Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Qualm aus dem Auspuff Evo

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Qualm aus dem Auspuff Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
Neuer Beitrag 24.06.2025 11:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Cyberhonny
Ich hatte in einem GS Forum gelesen das es sein kann das die Versasereinstellung/bedüsung nicht passt und/oder der Choke hängt.
Vielleicht hilft dir das weiter? Das könnte man mal prüfen lassen.

Gruß
Jens

Moin Jens, 

Also eher ein Fall für die Werkstatt würde ich mal sagen.?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1901 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1901 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 24.06.2025 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Wo hast Du das Bike denn gekauft?

Wieviele Vorbesitzer?

TÜV-Berichte der letzten Jahre?

Ich hege allmählich den Verdacht, dass das Moped richtig viele Kilometer drauf hat und der Motor ( Zylinder, Kolben, etc.) richtig runtergerockt ist.


Gruß Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11852 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2025 11:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ElectraGlEvo
Verbrauch liegt so bei ca. 7-8 Liter

Das hat meine damals (im originalen Zustand) in etwa auch geschluckt ; bei flotter Fahrweise auf der Autobahn auch
schon mehr.....

Ich kann Dir nur den Rat geben den Motorölstand im Auge zu behalten (so alle paar hundert km checken). Sollte die
Laufleistung annähernd stimmen, dürfte sie so gut wie KEINEN Ölverbrauch (max. 1/2 bis 3/4 ltr auf 1000 km) haben.

wenn´s wesentlich mehr ist, könnte es sein, dass die Kolbenringe - wie vom Franz schon angedeutet - nicht mehr die
besten sind ; bei meinem Hobel waren es die Ventilschaftdichtungen, die nach rund 60.000km völlig verschlissen waren.

Wirf noch einmal einen Blick auf meinen letzten Beitrag.... Habe diesen noch um ein "P.S." und 2 Fotos ergänzt....

GReetz  Jo
zum zitierten Beitrag Zitat von ElectraGlEvo
Moin Jens,

Also eher ein Fall für die Werkstatt würde ich mal sagen.?

Kommt auf Dein handwerkliches Geschick an.....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 612 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
612 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 24.06.2025 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt macht doch mal nicht gleich so ein riesen Fass auf.Fahren den Eimer und den Ölstand ..Verbrauch prüfen .Immer bei gleicher Motortemperatur/Standzeit und am besten am gleichen Stellplatz.

Grüße 
Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11852 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2025 13:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Jetzt macht doch mal nicht gleich so ein riesen Fass auf.Fahren den Eimer und den Ölstand ..Verbrauch prüfen .Immer bei gleicher Motortemperatur/Standzeit und am besten am gleichen Stellplatz.

Grüße 
Bert

Das ist KEIN FASS, das wir aufmachen, sondern nur der freundliche Hinweis darauf, dass - anscheinend - die "Papierlage" nicht so ganz
mit dem aktuellen Zustand des Mopeds übereinstimmen kann.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 612 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
612 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 24.06.2025 15:09
Zum Anfang der Seite springen

.......

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Werbung
Gixxer ist offline Gixxer · 52 Posts seit 04.06.2023
fährt: Fat boy,gsxs 1000,fat bob
Gixxer ist offline Gixxer
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 04.06.2023
fährt: Fat boy,gsxs 1000,fat bob
Neuer Beitrag 24.06.2025 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Da ist mindestens ein Stage 1 luftfilter verbaut.vergaser kann ich nicht erkennen ob zubehör.wurde wenn original vermuteten das da ein dynajet Kit oder ähnlich verbaut ist und das nicht so ganz stimmt.

KarstenDD ist offline KarstenDD · 12 Posts seit 21.03.2025
fährt: Breakout 114
KarstenDD ist offline KarstenDD
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 21.03.2025
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 24.06.2025 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend.
Wie dir bereits mitgeteilt, das Moped nicht mit gezogenen Choke laufen lassen. Mit Choke starten und dann lieber warm fahren.
Dein beschriebener Qualm klingt nach im Auspuff entstandene Kohle, welche sich ablagert und mit Benzin, Öl und Kondenswasser sättigt. 
Moped mal mindestens 200 km etwas sportlicher fahren wenn das Moped warm ist. Sollte sich dann geben.

