Hallo Abi
Wie schon anderswo berichtet fahre ich meine 08er SG mit Original-Dämpfern hinten, einem Touring Link von Progressive Suspension sowie mit einem Tieferlegungssatz in der Gabel (wegen 21" Vorderrad) des gleichen Herstellers. Die Fuhre steht auf Metzeler Marathon 120/70-21 und 150/80-16.
Der Stabi verursacht leicht stärkere Vibrationen, jedoch in kaum erwähnenswerten Massen. Die etwas stärkeren Federn in der Gabel haben zu Beginn manchmal gelärmt (Klonk), was sich aber mit der Zeit gelegt hat. Möglicherweise haben sie sich jetzt schön eingenistet.
Diese Kombination hat sich über Pfingsten auf einem Trip von über 4'000 km zur Superrally nach Griechenland (via Balkan) hervorragend bewährt. Ob nur mit Fahrer oder beladen (Solo + Gepäck), das Fahrwerk begeistert in allen Lebenslagen. Das Pendeln ist komplett weg. Das Geeiere der Original-Bereifung auf Unterlagen mit Längsrillen, unbefestigten Strassen und im Hochgeschwindigkeitsbereich ist vorbei und vergessen. Die Metzeler überzeugen in bekannter Manier bei Trockenheit, Nässe, wie auch auf Geländepassagen (wir fuhren der Küste entlang quer durch Albanien).
Bedingt durch das grössere, relativ schmale Vorderrad, lässt sich die FLHX jetzt leichter einlenken, was in engen und schnellen Passagen ein klares Plus gegenüber der schwerfällig reagierenden Originalausrüstung ist. Die Metzeler sind ein klarer Gewinn gegenüber den OEM Dunlops. Die Reifen laufen gleichmässig und ohne Stufen ab.
Ich habe übrigens keine Aktien bei Metzeler, bin bloss überzeugter Kunde.
Meine 50 Cts zum Thema
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BadAss am 11.06.2010 17:05.