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Hinterrad blockiert plötzlich

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Hinterrad blockiert plötzlich

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Moos ist offline Moos · 14640 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14640 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.10.2022 23:25
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Hier hat keiner eine Diagnose erstellt, es wurden nur Vermutungen geäußert und das wird ja wohl legitim sein. Zudem wurden ihm schon mal einfache Ratschläge erteilt zur Ursachenfindung. Besser versuchen zu helfen als andere schlecht zu reden. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
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383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 29.10.2022 23:35
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Is' scho recht, ich hab' keinen Bestimmten gemeint, sondern ganz allgemein gesprochen und das halt ausgerechnet in diesem Thread mal geschrieben.
Brauchst Dich also nicht direkt angesprochen fühlen und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen, denn darum geht's ja gar nicht.

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Berliner 1% ist offline Berliner 1% · 16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Berliner 1% ist offline Berliner 1%
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16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Neuer Beitrag 29.10.2022 23:47
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Also ich bin53. Jahre alt aus Berlin.  Fahre momentan eine 1200ter xlh bj.88 mit einem 4.gang getriebe. 
Das ganze Theater hat angefangen als mir das kupplungsseil  gerissen ist. Das habe ich gewechselt.  Bin dan eine Weile gefahren.  Bis ich an einer Kreuzung halten musste,,so lange war alles gut,, abgebogen und wollte vom 1ten in den 2ten dabei blockierte plötzlich das hinterrad,und es ging in der Kurve einfach geradeaus. 
Auf der linken Seite. Fussraste verbogen und lenker.Laage zuvor gab es ein lautes Metalliches Geräusch  ,,fast so als wäre ein Bolzen gegen die schwinge geschleudert. Hab geschaut konnte aber nichts feststellen.  Bin dann noch ca.14. Tage so gefahren ohne Geräusche und Probleme. 
Will jetzt rausfinden warum das passiert ist und was die Ursache ist. 
Danke euch für eure offen und ehrlichen Worte.
Und natürlich für euch Hilfe

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2022 23:47
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Mit nem 1% isses wie mit Chuck Norris!
Der stellt sich nicht vor, der wird vorgestellt! 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Middach ist offline Middach · 3051 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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3051 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 30.10.2022 07:24
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Das klingt jetzt aber eher, als wenn irgedwas von der Straße aufgeflogen in die Speichen oder in den Antriebsstrang gekommen ist.

Mit einen kapitalem Schaden am/im Fahzeug würdest du sicherlich keine 14 Tage mehr fahren können. Aber wie passt das dann noch zu dem verbogenem Schaltgestänge🧐

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
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383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 30.10.2022 09:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Berliner 1%
Das ganze Theater hat angefangen...

Servus.

Wenn Du so schreibst, kann man schon deutlich mehr mit der Geschichte anfangen. Danke.
Eine Ferndiagnose über die Ursache des Blockierens wird dadurch nun aber eher noch weniger möglich, vor allem, weil Du danach noch 14 Tage ganz normal gefahren bist ohne jegliches Problem. Das macht die Suche nun irgendwie leicht absurd.

Das metallische Geräusch, das Du beschreibst, bleibt mysteriös und Du sagst, lange (Laage?) vorher...hm.
Irgendwie lande ich da wieder gedanklich bei dem Trum aus meinem vorigen Beitrag....bzw. bei irgendeinem temporären Ereignis, das von aussen einwirkte und das Du möglicherweise nur nicht richtig mitbekommen hast...? Aber dagegen spricht logischerweise wiederum der Zeitraum, der anscheinend dazwischen liegt.

Wenn Du den Primärdeckel nun schon runter hast...ist Dir dort etwas aufgefallen? Mit Deinem frisch montiertem Kupplungszug und dem Mechanismus dort vorne an der Aufnahme ist alles okay?
Warum willst Du die Kupplung abziehen? Du bist doch noch 2 Wochen gefahren...hm.

Und um welches Schaltgestänge geht es denn nun eigentlich genau?
Kann ja eigentlich nur das Äußere gemeint sein, verbogen vom Hinlegen in der Kurve...weil im Primär gibt es kein Gestänge, sondern Gabeln.
Sind die Gabeln denn in Ordnung und kannst Du damit durchschalten? Ist dort irgendetwas Abnormales festzustellen?
Genauso bei der Primärkette, ihrem Spanner samt Schuh, etc.?
Irgendetwas dort ungewöhnlich?
Hinterrad schon draussen und zerlegt? Irgendwas Auffälliges bei dem Geraffel in der Radnabe?

Bliebe als nächstes erstmal nur noch, das Getriebe zu ziehen...das ist schon etwas diffiziler. Wenn Du Dich wirklich konzentriert exakt an das WHB hältst, solltest Du es auch als Newbie schaffen. Hoffentlich hast Du ein WHB und nicht nur "Jetzt helfe ich mir selbst...Band 3Millionen"
Wenn der Kasten draussen ist, kannst Du dort checken, ob es Fraß gibt, vor allem zwischen dem ersten und zweiten Gang. Der erste Gang ist ein anfälliges Teil, weswegen es auch Ersatz zu kaufen gibt von S&S. Wobei, Fehler an dieser Stelle führen in der Regel nicht zur Blockade, sondern nur dazu, dass der Zweite scheisse reingeht. Doch wer weiss.
Findest Du auch dort nix und ist der rechtsseitige Durchgang mit seinem Lagerring zum vorderen Sekundärkettenrad unversehrt, dann war nichts davon die Ursache und das Getriebe kann wieder rein.

Dann war's ein Haufen Arbeit ohne Ergebnis, ausser, dass Du Deine Spochty dann schon ziemlich gut kennst und am Ende war die Ursache für Deinen kleinen Abflug dann eben doch nur irgendein Trum...
...denn den Motor schließe ich jetzt mal aus, wenn der danach und davor ganz normal lief.

Bin jedenfalls schon ein bisschen neugierig, was denn nun wirklich war, sollte es jemals rauskommen.
Viel Erfolg...

Edit P.S.:
Checke natürlich auch den Sekundärantrieb, sprich die Kette und vor allem die Zahnräder genauestens.

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

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Berliner 1% ist offline Berliner 1% · 16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Berliner 1% ist offline Berliner 1%
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16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Neuer Beitrag 30.10.2022 09:59
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Moin moin 
Das dachte ich mir auch,sonst hätte ich nicht 14. Tage noch fahren können. Aber irgend einen Grund muss es ja haben das ,das Rad einfach blockiert hat.
Der ganghebel ist verbogen und die Welle hat jetzt einen leichten Knick.  Hab ich gesehen nach Abbau vom primärdeckel. 
Hat noch einen schönen Sonntag

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
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Stone No.667 ist offline Stone No.667
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383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
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Neuer Beitrag 30.10.2022 10:09
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Welcher Ganghebel? Du meinst den Fusschalthebel?
Ist das Mid-Control und Du meinst die Welle, die aus dem Primär kommt mittig?
Wenn ja, dann ist das "nur" Folge, nicht Ursache des Sturzes.

Zu möglichen Ursachen habe ich ja gerade erstmal ausreichend getextet...Freude
Dir trotzdem auch'n schönen Sonntach.

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Berliner 1% ist offline Berliner 1% · 16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Berliner 1% ist offline Berliner 1%
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16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Neuer Beitrag 30.10.2022 10:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stone No.667
Welcher Ganghebel? Du meinst den Fusschalthebel?
Ist das Mid-Control und Du meinst die Welle, die aus dem Primär kommt mittig?
Wenn ja, dann ist das "nur" Folge, nicht Ursache des Sturzes.

Zu möglichen Ursachen habe ich ja gerade erstmal ausreichend getextet... Freude
Dir trotzdem auch'n schönen Sonntach.

Jupp das meinte ich. 
Und ich hab es sehr aufmerksam gelesen

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 682 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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682 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.10.2022 10:25
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Moin moin,

eigentlich ist das 4-Gang Getriebe der Sportster ziemlich robust. Es kann des Öfteren vorkommen, das der vierte Gang bei untertouriger Fahrweise "flippt". Das heißt bei starker mechanischer Belastung springen ein oder zwei Zähne während der Fahrt über. Das ist aber ein Lagerproblem und es gibt ein Reparatur-Kit dafür. Unter dem Primärdeckel sind nur die Schaltwelle, der Kurbelzapfen mit Ritzel und das Ritzel für das Getriebe. Darunter ist die Getriebekassette. Wenn, wie Du schreibt, die Schaltwelle richtig krumm ist nachdem sie auf der Seite lag, dann würde das Schalten sehr schwer gehen. Das wäre aber auch zu sehen wenn der Primärdeckel drauf ist. 

