Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Größerer Ölverlust Primär o. Getriebe

FXDWG Wide Glide: Größerer Ölverlust Primär o. Getriebe Evo

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Größerer Ölverlust Primär o. Getriebe Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.04.2023 06:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
ich setze einen Kasten Bier auf Hauptwellen Sri.

Darf ich mir ne Marke aussuchen ? ? ? fröhlich

Klar.

Bei meiner Dicken trat das Öl erst während der Fahrt aus, natürlich unbemerkt.
Dann beim Abstellen vor der Garage zum Tor öffnen.
Töff in die Garage und dann gewundert was das für ein Ölfleck ist.
Tropf, Tropf, Tropf.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Nightrider ist offline Nightrider · 2977 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2977 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.04.2023 06:57
Zum Anfang der Seite springen

Die Reparatur hört sich nach Spezialwerkzeug an, um den Simmerring zu wechseln , schiiit, und das zur Saison wo Werkstätten dann längere Wartezeiten haben, oder selber machen?


Kosten klingt nach einen Tausigeschockt

__________________
.

Schimmy ist offline Schimmy · 12203 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12203 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2023 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Nightrider ,

Schauen wir erst einmal.... Wenn die Rückseite des inneren Primärdeckels so aussieht / sich so anfühlt wie auf dem
Foto, und sich der Ölstand im Getriebe erheblich vermindert hat, dann ist eine größere Operation angesagt.
Habe ich letztes Jahr selbst gemacht.... ist also KEIN Hexenwerk, wenn man die nötigen Tools hat.

An "Spezialwerkzeug" wirst Du mit Sicherheit dieses Tool benötigen, denn die vordere Riemenscheibe muss auch runter,
um an den Simmerring heran zu kommen. Ein guter Schlagschrauber (elektrisch/pneumatisch) ist bestimmt hilfreich
bei dieser Arbeit. Weiterhin benötigst Du ein Hilfsmittel, um den Primärantrieb zu blockieren, aber das kann man sich
auch selbst herstellen (LINK). Ansonsten benötigst Du nur das "Übliche" (Knarre, Nüsse, Inbus, Drehmomentschlüssel).
P.S. Ich vergaß.... Für die "Sprocket Nut" am Ruckdämpfer wird noch eine 1 1/2" Nuss (= ca. 38mm) benötigt, und
für die "Main Shaft Nut" an der Kupplung braucht´s eine 1 3/16" (= ca. 30mm) Nuss.


An Ersatzteilen brauchst Du so was HIER und eventuell die Dichtung für den Primärdeckel (falls diese die Demontage
nicht unbeschadet übersteht).

Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist die "Operation" an einem Nachmittag erledigt. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 404276

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2023 12:08.

Casimir ist offline Casimir · 1122 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1122 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 06.04.2023 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Für das Blockieren des Primärtriebs zum Lösen der Muttern der Kupplung und Kurbelwelle brauchte ich gar nichts blockierendes irgendwo reinkeilen.
So werden auch keine Wellen auseinander gedrückt oder Ketten stellenweise gestreckt.

Die Muttern löse ich beide problemlos mit dem Akkuschlagschrauber von Lidl.
Zum Festziehen mit Drehmoment wird der 4. Gang eingelegt, die Fußbremse getreten und auf dem Moped sitzend die Muttern auf das erforderliche Drehmoment geknackt...gestern erst wieder celebriert.

So verteilen sich die Kräfte auf die Bauteile, wie sie auch für diese Art der Belastung ausgelegt sind.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 06.04.2023 12:30.

Schimmy ist offline Schimmy · 12203 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12203 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2023 12:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Zum Festziehen mit Drehmoment wird der 4. Gang eingelegt, die Fußbremse getreten und auf dem Moped sitzend die Muttern auf das erforderliche Drehmoment geknackt...gestern erst wieder celebriert.

So verteilen sich die Kräfte auf die Bauteile, wie sie auch für diese Art der Belastung ausgelegt sind.

...und genauso sollte man es nicht machen, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob sich die Kräfte beim
Lösen / Festschrauben auf EINEN Punkt konzentrieren, oder aber - wenn alles bei laufendem Motor "in Bewegung"
bzw. Rotation ist - sich auf mehrere Stellen "verteilen"..... Augenzwinkern

P.S.: Sogar die Company hat - was dieses Thema betrifft - im Laufe der Jahre "dazu gelernt" und empfiehlt zum Blockieren
nicht mehr diese "Treppe" (wie man sie noch in den älteren Handbüchern für EVOs findet / Bild 1), sondern blockiert den
Primären nun auch mit einem anderen Tool (Bild 2), um eben diese Punktbelastung so gering wie möglich zu halten.
Augenzwinkern
Attachment 404287
Attachment 404288

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2023 13:21.

Nightrider ist offline Nightrider · 2977 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2977 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.04.2023 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Dichtungen scheinen Dicht zu sein, nehme an das könnte der Simmerring der Antriebswelle/ Hauptantriebsrad und Lager sein.

Das Problem wäre das Nadellager, dann wäre es auch Getriebeöl.

Motorölstand war gut, es ist Getriebeöl, gemessen auf dem Seitenständer, kein Tropfen mehr am Peilstab, und ich habe es erst letztes Jahr gewechselt aber 75W-90.

Werde das Motorrad lieber in eine Werkstatt bringen.

__________________
.

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5499 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5499 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.04.2023 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider

es ist Getriebeöl, gemessen auf dem Seitenständer, kein Tropfen mehr am Peilstab, und ich habe es erst letztes Jahr gewechselt aber 75W-90.

Der Getriebeölstand wird bei deinem Modelljahr (soviel mir bekannt ist) bei aufrecht stehenden Moped gemessen.
Hattest du diesen letzten Getriebe-Ölwechsel selbst erledigt, und eventuell viel zu viel eingefüllt ?
Sieh dir mal den Getriebe-Entlüftungsschlauch Nr.21 am Bild im Anhang an, ob da eventuell Öl ausgetreten ist, weil nach Schiefstand sich das Öl .....-

Nochmal: "Getriebeöl erkennt man am Geruch!" Freude
Attachment 404289

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 06.04.2023 13:35.

Schimmy ist offline Schimmy · 12203 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12203 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2023 13:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Der Getriebeölstand wird bei deinem Modelljahr (soviel mir bekannt ist) bei aufrecht stehenden Moped gemessen.

Richtiiiiisch..... (siehe Ausschnitt aus dem WHB), aber auch bei Moped auf dem Seitenständer sollte noch ein wenig
des "Schmiersafts" am Peilstab zu erkennen sein.

Ansonsten wären das die beiden Dichtungen aus denen das Getriebeöl möglicherweise entwichen ist.
Attachment 404290
Attachment 404291

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Nightrider ist offline Nightrider · 2977 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2977 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.04.2023 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Ölauswurf über dem Schlau könnte so gewesen sein, mit feucht ist es darum, und der Schlau führt zu diesen Punkt/ Lage wo unten die Tropfenbildung ist.

Cool, die EVO- Technik ist selbstheilend, oder auch für Tröten geeignet, werden dann morgen noch mal inder horizontalen messen.


Aber andersrum wo ist das nicht letztes Jahr passiert, bin zwar nich viel gefahren ( 250km), aber eine Mehrmenge hätte sofort raugedrückt werden müssen.

__________________
.

Schimmy ist offline Schimmy · 12203 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12203 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2023 14:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
werden dann morgen noch mal inder horizontalen messen.

Lieber nicht HORIZONTAL (denn dann völlig falsches Messergebnis)...... fröhlich
Probiere es besser mit Moped in der VERTIKALEN Position. Augenzwinkern


__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Nightrider ist offline Nightrider · 2977 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2977 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.04.2023 14:59
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

__________________
.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.04.2023 19:20
Zum Anfang der Seite springen

 @Nightrider 
Hatte die Thematik letzes Jahr.
Da ich jetzt weiss wie es geht, hab ich beschlossen, das dieses Jahr gleich nochmals zu machen und gleich ein Ultima 6-Gang Getriebe einzubauen. großes Grinsen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Casimir ist offline Casimir · 1122 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1122 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 07.04.2023 08:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Zum Festziehen mit Drehmoment wird der 4. Gang eingelegt, die Fußbremse getreten und auf dem Moped sitzend die Muttern auf das erforderliche Drehmoment geknackt...gestern erst wieder celebriert.

So verteilen sich die Kräfte auf die Bauteile, wie sie auch für diese Art der Belastung ausgelegt sind.

...und genauso sollte man es nicht machen, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob sich die Kräfte beim
Lösen / Festschrauben auf EINEN Punkt konzentrieren, oder aber - wenn alles bei laufendem Motor "in Bewegung"
bzw. Rotation ist - sich auf mehrere Stellen "verteilen"..... Augenzwinkern

P.S.: Sogar die Company hat - was dieses Thema betrifft - im Laufe der Jahre "dazu gelernt" und empfiehlt zum Blockieren
nicht mehr diese "Treppe" (wie man sie noch in den älteren Handbüchern für EVOs findet / Bild 1), sondern blockiert den
Primären nun auch mit einem anderen Tool (Bild 2), um eben diese Punktbelastung so gering wie möglich zu halten.
Augenzwinkern

Ja ok...
da sich die Kräfte während der Rotation im Lauf anders verhalten ist verständlich.
Mit dem Stufenkeil oder diesem Blockierflacheisen ist es aber nichts anderes als wenn ich die Bremse bei eingelegten Gang trete...passiert auch im Stand, oder?
Beim Stufenkeil wird jedoch die Kette aus der Zugbahn geknickt und übt ein ziemlich hohes Drehmoment auf das Glied an der Knickstelle aus und beim Flacheisen werden beide Wellen recht stark auseinander in die Lager gedrückt.
Da würde ich aber auch sagen, das von den beiden Methoden die Keilmethode für die Kette am schädlichsten ist. Hat die Company richtig erkannt. Trotzdem finde ich, sind beide Methoden die Wahl zwischen Pest und Choleracool

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Schimmy ist offline Schimmy · 12203 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12203 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.04.2023 10:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
........
Mit dem Stufenkeil oder diesem Blockierflacheisen ist es aber nichts anderes als wenn ich die Bremse bei eingelegten Gang trete...passiert auch im Stand, oder?
Nur mit dem nicht zu verachtenden Unterschied, dass bei Deinem Beispiel die Kräfte, die auf Kette (bzw. in Deinem "Fall" auf den Riemen)
wirken WESENTLICH kleiner sind als die, die beim Lösen / Anziehen der Compensator-Nut auftreten (können).

Beim Stufenkeil wird jedoch die Kette aus der Zugbahn geknickt und übt ein ziemlich hohes Drehmoment auf das Glied an der Knickstelle aus und beim Flacheisen werden beide Wellen recht stark auseinander in die Lager gedrückt.
Bei Deiner Methode wirken die Zugkräfte entweder auf den oberen, oder aber auf den unteren Teil des Riemens.... sind also an diesen Stellen
DOPPELT so hoch, wie bei der "Keil" -/ "Treppen-Methode" (bei der sich die Kräfte jeweils zur Hälfte auf das obere und untere Kettentrum verteilen.
Die Kraft, die auf die Antriebswellen bzw. deren Lager einwirkt, ist bei beiden Methoden (also Deiner und "Keil-/Treppe") die gleiche.

Moinsen @Casimir ,

Leider reicht meine "Schul-Physik" nicht aus, um Dir mathematisch zu beweisen, dass die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht
"das Gelbe vom Ei" ist, und so glaube ich halt, dass der Autor des von mir verlinkten Beitrags wusste wovon er schrieb. Schaden kann´s
auf alle Fälle nicht, wenn man seinem Ratschlag folgt. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2149 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2149 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 07.04.2023 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es genug Dichtungen und Dichtringe, an denen das Öl austreten kann.  Dass es aber am E-Starter austreten kann, damit habe ich nicht gerechnet. Aber es gibt eine Erklärung……


https://youtu.be/e9xBJFKgxtg

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Blech-Primär entfernen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Crz
37
9387
20.08.2025 15:19
von k.kerosin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
11
13684
11.08.2025 20:34
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
18
36372
22.08.2024 22:54
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen