zum zitierten Beitrag
Zitat von carbonfreak
Ein richtiger Konstrukteur legt den Sensor als Schließer bei Druck aus, so dass ein Kabelbruch eine Fehlermeldung auslöst, was ist denn das für ein Murks?
Der "Murks" deutscher Ingenieure seit etwas über 100 Jahren, oder auch nicht ...
Die Fehlermeldung bei Kabelbruch ist das die Öldruckleuchte beim Einschalten der Zündung NICHT leuchtet. Aber wer achtet da schon drauf. Der Öldruckschalter als Öffner wird verwendet seit es Verbrennungsmotoren mit geschlossenem Ölkreislauf gibt. Ist eben sehr praktisch an der Stelle einen Öffner zu verwenden.
Kein Öldruck > Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet.
Ausreichend Öldruck > Schalter geöffnet, Lampe aus.
Kabelbruch oder Lampe kaputt > Lampe aus bei Zündung ein.
Mit einem Schließer müsste man durch zusätzliche Bauteile das Signal invertieren. Außerdem kann man bei Verwendung eines Schließers den Kabelbruch eben NICHT feststellen bevor der Motor gestartet wird.
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 13.04.2024 00:17.