Druckverlust ist nach meiner Erfahrung normal, die Ursache ist mir aber (noch) unklar.
Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.08.2011 16:37.