Zitat von Highjagger
Das bedeutet also daß bei nem einwandfreien Moped ( ohne Kriechstrom oder so ) die Batterie ca. 100 bis 120 Tage Standzeit aushält ???
Ist das richtig ?
Länger auf keinen Fall ?????
Deine Road King hat, soweit ich weiß, auch eine Batterie mit 19 Ah, wovon allgemein rund 30% nutzbar sind.
Das heißt, zwischen 12,72 V (Normwert einer neuen, vollen Batterie) und etwa 12,0 V, kann man etwa 30% entnehmen.
Bei 12,0 V Leerlaufspannung ist es schon kritisch, darunter nimmt eine solche Batterie immer schon Schaden.
Rund 30% von 19 Ah sind nutzbare 5.700 mAh, um eine volle Batterie platt zu machen.
So, jetzt kann man sich selbst ausrechnen, wie lange das bei diversen Verbrauchern dauert.
Beispiel : Nur die originale Alarmanlage hat zwischen 2 bis 3 mA Ruhestrom. Nehmen wird das Maximum an, wäre eine volle Batterie nach rund : 5.700 mAh / 3 mA / 24 h/d = 80 Tagen platt.
Ich habe übrigens gerade eben meine Batterie aus der Street Bob ausgebaut und an die Ladestation gehängt. Vor 39 Tagen hatte ich die SB mit voller Batterie abgestellt und nun zeigte mir die Ladestation eine Ruhespannung von 12,33 V und eine nutzbare Restkapazität von 48% an. Paßt ziemlich gut zusammen.