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XL 1200 Forty-Eight: Wechsel Primäröl

XL 1200 Forty-Eight: Wechsel Primäröl

mucki ist offline mucki · 69 Posts seit 16.04.2024
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Neuer Beitrag 31.08.2024 17:10
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Hallo zusammen,

zum Herbst möchte ich alle Flüssigkeiten meiner 48 (Baujahr 2018 )  tauschen. Ölsorten und Mengen sind soweit klar und der Wechsel ist ja scheinbar nicht allzu schwer.

Eins verstehe ich nur im Zusammenhang mit dem Wechsel des Primäröls noch nicht:
Wenn ich dieses komplett ablasse und 0,95l durch die Inspektionsöffnung wieder auffülle muss ich doch nicht zwangsläufig das Derby Cover entfernen oder doch?
Bin da ein wenig verunsichert, da scheinbar in (nahezu) allen Anleitungen und Videos das Derby Cover entfernt wird und dort auch eingefüllt wird. Verstehe den Mehrwert nur noch nicht dahinter.

Vielleicht kann mich ja jemand kurz erhellen  großes Grinsen

Danke!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mucki am 31.08.2024 17:42.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 31.08.2024 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von mucki
die Inspektionsöffnung

ist die Inspektionsöffnung für die Primärkettenspannung. Die Inspektionsöffnung für die Kupplung und den Ölstand ist das Derby Cover. Die Mengenangabe für das Öl ist nur ein Richtwert. Die richtige Menge ist eingefüllt wenn der untere Teil des Zahnkranz am Kupplungskorb bei grade stehendem ( nicht auf dem Seitenständer ) Motorrad knapp von Öl bedeckt ist. Und das sieht man nur wenn das Derby Cover entfernt ist ...

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'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

mucki ist offline mucki · 69 Posts seit 16.04.2024
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Neuer Beitrag 31.08.2024 18:33
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 @HeikoJ  Vielen Dank für die Antwort.
Hatte mal ein Video gesehen, bei dem lediglich der Primärketteninspektionsdeckel geöffnet wurde und dort das Öl eingefüllt wurde. Sicherlich macht es natürlich Sinn den Füllstand über dem Kupplunktsinspektionsdeckel (Derby Cover) zu kontrollieren.
Völlig verunsichert hatte mich am Ende, dass Eightball Custom ihre kompletten Öl Kits mit neuen Dichtungen für den Primärketteninspektionsdeckel und nicht dem Kupplungsinspektionsdeckel (Derby Cover) anbietet geschockt
z. B.: https://www.eightball-custom.com/EIGHTBA...delle-2004-2021

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 31.08.2024 21:15
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Beim Derbydeckel müssen Anzugsreihenfolge und Drehmoment eingehalten werden damit der Deckel dicht ist. Man sollte also die Reihenfolge kennen und einen Drehmomentschlüssel mit paasenden Einsatz haben.Beim Primärketten Deckel reicht es zwei Schrauben anzuziehen  Vermutlich ist der Grund Hobbyschrauber nicht zu überfordern.

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mucki ist offline mucki · 69 Posts seit 16.04.2024
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Neuer Beitrag 31.08.2024 23:31
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Alles klar. Drehmomentschlüssel sind natürlich vorhanden und die Anzugswerte stehen ja in der Betriebsanleitung. Dann gehe ich natürlich auch über den Derbydeckel und bestelle die Dichtung gleich mit.

joe.sixpack ist online joe.sixpack · 2129 Posts seit 26.02.2012
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joe.sixpack ist online joe.sixpack
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2129 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 31.08.2024 23:38
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Der Typ erklärt das gut und anschaulich…..


https://youtu.be/nxoQ-Yd3zw0

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