Servus.
Wenn Du so schreibst, kann man schon deutlich mehr mit der Geschichte anfangen. Danke.
Eine Ferndiagnose über die Ursache des Blockierens wird dadurch nun aber eher noch weniger möglich, vor allem, weil Du danach noch 14 Tage ganz normal gefahren bist ohne jegliches Problem. Das macht die Suche nun irgendwie leicht absurd.
Das metallische Geräusch, das Du beschreibst, bleibt mysteriös und Du sagst, lange (Laage?) vorher...hm.
Irgendwie lande ich da wieder gedanklich bei dem Trum aus meinem vorigen Beitrag....bzw. bei irgendeinem temporären Ereignis, das von aussen einwirkte und das Du möglicherweise nur nicht richtig mitbekommen hast...? Aber dagegen spricht logischerweise wiederum der Zeitraum, der anscheinend dazwischen liegt.
Wenn Du den Primärdeckel nun schon runter hast...ist Dir dort etwas aufgefallen? Mit Deinem frisch montiertem Kupplungszug und dem Mechanismus dort vorne an der Aufnahme ist alles okay?
Warum willst Du die Kupplung abziehen? Du bist doch noch 2 Wochen gefahren...hm.
Und um welches Schaltgestänge geht es denn nun eigentlich genau?
Kann ja eigentlich nur das Äußere gemeint sein, verbogen vom Hinlegen in der Kurve...weil im Primär gibt es kein Gestänge, sondern Gabeln.
Sind die Gabeln denn in Ordnung und kannst Du damit durchschalten? Ist dort irgendetwas Abnormales festzustellen?
Genauso bei der Primärkette, ihrem Spanner samt Schuh, etc.?
Irgendetwas dort ungewöhnlich?
Hinterrad schon draussen und zerlegt? Irgendwas Auffälliges bei dem Geraffel in der Radnabe?
Bliebe als nächstes erstmal nur noch, das Getriebe zu ziehen...das ist schon etwas diffiziler. Wenn Du Dich wirklich konzentriert exakt an das WHB hältst, solltest Du es auch als Newbie schaffen. Hoffentlich hast Du ein WHB und nicht nur "Jetzt helfe ich mir selbst...Band 3Millionen"
Wenn der Kasten draussen ist, kannst Du dort checken, ob es Fraß gibt, vor allem zwischen dem ersten und zweiten Gang. Der erste Gang ist ein anfälliges Teil, weswegen es auch Ersatz zu kaufen gibt von S&S. Wobei, Fehler an dieser Stelle führen in der Regel nicht zur Blockade, sondern nur dazu, dass der Zweite scheisse reingeht. Doch wer weiss.
Findest Du auch dort nix und ist der rechtsseitige Durchgang mit seinem Lagerring zum vorderen Sekundärkettenrad unversehrt, dann war nichts davon die Ursache und das Getriebe kann wieder rein.
Dann war's ein Haufen Arbeit ohne Ergebnis, ausser, dass Du Deine Spochty dann schon ziemlich gut kennst und am Ende war die Ursache für Deinen kleinen Abflug dann eben doch nur irgendein Trum...
...denn den Motor schließe ich jetzt mal aus, wenn der danach und davor ganz normal lief.
Bin jedenfalls schon ein bisschen neugierig, was denn nun wirklich war, sollte es jemals rauskommen.
Viel Erfolg...
Edit P.S.:
Checke natürlich auch den Sekundärantrieb, sprich die Kette und vor allem die Zahnräder genauestens.
__________________
Gruß, Stone
"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence." C. Bukowski