Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reifen verliert langsam Luft Twincam-Forum

nächste »

Reifen verliert langsam Luft Twincam-Forum

tc-bangkok · seit
tc-bangkok
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2011 14:11
Zum Anfang der Seite springen

seit ich einen neuen Hinterreifen mit neuem Schlauch drauf habe, verliert der langsam den Luftdruck

ca. 0.1 bar bei parkendem Mopped/je Woche (es ist Regenzeit und man kann nicht fahren)

das Ventil ist mit einer Metallkappe mit Dichtung versehen.

kein Unterschied zu vorher mit Kunststoffkappe.

wo kann das Problem liegen ?

beim alten Reifen mußte ich fast nie Luft nachfüllen.

Acht · seit
Acht
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2011 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Wechsel mal den Ventileinsatz aus !

VG Sven

Four Wheels move the Body,
two Wheels move the Soul.

TC47 · seit
TC47
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2011 14:22
Zum Anfang der Seite springen

....das Problem hab ich seit jeher bei meinen 21er Softail-Vorderrädern, das diese Schläuche die Luft nicht wirklich dauerhaft halten........glaub nicht, das es am Ventileinsatz liegt........

Gruß

Jo

Black Roadking ist offline Black Roadking · 308 Posts seit 22.05.2026
aus Oberreichenbach (Württemberg)
fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Black Roadking ist offline Black Roadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 22.05.2026 aus Oberreichenbach (Württemberg)

fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Neuer Beitrag 27.08.2011 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Reifen mit Schlauch dauerhaft Luft verliert, gibt‘s eigentlich nur zwei Ursachen:

1. Ventil defekt

2. Cut im Schlauch (Reifendurchstich durch Scherbe, Draht, Schraube oder der Schlauch hatte von vornherein ‘nen Bug).

Wenn ein Ventiltausch nix bringt, kann‘s nur ein Loch im Schlauch sein.

Gruß.

Dirk

 

Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

__________________
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Dirk


2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin


Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 27.08.2011 15:57
Zum Anfang der Seite springen

............oder beim montieren schon gequetscht.

einfach ausbauen, 4 bar aufpumpen und dann stück für stück unter wasser setzen. irgendwo kommts dann schon raus.

ff

www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 27.08.2011 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Auch bei Verwendung von Markenschläuchen und metallischen Ventikappen mit Dichtung habe ich immer wieder schleichenden Druckverlust in der von Dir beschriebenen Größenordnung erlebt, insbesondere beim schmalen Vorderreifen.

Ich spendiere bei jedem Reifenwechsel (alle 1,5 Jahre) grundsätzlich einen neuen Schlauch und kann deshalb sowas wie Statistik machen. Montiert wird nur vom Profi. Der Druckverlust kann unabhängig von Fabrikat und Alter des Schlauches auftreten und das sowohl bei Dyna wie Sportster. Offenbar ist nicht jeder Schlauch wirklich 100% dicht oder der Reifen weitet sich mit der Zeit und lässt durch Erweiterung des Schlauchvolumens den Druck sinken. Letztere These würde bedeuten, dass sich das Reifenvolumen bei gemessenen 0,3 bar Druckverlust um ca. 10% geweitet hat, was mir eher unwahrscheinlich erscheint.

Fazit: geringer Druckverlust ist nach meiner Erfahrung normal, die Ursache ist mir aber (noch) unklar.

Gruß

Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.08.2011 16:37.

Werbung
Avatar (Profilbild) von FLHRCI
FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2992 Posts seit 24.01.2008
Avatar (Profilbild) von FLHRCI
aus Dresden

fährt: FLHRCI 05
Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 27.08.2011 17:56
Zum Anfang der Seite springen

tja, nix ist wirklich 100 % dicht

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

__________________
Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum

Black Roadking ist offline Black Roadking · 308 Posts seit 22.05.2026
aus Oberreichenbach (Württemberg)
fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Black Roadking ist offline Black Roadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 22.05.2026 aus Oberreichenbach (Württemberg)

fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Neuer Beitrag 28.08.2011 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend scheint noch ein weiteres Phänomen aufzutreten: Diffusion.

D.h. es diffundieren permanent Luftmoleküle vom Schlauchinneren nach außen, bedingt durch die Porigkeit des Gummis.

Eine Stickstoff- gg.über einer herkömmlichen Druckluftfüllung bringt diesbezüglich auch nur bedingt Vorteile (Siehe auch hier).

Für eine quantitative Aussage, also wieviel Luftdruck in welcher Zeiteinheit, abgebaut wird (die Frage: was ist "normal", wann liegt tatsächlich ein Leck vor), gestaltet sich schwierig. Hier können wohl nur Langzeitbeoachtungen (wie von Karl) bei der Beurteilung helfen.

Dirk

 

 

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

__________________
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Dirk


2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 28.08.2011 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

das Thema "Diffusion" scheint tatsächlich des Rätsels Lösung bei Schlauchreifen zu sein. Rennradler mit superdünnen Reifen und hohen Luftdrücken kennen das Thema bestens.

Hier ein Zitat von der Homepage des bekannten Schlauchlieferanten SCHWALBE:

Selbst die dichtesten Fahrradschläuche verlieren kontinuierlich an Druck, denn im Gegensatz zum Autoreifen sind die Luftdrücke beim Fahrradreifen wesentlich höher und die Wandstärken deutlich geringer. Ein Druckverlust von 1 bar pro Monat kann als normal angesehen werden. Dabei geht der Druckverlust bei hohen Drücken deutlich schneller und bei geringen Drücken deutlich langsamer von statten.

Das Phenomen der Luftdiffusion wird auch von MICHELIN bestätigt:

Ein langsamer Druckverlust erklärt sich durch eine natürliche Diffusion der Luftmoleküle durch den Reifen hindurch

Gruß

Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 28.08.2011 14:03.

Avatar (Profilbild) von vamos
vamos ist offline vamos · 2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2492 Posts seit 22.08.2006
Avatar (Profilbild) von vamos
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 28.08.2011 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Kommt Leutz, Diffusion in allen Ehren aber ca. 0.1 bar bei parkendem Mopped/je Woche

ist nicht tolerierbar

VG aus dem sonnigen Kärnten 😁

__________________
meine HP
electronic Parts

V-Zwoa · seit
V-Zwoa
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2011 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Mit 0,1 bar in der Woche könnte ich prima Leben hab zwar Schlauchlose ,die Frage war ja mit Schlauch aber ich verliere in der Woche 1 bar und das schon über Jahre mit alten wie auch neue aufgezogenen Reifen.

Gruß Tom

tc-bangkok · seit
tc-bangkok
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2011 14:05
Zum Anfang der Seite springen

bei meinem Stadtscooter mit schlauchlosen Reifen hatte ich auch immer einen starken Druckverlust.

als ich neue Reifen aufgezogen hatte, habe ich zuvor die Flanken an der Felge, wo der Reifen anliegt und abdichtet, peinlichst sauber gemacht und poliert.

Brauche seither nichts nachfüllen an Luft.

-hiob- · seit
-hiob-
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2011 15:23
Zum Anfang der Seite springen


V-Zwoa:

Mit 0,1 bar in der Woche könnte ich prima Leben hab zwar Schlauchlose ,die Frage war ja mit Schlauch aber ich verliere in der Woche 1 bar und das schon über Jahre mit alten wie auch neue aufgezogenen Reifen.

Gruß Tom
Reifendruckverlust von 1 bar/Woche würde ja bedeuten dass nach ca. drei Wochen Standzeit der Reifen völlig platt ist. Da ist definitiv ein Leck im Ventil, Reifen oder in/an der Felge.
Oder meinst  Du einen Druckverlust an anderer (Körper)Stelle?

Eine Botschaft von
Hiob

luiz-alfredo ist offline luiz-alfredo · 235 Posts seit 24.05.2026
fährt: Dyna Bj 2000
luiz-alfredo ist offline luiz-alfredo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 24.05.2026
fährt: Dyna Bj 2000
Neuer Beitrag 29.08.2011 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Meine 21"Trennscheibe verliert auch kontinuierlich Druck. Warum ?

Dieses Jahr 2* nachgefüllt, war von ca. 2,5 auf 1,4 bar abgesunken.

Der Hinterradreifen nicht. Das alte 19" VR hatte das auch nicht.

Diffusion ist schon möglich aber ich meine nicht in dieser Menge, nach Info Michelin ist es meist das Ventil.

Gruss Jürgen

harti27 · seit
harti27
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2011 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

 

mach mal doppelt soviel Luft rein und schraube die Ventilkappe nicht drauf,   fahre in eine Pfütze ( sollte doch in der Regenzeit kein problem sein ) das das Ventil vollständig Unterwasser ist.

Jetzt kanst du erkennen ob die Luft beim Ventileinsatz oder bei der Felge beim Ventilloch ausgeht .

 

gerhard

 

 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
25
30849
11.05.2026 15:51
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
640
909520
08.03.2026 19:33
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Reifen mittiger Riss? (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Deep Place
39
22550
13.02.2026 21:10
von Deep Place
Zum letzten Beitrag gehen