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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883R Roadster: Probleme mit der Elektronik

XL 883R Roadster: Probleme mit der Elektronik

XL 883R Roadster: Probleme mit der Elektronik

SwissSportster ist offline SwissSportster · 11 Posts seit 05.05.2021
fährt: HD Sportster 883 R, Bj 2003
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Neuer Beitrag 05.05.2021 13:26
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Hallo zusammen

Ich habe eine Sportster 883 R, Bj 03. Dank der Suchfunktion habe ich ähnliche Probleme gefunden und auch versucht meines zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Vor etwa einem Monat konnte ich meine Harley nach kurzer Fahrt nicht mehr starten. Klackern des Relais war zu hören, also dachte ich neue Batterie und alles sei gut. Batterie verbaut, war dann etwa 3 h fahren mit zwei Pausen und als ich zu Hause ankam konnte ich die HD wieder nicht starten. Habe die kürzlich neue Batterie zurück gebracht, dort wurde sie getestet und wieder geladen. Alles ok. Wieder verbaut und zusätzlich den Laderegeler getauscht. Nach ca. 2-3 h Fahrt springt die gute wieder nicht an. Danach habe ich mich auf die Fehler suche gemacht. Die Batterie mittels Multimeter gemessen, ca. 11.6 V. Definitiv zu wenig. Hab dann mit dem Booster die HD gestartet und nochmals gemessen bei erhöhter Drehzahl (da sie keinen Drehzahlmesser hat, kann ich leider keine genaue Angabe machen), Resultat --> ca. 9.8 V. Da müssten doch um die 14.4 V anliegen. Da der Laderegler neu ist, schliesse ich diesen trotzdem aus. Liege ich komplett falsch, dass es der Alternator nicht sein kann, da ich die Harley anschieben kann und wenn sie läuft, läuft sie sauber? Massekabel hab ich mir auch angeschaut und die sehen soweit ich dies beurteilen kann gut aus. 
Zur Info, ich habe die Griffheizung des Vorgängers entfernt, ebenfalls die Blinker und das Hecklicht auf ein Kellermann umgebaut. Diese Umbauten habe ich nun zum x-ten Mal an einem Motorrad (ausser an einer Harley) vorgenommen und hatte nie Probleme. Vielleicht habt ihr diesbezüglich trotzdem Einwände.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse,

Michael

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cal43 ist offline cal43 · 1492 Posts seit 04.05.2020
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fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 05.05.2021 14:17
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Überprüfe deine Lichtmaschine, ich denke das Schimmi hier in Kürze den link oder die Anleitung postet.
Ansonsten http://sportsterpedia.com/doku.php/techtalk:evo:elec02  chargingsystem

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SwissSportster ist offline SwissSportster · 11 Posts seit 05.05.2021
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Neuer Beitrag 05.05.2021 14:21
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Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link. Ich werde die LIMA checken.

Gruss, Michael

SwissSportster ist offline SwissSportster · 11 Posts seit 05.05.2021
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Neuer Beitrag 05.05.2021 15:01
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Ich habe die LIMA wie im Link beschrieben kontrolliert. Multimeter auf der Ohm-Skala ergab zwar 0.4, jedoch bei laufendem Motor und Skala au 200V AC ergab 1.5 :/ Da ist wohl der Stator hinüber?!

Gruss, Michael

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cal43 ist offline cal43 · 1492 Posts seit 04.05.2020
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fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 05.05.2021 15:12
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du mußt kontrollieren ob es Verbindung Stator zum Gehäuse gibt
2) Measure Resistance from each Stator Pin to Ground (should be infinite Ohms)

das ist meistens nicht unendlich und dann braucht man einen neuen Stator.
also erst Prüfung 1 ist bei dir ok dann Prüfung 2 sollte unendlich anzeigen.
Wenn diese beiden Prüfungen ok sind Messung der Wechselspannung bei laufendem Motor
http://sportsterpedia.com/lib/exe/fetch.php/techtalk:evo:elec:chargingsystem-typical.jpg?w=400&tok=7d072d

wenn der Stator hin ist.
siehe
http://sportsterpedia.com/doku.php/techtalk:evo:elec02b

oder den Schrauber des geringsten Misstrauens

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SwissSportster ist offline SwissSportster · 11 Posts seit 05.05.2021
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Neuer Beitrag 05.05.2021 15:33
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Die Prüfung 2 hat unendlich angezeigt. Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Danach hat mir die AC Messung 1.5V angezeigt.

Mit den Schraubern habe ich so meine Erfahrungen gemacht, da ist mein Vertrauen sehr gering. Werde es bei Zeit und Gelegenheit wohl selbst machen.

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stara74 ist offline stara74 · 550 Posts seit 29.09.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2021 15:34
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Mach mal dein Derbycover ab und nimm ne Nase voll, sollte nach verbrannten riechen, dann is dein Stator hinüber.
Gruss Stephan

SwissSportster ist offline SwissSportster · 11 Posts seit 05.05.2021
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Neuer Beitrag 05.05.2021 15:37
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Hallo Stephan

Herzlichen Dank, werde ich auch noch so prüfen. Meine Nase ist jedoch nicht die beste großes Grinsen

stara74 ist offline stara74 · 550 Posts seit 29.09.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2021 15:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von SwissSportster
Hallo Stephan

Herzlichen Dank, werde ich auch noch so prüfen. Meine Nase ist jedoch nicht die beste großes Grinsen

Du hast doch einen kleinen Inspektionsdeckel am Primärdeckel, der reicht auch, musst nicht den Derbydeckel öffnen. 

Das riechst sofort

Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.05.2021 16:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Überprüfe deine Lichtmaschine, ich denke das Schimmi hier in Kürze den link oder die Anleitung postet.

Moinsen,

HALLO..... smile Ich bin Rentner und schon lange nicht mehr der Schnellste. fröhlich

@SwissSportster Falls doch noch die Notwendigkeit besteht die Funktion der LiMa nach "Anweisung" zu
überprüfen, hier der LINK.

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

SwissSportster ist offline SwissSportster · 11 Posts seit 05.05.2021
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Neuer Beitrag 05.05.2021 16:30
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Hallo Jo

Herzlichen Dank für die Anleitung. Ich werde alles nochmals so prüfen, gehe jedoch davon aus, dass die LiMa nicht mehr will. Ihr bekommt ein Feedback.

Beste Grüsse

stara74 ist offline stara74 · 550 Posts seit 29.09.2017
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Neuer Beitrag 19.05.2021 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von SwissSportster
Hallo Jo

Herzlichen Dank für die Anleitung. Ich werde alles nochmals so prüfen, gehe jedoch davon aus, dass die LiMa nicht mehr will. Ihr bekommt ein Feedback.

Beste Grüsse

Servus, gibts schon was neues?

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