Ich denke es ist eine reine Schadensfolgenabwägung.
Wenn durch das nach meinem Empfinden wirklich brutale Reinknallen des ersten Ganges irgendwann dieser oder dessen Schaltklauen oder durch Bruchstücke der Schaltklauen gleich das ganze Getriebe kaputt ist, ist das, von möglichem Blockieren und unweigerlichem Sturz mal abgesehen, ein tiefgreifenderer und kostspieligerer Schaden als das Ersetzen von Verschleißteilen wie Anlasser oder Batterie. Die sind nämlich deswegen - weil als Verschleißteile eingestuft - leicht zugänglich und damit mit vergleichsweise wenig Aufwand austauschbar, während ein Getriebeschaden in der Hauptsaison Dich für den Rest der Saison stillegt.
Deswegen starte ich immer und gerade bei kaltem Öl mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang
. Vorher allerdings schiebe ich mit gezogener Kupplung das Bike drauf sitzend ein paar Schritte zurück, um das Losbrechmoment der Kupplung schonmal zu reduzieren. Rückwärts deswegen, weil Schieben mit den Füßen natürlich höheren Krafteinsatz ermöglicht als nach vorne ziehen (draufsitzend wohlgemerkt
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)