Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Welche ist die Richtige für mich

Alle Sportster: Welche ist die Richtige für mich

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Welche ist die Richtige für mich

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 176 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: FLSB Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 24.09.2025 08:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
„Mädchenmotorrad“… völliger Quatsch.
Eine >48< (XL1200X) mit Euro3 gibt einem das Harleyfeeling, das man bei den neuen Softtails so schmerzlich vermisst. Auch als Basis für persönliche Modifikationen ist sie bestens geeignet.

Beispiel…..

Moin Joe,

ich hab meine 1200er Sporty auch geliebt, wie oben auch beschrieben, aber mit der Sport Glide vermisse ich persönlich nicht das Harleyfeeling, höchstens etwas Potato im Leerlauf, aber das war´s auch schon.

Noch immer habe ich das Gefühl, auf einer Harley zu sitzen wenn ich fahre. Das muss nicht für alle hier gültig sein, aber ebenso wenig ist es allgemeingültig, dass "man" (=alle Fahrer der neuen Softail-Generation) kein Harleygefühl mehr genießen kann. Just my 2 cents.

Flosse zum Gruß,
Tobi

cal43 ist offline cal43 · 1531 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
1531 Posts seit 04.05.2020

Neuer Beitrag 24.09.2025 11:22

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Bin mir nicht sicher ob der TE die Ironie in Cals Beitrag erkennt
fröhlich
Das eine Sporty verglichen mit anderen HD`s ein wieselflinkes Mopped ist und quasi genauso schnell wie eine TwinCam
mit 1600ccm ist wird ja gerne unterschlagen. Bin ein einziges Mal eine 883er für ~20Km gefahren
und fragte mich ernsthaft ob der Motor eine Ausgleichswelle drin hat ?
Hab mich total zum Affen gemacht als ich von der Testfahrt zurückkam LOL
Eine Sporty mit Buckhorn-Lenker ist einfach ein saucooles total lässiges Biest.

Apropos kleine Sporty:
Beim Openhouse parke ich meinen Ofen und geh zum Fresstand 10m weiter. Ich beiß gerade in die Wurscht, drehe mich um ... und kann meinen Ofen nicht mehr sehen !
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck.
Hurtigen Schrittes und Puls bis zum Anschlag ich zu dem Platz wo ich die Pan abgestellt habe ... da steht sie ja !  geschockt
Da hat jemand seine Sporty neben meinem Kübel abgestellt und meinen Haufen komplett verdeckt.
Kleine Sporty ... am Arsch

Naja die Gummigelagerten sind ja schon chubby mit 260 kg, soviel kannst du garnicht abnehmen um die 30kg Mehrgewicht einzusparen und eine Ironhead ist dagegen ein leichtes zierliches Motorrad.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1347 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
1347 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 24.09.2025 14:16

Ne Ironhead lag doch knapp bei 235kg trocken, ne Forty Eight 2015er BJ bei 245kg trocken. 10kg bekommst dann doch mal abgenommen Augenzwinkern

Viele Grüße

cal43 ist offline cal43 · 1531 Posts seit 04.05.2020
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
1531 Posts seit 04.05.2020

Neuer Beitrag 24.09.2025 14:28

ich meinte da eher sowas

Tommel ist offline Tommel · 511 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
511 Posts seit 01.10.2020

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 24.09.2025 18:38

Schon klar.
Du hast sowieso viel mehr Ahnung als ich von den Kisten.
Was mich als BT-Fahrer einfach überrascht hat: 
Du machst den "right twist of the wrist" 
(von Eddie Lawson geklaut LOL) und dann GEHT DA WAS. 
Geil.
Hab` danach tatsächlich für eine Weile im www nach einer 883/1200 gestöbert aber der verdammte Igel in der Tasche …

