Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Zylinder Laufspuren FLSTC

FLST/C Heritage: Zylinder Laufspuren FLSTC Evo

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Zylinder Laufspuren FLSTC Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 01.03.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Jesus, es eröffnet sich gerade eine Großbaustelle wo ich mir so langsam Gedanken mache es allein hinzukriegen?! Ich meine jetzt nur das schleifen…traurig

Allein die im WHB empfohlenen „Neway Ventilsitzschneider“ kosten ja ein kleines Vermögen. Spätestens da lohnt es sich wahrscheinlich es machen zu lassen?! 

Das Auslassventil wurde bereits runtergeschliffen da einige tiefe Löcher in der Fläche waren. Es wurde nur so viel Material abgenommen bis alle weg waren. War aber marginal.

Sicher möchte ich mir Lehrgeld ersparen es aber gern auch selbst machen Freude

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.03.2022 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Es gibt Dinge, die man eben entweder unter Einsatz von entsprechendem Werkzeug und damit verbundenen Kosten selbst machen kann oder aus Kostensicht günstiger, machen lässt.
Ich habe meine köpfe zum Motorenbauer geschickt und zu einem vernünftigen Tarif gemacht bekommen.
Vorarbeiten, wie Zerlegen und Glasperlstrahlen habe ich selbst gemacht, den Rest in Fachmannhand gegeben.
Er hat mir neue Ventile ein geschliffen und die Ventilsitze gehohnt, da sie noch brauchbar waren und auch gleich die Ventile eingebaut mit neuen Federn
Zusammenbau dann auch alles selbst gemacht.
Klar kostet das alles erstmal Geld, aber das Geld und den Aufwand, den die halbherzige Reparatur nach sie zieht kommt am Ende teurer.
Alles zusammen mit Material und Kopfbearbeitung hab ich 2.754 CHF aus gegeben.
Incl. Zylinder mit Wiseco-Kolben, neiue NOWE, Zündung, Mikuni HSR42, Dichtungen, Lager, neue Lifter, Zoll und Kleinteile usw.
Arbeit hab ich selbst gemacht.
Motor läuft top und ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis.

Betrachtet man den Aufwand den so eine Motor-OP mit sich bringt, ist das für mich absolut Preiswert.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 423 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
423 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.03.2022 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karol, lass dich nicht Bange machen. Noch ein bisschen mit der feinen Paste arbeiten, dann wird das schon. Die effektive Breite der Dichtfläche wird durch die Breite der Dichtflächen am Ventilsitz im Zylinderkopf bestimmt. Die wird beim Einschleifen von Hand nur minimal breiter. Die Breite der Fläche an den Ventilen hat damit nichts zu tun. An den Ventilen muss nur der Winkel passen. Das wird schon! 
Grüße 
Knut Schmidt

FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 01.03.2022 20:49
Zum Anfang der Seite springen

 @rockerle69 
Das sind wirklich humane Preise für eine die Projektgrösse wie es bei dir war. Freude
ich kann auch alle Stimmen verstehen die sagen man sollte jetzt ALLES an dem Motor frisch machen aber das wollte ich bei der Laufleistung nicht tun. Es ist alles (was bisher gemessen wurde) im Toleranzbereich und Ausgangspunkt war ja „nur“ eine defekte ZKD.

Mal sehen wo es hinführt…

@Knut Schmidt 
Beruhigende Worte großes Grinsen
Ich schleife noch eine Zeit lang mit der feinen Paste und schaue was passiert. Wegschicken kann ich es immer noch! 
Zumindest ist alles sauberer und abgedichteter als vorher!

Beste Grüße 
Karol

Scirocco ist offline Scirocco · 615 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 01.03.2022 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Ab einer gewissen Laufleistung sollten die Ventilführungen geprüft/erneuert und Ventilsitze nachgeschnitten werden. Nur Ventile schleifen bringt nicht die erforderliche Ventilsitzposition und Breite im Ventilsitzring. Das ist nur durch nachschneiden der Korreturwinkel zu erreichen.
Mein NEWAY Cutter Set womit ich seid 20 Jahren arbeite.
Attachment 382552
Attachment 382553

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 325 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 02.03.2022 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Die Dichtigkeitsprüfung kannst Du mit Benzin machen. Wenns durch die Ventile rausläuft ist es nicht dicht. Ohne Federn die Ventile in die Führung stecken und dann mit einer Spritze Benzin in den Brennraum geben.

Vgheiko

Werbung
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs · 49 Posts seit 25.08.2012
aus Dinslaken
fährt: 96er FLSTC
FungusAmongUs ist offline FungusAmongUs
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.08.2012 aus Dinslaken

fährt: 96er FLSTC
Neuer Beitrag 02.03.2022 13:23
Zum Anfang der Seite springen

 @Scirocco Da sind die unbezahlbaren Instrumente von denen ich spreche fröhlichAber eine Investition seit 20 Jahren!

@Flhrse5 Heiko Verstanden! Gasdichtheit dementsprechend nicht überprüfen? 

Viele Grüße 
Karol

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 325 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 02.03.2022 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Die Gasdichtigkeit ist gegeben wenn kein Benzin durchsickert. Diese Methode ist sicherer als ein Druckverlusttest und einfacher.

Bitte beachte auch den Hinweis eines anderen Schreibers die Ventilführungen zu prüfen. 

Vgheiko

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5410 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5410 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.07.2022 19:18
Zum Anfang der Seite springen

 @FungusAmongUs  hattest du damals alles zu deiner Zufriedenheit hinbekommen?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren
von Chriss.
14
6742
24.06.2025 13:04
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
20899
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
1424
10.06.2025 18:48
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen