Meine Softail ist ab 120 unfahrbar, wenn ich nicht den richtigen Luftdruck habe.
Soll heißen den passenden, erprobten Luftdruck - nicht den aus dem Handbuch.
Du hattest noch nichts zum Luftdruck gesagt, ob Du den geprüft hast, ob er war wie vorher.
Eventuell braucht der andere Reifen auch einen leicht anderen Luftdruck, um an Deinem Bike zu funktionieren.
Probier ich seit einer bestimmten Erfahrung in so einem Fall immer als Erstes aus, auch weil es der einfachste Test ohne Schrauberei ist.
Außerdem : Hattest Du noch andere Änderungen am Bike gleichzeitig mit dem neuen Reifen gemacht ?
Ich muß den Luftdruck erhöhen, gegenüber normal üblichem Luftdruck. Dann ist Ruhe im Karton - sonst keine Chance.
Mußte herumprobieren um das zu finden.
Hat in meinem Fall sicher was mit allen möglichen Änderungen zu tun - gereckte Gabelbrücke (Nachlauf im Negativen), andere Radgrößen und -breiten, Reifengattung (Niederquerschnitt) etc.etc., aber ich kenne ja Dein Bike nicht.
Es zeigt auf jeden Fall was Luftdruck so ausmachen kann : ein paar 0,xx Bar mehr und ich kann höhere Geschwindigkeiten ruhig fahren, unterhalb dieses Drucks entsteht ab spätestens 120 ein so starkes Taumeln, daß man fast abfliegt.
Sonst...Evtl leicht verspannt montiert..?..Vor dem Anziehen der Achse mal gegen die Wand drücken und Einfedern usw., wie man es halt so macht..?..