Schau dir mal das Video an. Es sind drei Videos in einer Reihenfolge. 
https://www.youtube.com/watch?v=Q3fA2DXYwcQ

Dort ist sehr gut erklärt wie das ganze funktioniert und zerlegt wird. Danach wird dir vielleicht vieles klarer.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
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Matze61 ist offline Matze61 · 582 Posts seit 23.09.2013
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 30.10.2022 10:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Das klingt jetzt aber eher, als wenn irgedwas von der Straße aufgeflogen in die Speichen oder in den Antriebsstrang gekommen ist.

Mit einen kapitalem Schaden am/im Fahzeug würdest du sicherlich keine 14 Tage mehr fahren können. Aber wie passt das dann noch zu dem verbogenem Schaltgestänge🧐

Ich denke auch, da hat es irgendwas hochgeschleudert, was dann blockiert hat. Dann ist er auf die Nase gefallen und hat dabei die Schaltwelle verbogen.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Berliner 1% ist offline Berliner 1% · 16 Posts seit 26.10.2022
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fährt: 1200er sporster bj..88
Neuer Beitrag 30.10.2022 10:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin moin,

eigentlich ist das 4-Gang Getriebe der Sportster ziemlich robust. Es kann des Öfteren vorkommen, das der vierte Gang bei untertouriger Fahrweise "flippt". Das heißt bei starker mechanischer Belastung springen ein oder zwei Zähne während der Fahrt über. Das ist aber ein Lagerproblem und es gibt ein Reparatur-Kit dafür. Unter dem Primärdeckel sind nur die Schaltwelle, der Kurbelzapfen mit Ritzel und das Ritzel für das Getriebe. Darunter ist die Getriebekassette. Wenn, wie Du schreibt, die Schaltwelle richtig krumm ist nachdem sie auf der Seite lag, dann würde das Schalten sehr schwer gehen. Das wäre aber auch zu sehen wenn der Primärdeckel drauf ist. 

Schau dir mal das Video an. Es sind drei Videos in einer Reihenfolge. 
https://www.youtube.com/watch?v=Q3fA2DXYwcQ

Dort ist sehr gut erklärt wie das ganze funktioniert und zerlegt wird. Danach wird dir vielleicht vieles klarer.

Ich danke dir.....werde ich gleich mal machen

Hörbi ist online Hörbi · 816 Posts seit 22.10.2017
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816 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

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Neuer Beitrag 30.10.2022 10:36
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Moinsen.
Zu einem war der Kupplungszug gerissen. Wäre wichtig zu wissen warum. Machte die Kupplung Probleme?
Neuer Kupplungszug ging dann gut und leicht? Oder machte der auch Probleme? Kann ja sein dass dort das Problem liegt.
Ein Radlager kann auch trotz Defekt noch lange aushalten (siehe Bild, mehrere hundert Kilometer). Aber irgendwann ist dann halt Schluß. Drücke die Daumen dass es nix großes ist.

Berliner 1% ist offline Berliner 1% · 16 Posts seit 26.10.2022
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Berliner 1% ist offline Berliner 1%
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fährt: 1200er sporster bj..88
Neuer Beitrag 30.10.2022 11:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Moinsen.
Zu einem war der Kupplungszug gerissen. Wäre wichtig zu wissen warum. Machte die Kupplung Probleme?
Neuer Kupplungszug ging dann gut und leicht? Oder machte der auch Probleme? Kann ja sein dass dort das Problem liegt.
Ein Radlager kann auch trotz Defekt noch lange aushalten (siehe Bild, mehrere hundert Kilometer). Aber irgendwann ist dann halt Schluß. Drücke die Daumen dass es nix großes ist.

Berliner 1% ist offline Berliner 1% · 16 Posts seit 26.10.2022
fährt: 1200er sporster bj..88
Berliner 1% ist offline Berliner 1%
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fährt: 1200er sporster bj..88
Neuer Beitrag 01.11.2022 16:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stone No.667
Welcher Ganghebel? Du meinst den Fusschalthebel?
Ist das Mid-Control und Du meinst die Welle, die aus dem Primär kommt mittig?
Wenn ja, dann ist das "nur" Folge, nicht Ursache des Sturzes.

Zu möglichen Ursachen habe ich ja gerade erstmal ausreichend getextet... Freude
Dir trotzdem auch'n schönen Sonntach.

Kannst du mir mal ne pn schreiben....hab da mal ne frag.
Danke dir.
Gruß

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