__________________
Grüße Karsten 

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1901 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1901 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 24.06.2025 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Wo soll bitte das Öl im Auspuff herkommen, das sich mit Benzin und Wasser vermischt?

enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 24.06.2025 19:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KarstenDD
Hallo und guten Abend.
Wie dir bereits mitgeteilt, das Moped nicht mit gezogenen Choke laufen lassen. Mit Choke starten und dann lieber warm fahren.
Dein beschriebener Qualm klingt nach im Auspuff entstandene Kohle, welche sich ablagert und mit Benzin, Öl und Kondenswasser sättigt. 
Moped mal mindestens 200 km etwas sportlicher fahren wenn das Moped warm ist. Sollte sich dann geben.

Ich würde als erstes die Kerzen checken...das ist meistens sehr aufschlussreich.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1915 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1915 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.06.2025 19:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Wo soll bitte das Öl im Auspuff herkommen, das sich mit Benzin und Wasser vermischt?

Verschlissene Auslass-Ventilschaftabdichtungen und vielleicht auch -führungen ?

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1901 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1901 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 24.06.2025 19:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
.......

Dein bisher wertvollster Beitrag!

Glückwunsch!

ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
Neuer Beitrag 24.06.2025 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Danke für alle Tips. 
Ich werde mir zum Wochenende hin mal die Kerzen ankucken und einen Kompressionstester ranhängen, mal sehen. 

Öl behalte ich im Auge und ich werde nochmal eine „sportlichere“ Runde fahren. Bin bis jetzt nur in Kolonne mit einem Trabi gefahren, mehr als 80 war da nicht drin. 

Beste Grüße und einen schönen Abend.

KarstenDD ist offline KarstenDD · 12 Posts seit 21.03.2025
fährt: Breakout 114
KarstenDD ist offline KarstenDD
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 21.03.2025
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag Heute, 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Hat sich etwas Neues ergeben?

__________________
Grüße Karsten 

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 561 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
561 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 13:30
Zum Anfang der Seite springen

1. Als erstes würde ich die Mühle mal richtig durchblasen. BAB schön warm fahren und dann Feuer! (Damit Sie freibrennen kann = hohe EGT notwendig!)  Dazu mal 2 - 3 Tankfüllungen Super plus und/oder besser tanken. V-power mind. 100 Oktan, oder Aral ultimate 102 (ohne Bio, dafür Dtergenzien zur Motorsauberkeit, Rückstandsverbrennung)
2. Wenn Du Rückschlüsse aus dem Kerzenbild finden möchtest (guter Anhaltspunkt, neben Öl - u. Kraftstoffverbrauch): Im mittleren Drehzahlbereich auf der Autobahn einige km fahren, (nicht zu knapp) und dann bereits bei der Ausfahrt auf Parkplatz, Tanke etc. Motor ausmachen, ausrollen lassen - aber wenn das nicht passend geht, in jedem Fall langen Leerlauf vermeiden. Wenn Sie zu lange im Schwachlastbetrieb, oder gar Leerlauf lief, auch nach längerer BAB Fahrt, werden die in längeren Leerlaufphasen schnell wieder schwarz - deswegen.....ausmachen - ausollen lassen, sprich kein, oder nur ganz kurzer Leerlauf. Dann die Kerzen rausschrauben vorn und hinten seperat fotographieren (merken) Elektrodenabstand? Komplettes Bild.
3. Dann bei Zweifeln Bilder davon hier reinstellen....incl. dem Typ und Wärmewert aller Kerzen !

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10023687
04.07.2025 15:23
von Harrys
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3279844
23.06.2025 19:10
von icke_kms130
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
4587738
13.06.2025 14:08
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen