Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zu wenig Öl nach Inspektion

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zu wenig Öl nach Inspektion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Pugnitello ist offline Pugnitello · 17 Posts seit 10.09.2018
aus München
fährt: Softail Sport Glide 2019
Pugnitello ist offline Pugnitello
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.09.2018 aus München

fährt: Softail Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 26.03.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
habe meine Sport Glide gestern vom Service abgeholt und bin heute ca. 200 KM gefahren. Habe nach dem Tanken Öl gecheckt und festgestellt, dass der Peilstab komplett trocken war. Nicht mal ein Tropfen Öl an der Spitze. Hatte sowohl bei heißem (…hot on Jiffy stand) und dann auch bei kaltem Motor das gleiche traurige Meßergebnis. Hatte noch zwei fingerbreit 20w50 in der Garage und habe das eingefüllt. Immer noch kein Tropfen Öl am Peilstab. Seit ich das Bike habe, (9/2019) war der Pegel immer konstant knapp unter der Hälfte zwischen full & empty. 

Der Motor verliert nirgends Öl und qualmt auch nicht. Also muss bei der Inspektion zu wenig Öl eingefüllt worden sein.

Nun meine Frage: Hat der Motor nach über 200 KM, teilweise Vollast,  mit viel zu wenig Öl Schaden genommen?  Bin gerade in Panik ob die Lebensdauer der Maschine dadurch einen satten Abzug bekommen haben könnte… Oder bin ich da zu hysterisch? Immerhin hat das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet.
(…glaube ich zumindest… Augen rollen )

…und wie verhält „Mann“ sich nun gegenüber der Werkstatt?

Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Greetings,
Andreas
Attachment 384131

__________________
If everything seems under control, you’re just not going fast enough! (Mario Andretti)

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4952 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4952 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.03.2022 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pugnitello

Nun meine Frage: Hat der Motor nach über 200 KM, teilweise Vollast,  mit viel zu wenig Öl Schaden genommen?  Bin gerade in Panik ob die Lebensdauer der Maschine dadurch einen satten Abzug bekommen haben könnte… Oder bin ich da zu hysterisch? Immerhin hat das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet.

Ich würde mal meinen, dass der Motor (wenn die Öldruckkontrolle dunkel war) keinen Schaden erlitten hat. unglücklich
Du könntest in diesem Zustand einen Öldrucktest machen, wo der tatsächliche Druck (auch im kalten Zustand) ermittelt werden kann.

Pugnitello ist offline Pugnitello · 17 Posts seit 10.09.2018
aus München
fährt: Softail Sport Glide 2019
Pugnitello ist offline Pugnitello
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.09.2018 aus München

fährt: Softail Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 26.03.2022 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Danke, guter Tip. Bin gespannt was mein HD Dealer sagt….

__________________
If everything seems under control, you’re just not going fast enough! (Mario Andretti)

Moos ist offline Moos · 14307 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14307 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.03.2022 19:41
Zum Anfang der Seite springen

So lange etwas Öl im Tank ist wird der Motor auch geschmiert, das ist der Vorteil einer Trockensumpfschmierung. Das wenige Öl wird schneller warm und im Fahrbetrieb heißer, evt. auch zu heiß wenn die Umgebungstemp. recht hoch ist. Das ist aber zur Zeit ja noch nicht der Fall. Zur Werkstatt fahren wenn es nicht all zu weit ist, den Mechaniker zusammen scheißen und auffüllen lassen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Pugnitello ist offline Pugnitello · 17 Posts seit 10.09.2018
aus München
fährt: Softail Sport Glide 2019
Pugnitello ist offline Pugnitello
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.09.2018 aus München

fährt: Softail Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 26.03.2022 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke, das klingt plausibel und beruhigt.

__________________
If everything seems under control, you’re just not going fast enough! (Mario Andretti)

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1758 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1758 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 26.03.2022 20:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
den Mechaniker zusammen scheißen

Da Du ja aus München bist, kannst Du den Mechaniker mal fragen, ob er den Unterschied zwischen einer Watschn, einer Schelln und einer Fotzn kennt.

Falls die Antwort nein ist, soll er sich was aussuchen.

Gruß, Franz

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1694 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1694 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.03.2022 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Wie ist jetzt die Farbe des Öls nach Auffüllen und etwas Rumfahren? Wenn pechschwarz, dann ist es definitiv zu heiss geworden. Die Mischung Deiner Nachfüllung mit dem zu heissen Restöl würde auch noch pechschwarz werden. Da der M8 einen Riesenölkühler hat, könntest Du mit der Ölfarbe noch Glück gehabt haben.

Da ich das bei einem Kumpel mit Sporty schon genauso erlebt habe (damals hier im Forum gezeigt): Zweites Anzeichen für Überhitzung wären bei Heimfahrt von der Werkstatt stark (!) klappernde Hydros gewesen, weil das Öl viel zu dünnflüssig geworden wäre.

Auch mir ist das schon bei einer Zweiventil-BMW und beim Auto  passiert. Menschen machen Fehler. Der Mechaniker könnte gerade eine Trennung durchmachen oder einen Todesfall in seinem Umfeld habe. Da steckt auch das Werkstattmanagement nicht drin. Da musst Du immer mit rechnen. Daher kontrolliere ich immer bei Abholung eines Fahrzeugs den Ölstand.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

George ist offline George · 23302 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23302 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.03.2022 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Ging die Öllampe auch an?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 14307 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14307 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.03.2022 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pugnitello
Immerhin hat das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet.

Nein, schreibt er ja oben. Hatte also immer ausreichend Öldruck.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3404 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3404 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.03.2022 16:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Zur Werkstatt fahren wenn es nicht all zu weit ist, den Mechaniker zusammen scheißen und auffüllen lassen.

Und vorher auch noch mal auf die Rechnung schauen wieviel L denn berechnet wurden, nicht dass das noch ein Geschmäkle bekommt .....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 729 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 27.03.2022 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Dass die Werkstätten das schon nicht hinbekommen, lässt ja tief blicken...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1758 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1758 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 27.03.2022 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Öl hat denn jetzt gefehlt?

Pugnitello ist offline Pugnitello · 17 Posts seit 10.09.2018
aus München
fährt: Softail Sport Glide 2019
Pugnitello ist offline Pugnitello
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.09.2018 aus München

fährt: Softail Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 28.03.2022 00:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Da Du ja aus München bist, kannst Du den Mechaniker mal fragen, ob er den Unterschied zwischen einer Watschn, einer Schelln und einer Fotzn kennt.

Falls die Antwort nein ist, soll er sich was aussuchen.

Gruß, Franz

a Gnackfotzn wäre adequat, aber jetzt hat sich der Boss von dem Laden so nett entschuldigt, schickt mir eine Maß Öl und es ist auch nix passiert. 
Also, 20W50 reinschütten und gut is…
Liebe Grüße,
Andreas

__________________
If everything seems under control, you’re just not going fast enough! (Mario Andretti)

Pugnitello ist offline Pugnitello · 17 Posts seit 10.09.2018
aus München
fährt: Softail Sport Glide 2019
Pugnitello ist offline Pugnitello
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.09.2018 aus München

fährt: Softail Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 28.03.2022 00:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wie ist jetzt die Farbe des Öls nach Auffüllen und etwas Rumfahren? Wenn pechschwarz, dann ist es definitiv zu heiss geworden. Die Mischung Deiner Nachfüllung mit dem zu heissen Restöl würde auch noch pechschwarz werden. Da der M8 einen Riesenölkühler hat, könntest Du mit der Ölfarbe noch Glück gehabt haben.

Da ich das bei einem Kumpel mit Sporty schon genauso erlebt habe (damals hier im Forum gezeigt): Zweites Anzeichen für Überhitzung wären bei Heimfahrt von der Werkstatt stark (!) klappernde Hydros gewesen, weil das Öl viel zu dünnflüssig geworden wäre.

Auch mir ist das schon bei einer Zweiventil-BMW und beim Auto  passiert. Menschen machen Fehler. Der Mechaniker könnte gerade eine Trennung durchmachen oder einen Todesfall in seinem Umfeld habe. Da steckt auch das Werkstattmanagement nicht drin. Da musst Du immer mit rechnen. Daher kontrolliere ich immer bei Abholung eines Fahrzeugs den Ölstand.

Es ist wie du sagst, wenn bei 5 Liter ein guter Halber fehlt, passiert nix schlimmes. Farbe war auch noch goldgelb. Werkstatt hat sich entschuldigt, er wird nachgebessert, Schwamm drüber…

__________________
If everything seems under control, you’re just not going fast enough! (Mario Andretti)

Pugnitello ist offline Pugnitello · 17 Posts seit 10.09.2018
aus München
fährt: Softail Sport Glide 2019
Pugnitello ist offline Pugnitello
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.09.2018 aus München

fährt: Softail Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 28.03.2022 00:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Wieviel Öl hat denn jetzt gefehlt?

Habe am Wochenende kein 20W50 bekommen, warte jetzt auf das Öl, das mir mein HD Dealer vorbeibringt.
Dann schau mer mal…

__________________
If everything seems under control, you’re just not going fast enough! (Mario Andretti)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2)
von Herscher
24
10208
30.04.2024 15:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
614
19.07.2021 17:32
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Schimmy
78
75124
01.07.2020 20:39
von Bikendrifter
Zum letzten Beitrag gehen