Wenn ich das schon immer höre: Mit einer BT kannst du besser in Urlaub fahren!
a) wer macht das noch heutzutage ?
b) die meisten übernachten sowieso im Hotel. Ist ja auch vollkommen ok
b) Aber, einen der besten Urlaub die ich je erlebte war mit Schnecke, BW-Schlafsäcken, Zelt, Kochgeschirr, Werkzeug, zusammen 570 DM und 750er Tiger
mit luxuriösen 47 PS für knapp 3 Wochen 4000Km durch Frankreich & Spanien durch. 
Fast jeden Tag Ravioli, Pichelsteiner, Baquette und Blaumacher aus dem 5l Kanister. Die Fahrerei hat dennoch astrein geklappt.

Genau wie du geschrieben hast:
Der Kollege soll ein paar Probefahrten mit verschiedenen Moppeds machen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1996 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1996 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.09.2025 21:41

Die letzte ursprüngliche Harley war die 883 (weil mit Hubraum und 3 Zoll Bohrung von 1957 = seit 1984 die langhubigste HD der gesamten Modellpalette geschockt  ) und die 1200 (weil ab MJ 2004 mit Leistungsgewicht in etwa der 60er Jahre):
  • Öltank unterm Sitz
  • Peanut-Tank von Willy G 1958 eingeführt, seitdem unverändert (Vergaser 8,5 ltr, Einspritzer 7,95 ltr) 
  • klassisch rundes Rahmenrückratrohr erlaubt optisch Verwendung des klassischen Peanut-Tanks
  • Twin Shocks
  • Nacelle von Willy G seit 58 (in DACH fälschlicherweise „Lampenschirmchen“ genannt, in Wirklichkeit die Lampenhalterung)
  • Hub der 883 und der 1200 von 3 13/16 Zoll, 1929 noch von Bill Harley himself konstruiert
  • 4 Zahnradgetriebene Nockenwellen, 1929 noch von Bill Harley himself konstruiert
  • Zweiventiler
  • rein luftgekühlt 
  • da nicht bis ans absolute Limit des Konzeptes aufgeblasen, seit EVO MJ 1990 im  Vergleich zum BT außerordentlich standfest (vergleiche mal im Forum  die Anzahl der Threads zu BT-Triebstrangproblemen bis in jüngste Zeit mit denen zu XL-Triebstrangproblemen: letztere eigentlich nur bei Wasserschäden oder total verbastelt)

Wer das ursprüngliche Harley-Feeling will, ohne die zahlreichen Probleme vor EVO, kommt spätestens seit MJ2000 nicht um eine Sporty drumherum. Bis MJ2004 sogar noch richtig hardcore mit fest im Rahmen verschraubtem Motor. Die XL883 ab 2004 mit gummigelagertem Motor läuft bis 3000/min nahezu vibrationsfrei, nicht ganz zufällig liegt bei 3000/min im 5. Gang das Highwaytempolimit bei 55 mls/hr = 88 km/h an  großes Grinsen  . Die 1200erer erreicht bei 3000/min im 5. Gang nicht ganz zufällig das Freewaytempolimit von 65 mls/hr = 105 km/h  großes Grinsen  . Über 3000/min geht das Vibrieren langsam wieder los und erreicht ab 3500/min das altbekannte Niveau der starr verschraubten bis MJ2003, fühlt sich also richtig urwüchsig an. Das komfortablere Fahren bis 90 bzw. 105 km/h wird erkauft mit rund 256 kg Gewicht (mit leichten Abweichungen je nach Modellvariante), also ca 20 - 30 kg mehr als bei den starr verschraubten (je nach MJ 225kg wie im obigen Bild bis 235 kg mit E-Starter). Dafür aber mit ca  6 PS bei beiden Hubraumversionen mehr als bei den starr verschraubten. Zum Vergleich: Die XLH1000 der 70er erreichte in ihren besten Jahren nicht vollgasfeste (!) 60 PS.

Wer ein Nutzfahrzeug sucht, muss einen Tourer nehmen, da stellt sich aber spätestens seit M8 die Frage, ob man nicht von der Konkurrenz bessere NUTZfahrzeuge zu günstigeren Konditionen bekommt. Die aktuellen Tourer MJ2025 haben bloß aus Fußballplatzdistanz (so das Ziel laut Aussage der Entwickler) noch eine gewisse Ähnlichkeit mit Electra Glides …

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 25.09.2025 00:38.

Werbung
Ralf_G36 ist offline Ralf_G36 · 1 Post seit 23.09.2025
fährt: Harley-Davidson Softail Deuce
Ralf_G36 ist offline Ralf_G36
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 23.09.2025
fährt: Harley-Davidson Softail Deuce
Homepage von Ralf_G36
Neuer Beitrag Heute, 11:06

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Phoenix
Ich bin auf der suche nach meiner ersten Harley und bin mir nicht sicher, welche die richtige für mich ist.
Ich tendiere Richtung Sportster. Ps ist mir grundsätzlich egal, solange ich 120 auf der Autobahn angenehm fahren kann. (ohne dass das teil unangenehm stark vibriert) Mir wurde gesagt, dass das mit einer 883 nicht möglich ist.
Ich bin ansonsten ein entspannter Fahrer.

Hallo! Die 883 kann schon bis zu 140-150km/h fahren, allerdings sehr unangenehm. 120km/h ist schon machbar, aber da ist das Motor schon in seine obere Reichweite. Die 1200 wäre eine bessere option für ein entspanntes Erlebnis, für dich als Fahrer und ebenso für das Motorrad. 
Alternativ würde ich dir auch eine Dyna empfehlen, wenn du den Sportster magst, aber etwas ein bisschen größer und kräftiger dir wünscht. Die Sitzhöhe auf einer Dyna ist etwas höher als auf einen Sportster - dass ist wichtig zu wissen. 
Ich hatte eine 2012 Sportster 1200 Custom, ne 2004 Dyna Standard und einen 2002 Softail Deuce - alle fahren/fuhren locker 120km/h rund um 3000rpm auf dem Tacho. Am besten hat mir die Dyna gefallen weil sie sich sportlich angefühlt hat. Die Sportster war ebenso schnell und leicht zu lenken, aber bei 1,90m ist die mir ein bisschen klein als Motorrad. Die Softail sitzt ziemlich niedrig, ist aber auch das am langsamsten der drei - die Vibrationen sind ganz gering und das Motorrad ist sehr angenehm auf lange strecken zu fahren, aber nur locker/entspannt. 

Ich hoffe dass dir das in deiner Auswahl helfen wird.

DéDé ist offline DéDé · 5083 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5083 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag Heute, 11:29

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wer das ursprüngliche Harley-Feeling will, ohne die zahlreichen Probleme vor EVO, kommt spätestens seit MJ2000 nicht um eine Sporty drumherum. Bis MJ2004 sogar noch richtig hardcore mit fest im Rahmen verschraubtem Motor. Die XL883 ab 2004 mit gummigelagertem Motor läuft bis 3000/min nahezu vibrationsfrei, n

Der Beitrag ist gut,
vielleicht noch mal zu den unterschiedlichen 883ern nach Baujahren.
Ich hab mich z.B. im August bewusst für die Deutsche Alpenstrassentour für meine 04er Sportster entschieden und nicht für meine Fat Bob.
Hintergrund:
- 04er mit gummigelagertem Motor und 54,5 PS, und meiner speziellen Sitzbank sehr bequem!
- seriell 38er Primärritzel vorne, Dauergeschwindigkeit 120 - 140 problemlos, sofern frei war auf der Autobahn, immer zw. 120 und 140 bei meinem Anfahrtsweg von knapp 300 km
- nicht mehr als 5 L Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten
- auf der Alpenstrasse hatte ich dann die wendige Sportster, die ich brauchte

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Markus_GF ist offline Markus_GF · 27 Posts seit 09.06.2020
aus Didderse
fährt: 883C 2007
Markus_GF ist offline Markus_GF
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 09.06.2020 aus Didderse

fährt: 883C 2007
Neuer Beitrag Heute, 13:34

Die 883 kann schon mehr als 120km/h ohne das der Motor  an seiner oberen Reichweite ist.

Auch Vibrationstechnisch ist alles ok - zumindest bei den Sportys ab 2004, die Vorgänger bin ich nie gefahren.

Wir haben zwei Custom, meine 07er 883 mit Einspritzung und die 04er 1200 Vergaser meiner Frau.

Aber mit keiner mag man längere Zeit über 150 fahren wollen, da vorverlegte Fußrasten der C. 
Mit der Scheibe der 1200T ist aber auch das möglich. 

Die 1200er hat natürlich mehr Dampf, 30 Nm mehr sind schon eine Hausnummer. 
Dafür läuft die "kleine" harmonischer, weil kürzer übersetzt.
Ich kann eigentlich immer einen Gang höher fahren als mit der 1200er.

Auch habe ich noch keinen drang verspürt auf 1200 hochzurüsten. Für die Geschwindigkeit die man mit der Sporty fährt reichen die 53ps und 70 Nm mir aus.

Bin aber auch 56 und aus der höher schneller weiter Phase schon lange raus und habe das Ego zu sagen die kleine Harley gefällt mir, brauche keine 1200 oder BT.

Ist jetzt meine Meinung andere können das ganz anders sehen und haben genauso recht.

Am besten beide mal fahren.   :-)

flat eric ist offline flat eric · 698 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
698 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag Heute, 13:50

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf_G36
zum zitierten Beitrag Zitat von Black Phoenix
Ich bin auf der suche nach meiner ersten Harley und bin mir nicht sicher, welche die richtige für mich ist.
Ich tendiere Richtung Sportster. Ps ist mir grundsätzlich egal, solange ich 120 auf der Autobahn angenehm fahren kann. (ohne dass das teil unangenehm stark vibriert) Mir wurde gesagt, dass das mit einer 883 nicht möglich ist.
Ich bin ansonsten ein entspannter Fahrer.

Hallo! Die 883 kann schon bis zu 140-150km/h fahren, allerdings sehr unangenehm. 120km/h ist schon machbar, aber da ist das Motor schon in seine obere Reichweite. Die 1200 wäre eine bessere option für ein entspanntes Erlebnis, für dich als Fahrer und ebenso für das Motorrad. 
Alternativ würde ich dir auch eine Dyna empfehlen, wenn du den Sportster magst, aber etwas ein bisschen größer und kräftiger dir wünscht. Die Sitzhöhe auf einer Dyna ist etwas höher als auf einen Sportster - dass ist wichtig zu wissen. 
Ich hatte eine 2012 Sportster 1200 Custom, ne 2004 Dyna Standard und einen 2002 Softail Deuce - alle fahren/fuhren locker 120km/h rund um 3000rpm auf dem Tacho. Am besten hat mir die Dyna gefallen weil sie sich sportlich angefühlt hat. Die Sportster war ebenso schnell und leicht zu lenken, aber bei 1,90m ist die mir ein bisschen klein als Motorrad. Die Softail sitzt ziemlich niedrig, ist aber auch das am langsamsten der drei - die Vibrationen sind ganz gering und das Motorrad ist sehr angenehm auf lange strecken zu fahren, aber nur locker/entspannt. 

Ich hoffe dass dir das in deiner Auswahl helfen wird.

Das mit der größeren Sitzhöhe bei der Dyna stimmt aber nicht, das Gegenteil ist der Fall: z.B. Sportster 1200 BJ. 2017 725mm, Dyna Street Bob BJ. 2017 680mm.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
8781
02.12.2024 08:50
von Gizmo89
Zum letzten Beitrag gehen