Hallo zusammen
NSüdlich, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, viel mir auf,dass bei meiner Sporty 1200 BJ 2008 zwei Kontrolleuchten angegangen waren. Die Motor- und Batterieleuchte waren an.
Ich dachte mir zuerst nichts dabei,schaust Du halt zu Hause mal ins Reparaturbuch und liest die Fehlercodes aus.
Diese ergaben,dass entweder die Batteriespannung zu niedrig sei, oder der Motor zu mager läuft.
Batterie,dachte ich, macht Sinn. Hab Sie dann mal über Nacht geladen, und zuerst war auch alles super. Bis nach 5 min das Spiel von vorne begann.
Also wieder zurück und nachmals nachlesen.
Ich bekam auch den Tipp, mein elektrisches System zu messen, also Batterie, Regler und LiMa.
Das hab ich dann mit meinem Sohn gemacht.
Batterie war gut geladen, bei der Messung mit laufendem Motor blieb die Spannung allerdings gleich.
Beim Regler gab's gar keine Anzeige, und von der LiMa (Stator) einen Widerstand von 9 Ohm. Richtwert wären 0.1 - 0.3 Ohm....
Jetzt komme ich mir natürlich ,"leicht" dämlich vor,denn eine neue Batterie (die letzte war 14 Jahre alt...) hab ich verbaut, und einen neuen Regler bestellt.
Nachdem ich mich hier allerdings ein wenig eingelesen habe, ist es wohl wirklich der Stator...
Oder hab ich einfach falsch gemessen?