zum zitierten Beitrag
Zitat von Odin48
Aber schon interessant das es auch die Batterie sein kann die zu hohen Ladestrom erzeugt
Moinsen,
Um mal die richtige Terminologie in den Beitrag rein zu bringen:
Wir reden hier von Lade
SPANNUNG (Volt), und NICHT von Lade
STROM (Ampére). Die Höhe der Ladespannung
wird EINZIG und ALLEINE vom LiMa-Regler begrenzt. Mehr als 14,x V dürfen bei einem intakten Regler nicht an
der Batterie (und den übrigen elektrischen Verbrauchern) ankommen. Die Batterie des Mopeds hat KEINEN Einfluss
auf die Höhe der Ladespannung.
Die Höhe des Ladestroms hingegen ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie und der gerade im Betrieb
befindlichen elektrischen Verbraucher. Produziert die LiMa MEHR Ladestrom, als im Moment gebraucht wird,
wird dieser entweder in der LiMa selbst, oder aber - wenn ein so genannter Shunt-Regler (Shunt = Lastwiderstand)
verbaut ist - intern im Regler in Wärme umgewandelt.
Die OEM-Regler z.B. sind KEINE Shunt-Regler und waren auch schon mal von besserer Qualität.
K L U G S C H E I S S E R M O D U S - A U S
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW