Mikuni oder Keihin haben zwar für andere Produkte Fertigungsstandorte außerhalb Japans, aber nicht in China, und
die Vergaser sind Made in Japan.
Wenn man allein die ohne feine Meßwerkzeuge augenfälligen Diskrepanzen sieht, kann man sich beispielsweise fragen, ob vielleicht die Düsennadeln
eines chinesischen HSR so wie bei Mikuni mit einer Max-Toleranz 0,002 Millimetern gefertigt sind ( 0,02 mm können 1,5 Liter Verbrauchsunterschied bewirken).
Oder wie die Eloxalschicht dieser beschaffen ist ( Ist da eine ? )
Vor dem Öffnen fällt erstmal der dreimal so dicke O-Ring am unteren Stopfen auf.
Beim Öffnen der Kammer dann als Erstes ein verkehrt herum montiertes A/P Rückschlagventil ...?
Der Schwimmer selbst hat keine wirkliche Lagerung (siehe Vergleichsbild, links Mikuni rechts China ) und ist einige Gramm leichter.
Die Schwimmernadel ist etwas länger als die Mikuni-Nadel, was aber dadurch „kompensiert“ wird, dass
der federbelastete „Spike“ (Ruckstabilisator) bei der China-Kopie kürzer ist.
An der Hauptdüse (rechts) sind keine Markierungen, der Austauschversuch gegen eine definierte Originaldüse schlägt aber fehl, da
die Steigung am Gewinde eine andere ist.
Selbiges an der anderen Düse.
Bei dem Messingrohr zu der Schwimmergehäuse-Entlüftung ist beim China-Vergaser dieses Rohr nur mit einem der beiden Löcher verbunden, die normalerweise
bei einem echten HSR entlüften.
Bemerkenswert auch die Senkkopfschraube am Spritanschluß, für einen Sitz ohne Senkung....!!
Macht es mir schwer vorstellbar, daß die Dichtungen und Ringe aus Viton sind, wie beim Original.
Dafür sitzt unter der Choke-Abdeckung ein O-Ring, wo gar keiner hingehört
Für mich ist das nicht "der gleiche" Vergaser....eher ein Ähnlicher...und ich will und werde ihn nicht probieren.
Abgesehen von möglichen und tatsächlichen Diskrepanzen schon weil mir dieses Geschäftsmodell unsymphatisch ist.
Wenn man jetzt hergehen möchte und sagen, ob die Japaner nicht auch schon mal "Vorbilder" hatten und beispielsweise beim
Flachschiebervergaser damals sich auch an bestehenden Vergasern wie Quicksilver oder Lectron orientiert haben...... :
Zur ganzen Geschichte gehört dann aber auch dazu, wie dort - abgesehen von der bekannten Qualität und
Verarbeitung - Bestehendes erweitert und verfeinert wurde.
Als einzelnes Beispiel mal die Lagerung des Schiebers am Mikuni genommen.
So etwas hätte ich mir beim Lectron mal gewünscht, bevor ich ihn irgendwann druchfrustriert gegen Mikuni getauscht habe.
Beim China-Vergaser ist die Geschichte eine andere - hier geht es um das reine, günstige Kopieren mit möglichst wenig
Aufwand und Eigenleistung. China und Japan unterscheidet da Einiges, finde ich.
Letztere haben für Ihr Motorradzeugs meinen vollen Respekt
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