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China-Vergaser

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China-Vergaser

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Nessmuk ist offline Nessmuk · 29 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
Nessmuk ist offline Nessmuk
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29 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
Neuer Beitrag 02.08.2024 10:39
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Moin. Beim Surfen im Netz der unendlichen Möglichkeiten bin ich auf China-Vergaser gestossen. Nur mal so aus Interesse, fährt jemand so ein Billigst-Teil? Gibt es da Erfahrung? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Börnie ist offline Börnie · 2091 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 02.08.2024 11:01
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Ich hab drei Stück bei ner 125er Yamaha
ausprobiert. Dann den originalen Vergaser und einen
der China-Kopien zu Topham geschickt.
Das Telefonat mit dem Techniker war eindeutig. 
👎🏻👎🏻👎🏻

Er hat dann den originalen, ausgenudelten Vergaser soweit
möglich fit gemacht. 

Also bei drei Versuchen kein Treffer - das gibt
zu denken. Aber ob das bei allen so ist ?

__________________
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Nessmuk ist offline Nessmuk · 29 Posts seit 26.02.2024
fährt: 78er Shovel (FXS), BMW G650GS, Hercules MP4, Hercules MF3, VSF TX 400
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Neuer Beitrag 02.08.2024 11:19
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Sowas dachte ich mir schon. Ich bastel ja auch viel an 50er Hercules Mofa/Mopeds. Da vermeide ich, wo immer möglich, asiatische Nachbauten. Bei den Preisen können diese Vergaser auch nicht wirklich etwas taugen.

PeterB ist offline PeterB · 209 Posts seit 22.08.2023
aus Dresden
fährt: Sportster 883
PeterB ist offline PeterB
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209 Posts seit 22.08.2023 aus Dresden

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 02.08.2024 11:35
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Ich würde es dir abraten, so etwas zu kaufen. Das ist weggeschmissenes Geld! Ein bisschen mehr ausgeben, und ein Original kaufen oder der alten wieder in Ordnung bringen

Börnie ist offline Börnie · 2091 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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2091 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 02.08.2024 18:20
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Ein bisschen mehr ist gut

Der Chinese kostete in meinem Fall 60 Euro,
und sah richtig gut aus. Das Original kostet
um die 500 Euro - Lieferzeit, Verfügbarkeit,
tatsächlicher Preis …. große Fragezeichen .

Das Überarbeiten hat dann 250 Euro
gekostet - und war nicht wirklich gut. Das
lag aber nicht an Topham, sondern am
Materialabtrag durch die Nutzung. 

Da kann man schon mal über Alternativen
nachdenken ( müssen ) .

__________________
.




.


 

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Goofy82 ist offline Goofy82 · 62 Posts seit 13.03.2022
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fährt: Sportster xl/2 1200 Bj.1988
Neuer Beitrag 02.08.2024 18:27
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Ich hab den China Klon seit Mitte 22 drauf keine Probleme


Gruß Goofy

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springerdinger ist offline springerdinger · 5360 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.08.2024 19:09
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Ich kenne Leute, wo die einen zufrieden damit sind, und die anderen wieder nicht!
Ist wie überall, wo man Glück oder auch Pech haben kann!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1880 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
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Neuer Beitrag 02.08.2024 21:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Goofy82
Ich hab den China Klon seit Mitte 22 drauf keine Probleme


Gruß Goofy

Wenn man keinerlei Ansprüche an seine Karre hat, sind keine Probleme sehr zufriedenstellend.

Oldbiker ist offline Oldbiker · 113 Posts seit 26.02.2019
fährt: Shovelhead FXE 80
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fährt: Shovelhead FXE 80
Neuer Beitrag 03.08.2024 07:58
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in meinem Bekanntenkreis haben 2 den HSR42 vom Chinamann auf ihrer Shovels und die laufen recht gut ,Mikuni Teile passen ,die Einstellung wurde auf Prüfstand in einer Zweirad Werkstatt gemacht.
Die Dinger sind jetzt schon über 5 Jahre drauf und haben keine Probleme gemacht auch nicht bei keinen großen langen Touren ins Ausland.

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
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fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 03.08.2024 15:42
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...wir haben hier auch ganz gute erfahrungen mit den teilen gemacht.

...und...ich geh` mal davon aus, daß s&s,mikuni, etc. ihre vergaser auch nicht in heimarbeit beim lokalen feinmechaniker basteln lassen...

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

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Goofy82 ist offline Goofy82 · 62 Posts seit 13.03.2022
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fährt: Sportster xl/2 1200 Bj.1988
Neuer Beitrag 04.08.2024 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Goofy82
Ich hab den China Klon seit Mitte 22 drauf keine Probleme


Gruß Goofy

Wenn man keinerlei Ansprüche an seine Karre hat, sind keine Probleme sehr zufriedenstellend.

Woher willst du meine Ansprüche an mein Bike kennen ,mein Bike läuft auch ohne überteuerten Vergaser

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1880 Posts seit 28.10.2021
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 04.08.2024 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Goofy82
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Goofy82
Ich hab den China Klon seit Mitte 22 drauf keine Probleme


Gruß Goofy

Wenn man keinerlei Ansprüche an seine Karre hat, sind keine Probleme sehr zufriedenstellend.

Woher willst du meine Ansprüche an mein Bike kennen ,mein Bike läuft auch ohne überteuerten Vergaser

Jaja!

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Schneckman ist online Schneckman · 2511 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist online Schneckman
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2511 Posts seit 29.08.2014
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aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 05.08.2024 14:07
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Mikuni oder Keihin haben zwar für andere Produkte Fertigungsstandorte außerhalb Japans, aber nicht in China, und
die Vergaser sind Made in Japan.

Wenn man allein die ohne feine Meßwerkzeuge augenfälligen Diskrepanzen sieht, kann man sich beispielsweise fragen, ob vielleicht die Düsennadeln
eines chinesischen HSR so wie bei Mikuni mit einer Max-Toleranz  0,002 Millimetern gefertigt sind   ( 0,02 mm  können 1,5 Liter Verbrauchsunterschied bewirken).
Oder wie die Eloxalschicht dieser beschaffen ist ( Ist da eine ? ) 

Vor dem Öffnen fällt erstmal der dreimal so dicke O-Ring am unteren Stopfen auf.
Beim Öffnen der Kammer  dann als Erstes ein verkehrt herum montiertes A/P Rückschlagventil ...?
Der Schwimmer selbst hat keine wirkliche Lagerung (siehe Vergleichsbild, links Mikuni rechts China ) und ist einige Gramm leichter.
Die Schwimmernadel ist etwas länger als die Mikuni-Nadel, was aber dadurch „kompensiert“ wird, dass
der federbelastete „Spike“ (Ruckstabilisator) bei der China-Kopie kürzer ist.

An der Hauptdüse (rechts) sind keine Markierungen, der Austauschversuch gegen eine definierte Originaldüse schlägt aber fehl, da
die Steigung am Gewinde eine andere ist.
Selbiges an der anderen Düse.
Bei dem Messingrohr zu der Schwimmergehäuse-Entlüftung ist beim China-Vergaser dieses Rohr nur mit einem der beiden Löcher verbunden, die normalerweise
bei einem echten HSR entlüften.

Bemerkenswert auch die Senkkopfschraube am Spritanschluß, für einen Sitz ohne Senkung....!!

Macht es mir schwer vorstellbar, daß die Dichtungen und Ringe aus Viton sind, wie beim Original.

Dafür sitzt unter der Choke-Abdeckung ein O-Ring, wo gar keiner hingehört

Für mich ist das nicht "der gleiche" Vergaser....eher ein Ähnlicher...und ich will  und werde ihn nicht probieren.
Abgesehen von möglichen und tatsächlichen Diskrepanzen schon weil mir dieses Geschäftsmodell unsymphatisch ist.

Wenn man jetzt hergehen möchte und sagen, ob die Japaner nicht auch schon mal "Vorbilder" hatten und beispielsweise beim
Flachschiebervergaser damals sich auch an bestehenden Vergasern wie Quicksilver oder Lectron  orientiert haben...... :
Zur ganzen Geschichte gehört dann aber auch dazu, wie dort - abgesehen von der bekannten Qualität und
Verarbeitung -  Bestehendes erweitert und verfeinert wurde.
Als einzelnes Beispiel mal die Lagerung des Schiebers am Mikuni genommen.
So etwas hätte ich mir beim Lectron mal gewünscht, bevor ich ihn irgendwann druchfrustriert  gegen Mikuni getauscht habe.

Beim China-Vergaser ist die Geschichte eine andere - hier geht es um das reine, günstige Kopieren mit möglichst wenig
Aufwand und Eigenleistung.   China und Japan unterscheidet da Einiges, finde ich.
Letztere haben für Ihr Motorradzeugs meinen vollen Respekt
.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1891 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1891 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.08.2024 18:47
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Im jetzigen Lebenszyklus der chinesischen Wirtschaft sind die meisten Firmen noch beim Kopieren von zufällig gekauften Vorbildexemplaren (die Stellung der real existierenden Masse innerhalb der unbekannten Toleranzgrenzen kennen sie nicht), d.h. also ohne zu verstehen, was sie da eigentlich kopieren, sprich, sie verstehen die Gründe für die Feinheiten nicht Und können sie deswegen weder korrekt kopieren noch gar verbessern. Die erste Phase der Japaner in den 50ern und frühen 60ern war ähnlich, und genauso hört sich für mich der vorstehende Bericht auch an Baby

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

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Schneckman ist online Schneckman · 2511 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 05.08.2024 19:59
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Und die Birne haust Du Dir jetzt an die Wand, weil Du meinst, die andren Leuts wissen nicht mehr wie es bei frühen japanischen
Autos und Kameras gelaufen ist ....?
Oder was vielleicht später mal so aus China noch kommen könnte..?
Ich frag nur.

Dem der jetzt und heute einen Vergaser kaufen will, hilft halt weder die japanische Wirtschaftshistorie noch der Blick auf
das, was es an chinesischen Vergasern in der Zukunft so geben könnte.
Da ist im Moment nur interessant, was der Markt heute bietet und wo da vielleicht die Unterschiede liegen.

Abgesehen davon ist ja auch bekannt, daß in China nebst schlechter Qualität auch bessere oder gute möglich ist, wo forciert und gewollt.
Die Qualitätskontrolle- und Vorgabe kommt da ins Spiel, an den Möglichkeiten scheitert es nicht grundsätzlich für alle Fälle.
Alles nichts Neues, aber was hilfts dem Vergaser-Interessenten - man schaut sich halt jetzt an, was heute verfügbar ist.

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