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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 20.11.2023 21:00
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Kleine Anekdote zum Schluss (Amazon sei Dank), die zumindest bei mir neue Fragezeichen zum Thema "leitend oder nicht leitend" aufgeworfen hat Baby (wie gut, dass ich das Kabel bestellt habe...).
Einfach schweigen und genießen  fröhlich
Attachment 416196
Attachment 416197

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 607 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
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Neuer Beitrag 20.11.2023 22:25
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Moin Guido,

laut Webseite des Herstellers ist das Fett "nicht leitend und metallfrei". Also ein Artikel den man eigentlich nicht braucht. 

Zu den Zündkabeln: Wie Du sie anbaust ist relativ egal. Der Zündstrom läuft in beide Richtungen. Bei mir sitzt die Zündsple auf Höhe der Zündkerzen hinter dem zweiten Zylinder. Da habe ich gerade Stecker an der Spule und an den Zündkerzen 90° Winkelstecker. Bei den Blue Streak Kabel macht es aber mehr Sinn, da die Zündspule unter dem Tank ist, dort die geraden Stecker einzustöpseln und an der Kerze den Winkelstecker. Es gibt von Taylor oder Baboon auch Kabel die auf beiden Seiten gerade Stecker haben. Die kosten allerdings auch etwas mehr. 

Wie Du das nachher machst bleibt einzig und allein deinem Wunsch an die Optik und deinem handwerklichen Geschick geschuldet. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.
Attachment 416199

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 20.11.2023 22:48
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Hi Andreas!
 Und jetzt klick mal auf das 2. Bild beim Hersteller und siehe da... fröhlich
1x leitend, 1x nicht leitend (ich wollte nämlich auch sicher gehen).
 Jetzt hab ich denen nen Brief geschickt, was der Quatsch soll Augen rollen
Und wegen des Kabels erstmal besten Dank für Deine Mühe!!!
 Ich mach das einfach so wie vorher, sieht für mich gut aus, anders wärs aber genauso einfach zu stecken, ist ne Menge Platz Augenzwinkern
Schönen Abend noch!
Guido

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6719 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.11.2023 07:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin Guido,

laut Webseite des Herstellers ist das Fett "nicht leitend und metallfrei". Also ein Artikel den man eigentlich nicht braucht. 

Zu den Zündkabeln: Wie Du sie anbaust ist relativ egal. Der Zündstrom läuft in beide Richtungen. Bei mir sitzt die Zündsple auf Höhe der Zündkerzen hinter dem zweiten Zylinder. Da habe ich gerade Stecker an der Spule und an den Zündkerzen 90° Winkelstecker. Bei den Blue Streak Kabel macht es aber mehr Sinn, da die Zündspule unter dem Tank ist, dort die geraden Stecker einzustöpseln und an der Kerze den Winkelstecker. Es gibt von Taylor oder Baboon auch Kabel die auf beiden Seiten gerade Stecker haben. Die kosten allerdings auch etwas mehr. 

Wie Du das nachher machst bleibt einzig und allein deinem Wunsch an die Optik und deinem handwerklichen Geschick geschuldet. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

Aloha,
es macht total Sinn, dass das Fett nichtleitend ist.
Das Fett auf Silikonbasis soll zum einen das aufstecken und abziehen der Gummikerzenstecker erleichtern und zum anderen verhindern, dass der Funke aussen an der Kerze entlang zu Masse läuft.
Es ist zum Auftragen auf die Gummiteile bzw. dem Isolator gedacht,nicht an den Kontaktstellen.
Wie immer geht durchaus mal ein Wort verloren, wenn so eine Website erstellt wird.
Daher sollte auf allen Websites immer stehen, Angaben ohne Gewähr. 
Noch besser wäre es, wenn man vor der Veröffentlichung den Inhalt auf Richtigkeit prüft.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.11.2023 08:12
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Ja, so ist das leider, Qualitätssicherung wird mittlerweile fast überall klein(er) geschrieben  Augenzwinkern
Schlimm nur, wenn sich jemand wie ich auf Herstellerangaben verlassen möchte (ok, dafür müsst Ihr dann "leiden", wenn ich Euch Löcher in den Bauch frage  fröhlich  ).
 Aber die Herangehensweise über die Inhaltsstoffe (um es "qualitätszusichern"), gab grad wieder ein Aha-Erlebnis (also wenn ich den Beschreibungen nicht trauen kann, noch mal über die Inhaltsstoffe nachdenken...). Top!
 Danke auch Dir! Freude

Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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963 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.11.2023 08:18
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Ach du meine Güte...
wasn das fürn Thread hier? 3 Seiten fürs Abziehen von Zündkerzensteckern und Flugrost an Zündkerzenkabeln fröhlich

Davon mal abgesehen, habe ich noch nie an keinem meiner Fahrzeuge Fett an Zündkerzen geschmiert. Das würde ich evtl. an einem Wasserfahrzeug machen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.11.2023 08:23
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Hehe! Das kommt von dem Neuling hier. Zunge raus

Ja, ich sehe und lese da immer viel Widersprüchliches und dann will ich das besonders richtig machen usw...
Naja, dann kommt sowas bei raus! fröhlich

Wenn ich es richtig erkenne, habe ich innen auch keinen Rost, sondern nur außen, aber ich kann Dir nicht sagen, ob da mal hochdruckgereinigt wurde, hab die Harley erst seit Anfang September. Augenzwinkern

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Mister Biber ist offline Mister Biber · 11 Posts seit 23.05.2022
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Mister Biber ist offline Mister Biber
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11 Posts seit 23.05.2022
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fährt: HD 883 XL1 Hugger
Neuer Beitrag 21.11.2023 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ach du meine Güte...
wasn das fürn Thread hier? 3 Seiten fürs Abziehen von Zündkerzensteckern und Flugrost an Zündkerzenkabeln fröhlich

Davon mal abgesehen, habe ich noch nie an keinem meiner Fahrzeuge Fett an Zündkerzen geschmiert. Das würde ich evtl. an einem Wasserfahrzeug machen.

wir können alle noch was lernen 😀👍

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springerdinger ist offline springerdinger · 4710 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.11.2023 10:48
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Da du die Zündkabel erneuerst, hat sich dieser Thread erledigt! cool

Wenn du diese dann (ohne jegliches zutun) ab und an abziehst und wieder ansteckst, dann wird ein solches Problem nie wieder auftreten! Augenzwinkern

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 21.11.2023 10:59
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Absolut!!! Und danke noch mal für die Geduld und vielen Hilfen! Sehr, sehr, sehr viel gelernt!! smile

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6719 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 21.11.2023 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ach du meine Güte...
wasn das fürn Thread hier? 3 Seiten fürs Abziehen von Zündkerzensteckern und Flugrost an Zündkerzenkabeln fröhlich

Davon mal abgesehen, habe ich noch nie an keinem meiner Fahrzeuge Fett an Zündkerzen geschmiert. Das würde ich evtl. an einem Wasserfahrzeug machen.

Hoi tim,

ich bin z.B. auf das Zündkerzenfett gekommen, als ich bei meinem alten Benz mal die Kerzen tauschen wollte, und ich immer  nur Kerzensteckerfragmente aus den Kerzenschächten popeln konnte.
Mein agiler Teileonkel hat mir dann das MB Zündkerzenfett (A002989805109)empfolen und seit dem keine Probleme beim Kerzentausch mehr.
Das Fett schützt nicht vor Korrosion, wenn oben Wasser reinläuft, aber es hilft definitiv die Stecker leichter zu de-/montieren und bildet eine zusätzliche Isolation.
Aber letztlich kann das jeder tun, wie er mag.

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Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.11.2023 14:27
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Hmmm ..solche Probleme hatte ich wirklich noch nie.
Sind das abgedichtete Kerzenschächte die vielleicht nicht ganz dicht sind und bei wenig Strecke das Wasser nicht verdampft?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 21.11.2023 14:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Hi Andreas!
 Und jetzt klick mal auf das 2. Bild beim Hersteller und siehe da...  fröhlich
1x leitend, 1x nicht leitend (ich wollte nämlich auch sicher gehen).
 Jetzt hab ich denen nen Brief geschickt, was der Quatsch soll  Augen rollen
Und wegen des Kabels erstmal besten Dank für Deine Mühe!!!
 Ich mach das einfach so wie vorher, sieht für mich gut aus, anders wärs aber genauso einfach zu stecken, ist ne Menge Platz  Augenzwinkern
Schönen Abend noch!
Guido

Ich antworte mir mal selber:
Gerade die Antwort vom Hersteller erhalten, es tut Ihnen leid, auf den Tuben ist ihnen ein Fehler unterlaufen (= elektrisch leitend), auf den neuen Tuben 2024 wird es aber korrigiert sein ... fröhlich

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1067 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 21.11.2023 17:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66

Ich antworte mir mal selber:
Gerade die Antwort vom Hersteller erhalten, es tut Ihnen leid, auf den Tuben ist ihnen ein Fehler unterlaufen (= elektrisch leitend), auf den neuen Tuben 2024 wird es aber korrigiert sein ... fröhlich

Glaubt man immer nicht, sowas, passiert aber offensichtlich trotzdem...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6719 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.11.2023 18:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hmmm ..solche Probleme hatte ich wirklich noch nie.
Sind das abgedichtete Kerzenschächte die vielleicht nicht ganz dicht sind und bei wenig Strecke das Wasser nicht verdampft?

Nein  normale abgeschirmte Metallstecker mit Gummieinsatz.
Der Kerzenschacht selbst ist offen, aber tief.
Im Bild ist nicht mein Motor, aber der gleiche (M103)
Attachment 416212

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