Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Zylinder Laufspuren FLSTC

FLST/C Heritage: Zylinder Laufspuren FLSTC Evo

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Zylinder Laufspuren FLSTC Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 17.02.2022 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde !

Lange als stiller Mitleser fahre ich nun endlich meinen Traum-Eine Heritage Softail Bj 96 mit 35000km  Freude !!!

Ich wollte euch um Rat bitten da meine hintere Kopfdichtung durch ist. Wie ich die wechsle (und ja die anderen gleich mit  Augenzwinkern ) ist klar, nur die Laufspuren im Zylinder sind etwas auffällig? Was meint ihr dazu? Kreuzschliff ist erkennbar und es ist nichts mit den Nägeln tastbar. Muss dort gehont werden oder kann man die weiter so fahren?

Besten Dank an euch !!!!

Viele Grüße 
Karol
Attachment 381750
Attachment 381751
Attachment 381752
Attachment 381753

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1753 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 17.02.2022 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Sieht nicht toll aus, haben da mal die Ringe im oberen Bereich angegammelt? Ob die 35 stimmen? Sieht mir irgendwie nach mehr aus. 
Da würde ich evtl. sogar auf das erste Übermaß gehen. Von den Bildern allein aber schlecht zu beurteilen. Sollte mal einer vom Fach drauf schauen.

__________________
Greetz
Franky

FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 17.02.2022 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi Franky, erstmal danke für deine Einschätzung!
Die Laufleistung ist belegbar allerdings weiß man ja nie wo „gefälscht“ wird!
Mich haben diese Spuren nur auch sehr verwundert. Laufen tut die Kiste problemlos, kein erhöhter Ölverbrauch (vor kaputter Dichtung) oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Das Kerzenbild hinter war zu fett hatte aber mal ein undichtes Manifold. Kann es damit zusammenhängen?

regards

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5408 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5408 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.02.2022 19:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Da würde ich evtl. sogar auf das erste Übermaß gehen.

Dann sollten die Zylinder aber gehont werden.

Scirocco ist offline Scirocco · 614 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
614 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 17.02.2022 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Kolbenschmitt hat einen sehr schöne Online-Broschüre bzgl. Kolben- und Laufbahnschäden und deren Ursachen.

https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadm...heben_51711.pdf

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1753 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 17.02.2022 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Da würde ich evtl. sogar auf das erste Übermaß gehen.

Dann sollten die Zylinder aber gehont werden.

Du weißt, was gemacht werden muss, wenn man Übermaß Kolben verbaut? Die Zylinder werden nach einem neuen Schliff immer gehont!Augen rollen

__________________
Greetz
Franky

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1753 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 17.02.2022 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FungusAmongUs
Hi Franky, erstmal danke für deine Einschätzung!
Die Laufleistung ist belegbar allerdings weiß man ja nie wo „gefälscht“ wird!
Mich haben diese Spuren nur auch sehr verwundert. Laufen tut die Kiste problemlos, kein erhöhter Ölverbrauch (vor kaputter Dichtung) oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Das Kerzenbild hinter war zu fett hatte aber mal ein undichtes Manifold. Kann es damit zusammenhängen?

regards

Bei undichtem Manifold magert das Gemisch ab. 

Im Prinzip sollte das alles mal geprüft werden. Wer weiß, wie der Vergaser bedüst ist. 

Das der Motor noch läuft ist nicht verwunderlich. Aber wie ist halt die Frage und wie lange. Leistung dürfte auch abnehmen. 
Sind die Spuren fühlbar? Oder eher optisch? 
Zumindest ein Zylinder hat ja fast keine Honspuren mehr. Da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

__________________
Greetz
Franky

Moos ist offline Moos · 14690 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14690 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.02.2022 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es keine Kolben mit nur sehr geringem Aufmaß, welches mit nur Hohnen erreicht werden kann? Kenne ich von anderen Motore und würde hier ja def. reichen. Ist halt wesentlich günstiger als ne komplette Bearbeitung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 423 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
423 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 17.02.2022 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karol,
wirst du auch die Ventile ausbauen? Da wird auch eine Überholung sinnvoll sein.

FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 17.02.2022 20:29
Zum Anfang der Seite springen

 @FRN1985 Die Spuren sind nicht fühlbar und es handelt sich lediglich um den hinteren Zylinder. Den vorderen habe ich noch nicht offen Augenzwinkern Bin schon gespannt ob der Rest genauso aussieht?

@Moos , die Kolben suche ich noch…

@Scirocco danke, schaue ich mir an!

Erstmal ein Bier auf euch!

FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 17.02.2022 20:51
Zum Anfang der Seite springen

 @Knut Schmidt Die Ventile bedürfen auch etwas Aufmerksamkeit hätte aber nicht gedacht was sich aus einer Kopfdichtung entwickeltverwirrt. Jetzt ist es aber offen und dann sollte man keine halben Sachen machen?! Leider geht mir das Werkzeug (läppen etc) aus. Das hatte ich dank EFI nie im Fundus Augenzwinkern

Börnie ist offline Börnie · 2128 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2128 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 17.02.2022 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie passen die Bilder gut zu 2.10.5

__________________
.




.


 

DéDé ist offline DéDé · 5060 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5060 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 17.02.2022 22:15
Zum Anfang der Seite springen

also erst mal schön, dass wir die Bilder hier sehen. Ich kann dir sagen, dass ich sowas auch schon mal gesehen habe. Das war eine EVO Heritage Springer, die bestimmt 5 Jahre gestanden ist. Das kam dann zum Vorschein, weil nach der Wiederbelebung die Fußdichtungen durch waren. Wir haben das wieder zusammengebaut un das Ding läuft - allerdings muss ich sagen, dass diese Längsriefen, die offensichtlich bei dir vorhanden sind, da eben nicht so waren, da sieht schon ein bischen nach Schmiermangel aus.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 17.02.2022 22:25
Zum Anfang der Seite springen

 @DéDé okay verstehe! 

Ich schraube den vorderen Zylinder die Tage auseinander und gucke mir die Verhältnisse dort an. Klar, der vordere ist weniger anfällig aber so kann ich ein schwerwiegendes Problem eher ausschließen. Vermessen lasse ich es dann alles von Leuten die wissen, was sie machen.
Augen rollen

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 17.02.2022 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Denk aber daran, Kolben hinterlassen irgendwann Laufspuren im Zylinder. Das ist normal. Solange du die nicht beim Drüberfahren wirklich spüren kannst, sind die noch nicht wichtig. Ich wette, die sind auf der hinteren Seite, an der die Belastung bauartbedingt (V2) größer sind. Und wenn du da die Kolben nicht gereinigt hast, scheint auch nicht alzuviel Öl in den Brennraum zu gelangen und da alles zuzubrennen. Selten so saubere gesehen.

P.S.: Wenn du dir da trotzdem Sorgen machst, du brauchst bestimmt einen gaaaaanz neuen Motor ohne Laufspuren. Ich helfe gerne und nehm dir den alten kostenlos ab, damit du keine Probleme mit der Entsorgung hast. großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren
von Chriss.
14
6711
24.06.2025 13:04
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
20760
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
1405
10.06.2025 18:48
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen