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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere XL 1200: Spacer Hinterachse 1988er Sportster

Andere XL 1200: Spacer Hinterachse 1988er Sportster

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Andere XL 1200: Spacer Hinterachse 1988er Sportster

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Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Xyron ist offline Xyron
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13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 19.10.2022 20:18
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Hallöchen allerseits

Bis anhin fand ich die meisten Antworten/Lösungen für meine Anliegen per Suchfunktion irgendwo in diesem Forum...dafür schon mal ein riesen Dankeschön!

Nun steh ich jedoch bei einem echt banalen Problem an.
Mein aktuelles Projekt ist eine 1988er Sportster XLH1200 meines besten Freundes welche ziemlich runtergerockt war und über 10 Jahre in einer Garage stand. Mittlerweile bin ich damit schon recht weit bzw. fast fertig,doch ich bekomm nun doch tatsächlich das Hinterrad nicht positioniert...schäm!
Kann mir evtl. irgend jemand hier sagen welche Distanzhülsen (Spacer) bei eine 88er Sportster wie bzw. wo auf der Achse positioniert werden müssen?

Ich habe drei Stück,zwei die in die Radnabe links und rechts eingesetzt werden und eine mit eine Nut drin.
Die mit der Nut gehört meines Wissens auf die Seite des Bremssattels,doch dann stehen die Schrauben des Kettenkranzes an der Schwinge an.
Montiere ich diesen Spacer mit der Nut jedoch auf der Seite des Kettenkranzes,dann fehlt die Distanz beim Bremssattel.
Hab ich einen Spacer zu wenig oder wo liegt genau mein Problem bzw. hat evtl jemand eine Explosionszeichnung auf der man sieht welche Spacer wohin gehören?

Schon mal besten Dank im voraus und Gruss in die Runde
Däni

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 19.10.2022 21:21
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Moin,
Der Spacer gehört laut Zeichnung auf die Antriebsseite,die beiden inneren Spacer sind unterschiedlich,vieleicht liegt da das Problem.

Gruß Matthias

Moos ist offline Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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14751 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.10.2022 21:21
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Da hast Microfiches

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Xyron ist offline Xyron
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13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 19.10.2022 21:32
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 @Moos 

Den Partsfinder von Thunderbike hab ich schon studiert aber leider hat er mir nicht weiter geholfen.
Danke trotzdem 😉

@Stone Sour 

Danke Matthias,der Tipp mit den beiden inneren Spacern ist zwar super aber ich habs grad nachgemessen.
Die sind beide 18.5mm und der mit der Nut 16,3mm...Hmm 🤔

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
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142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 20.10.2022 08:38
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Guten Morgen, 
Wieviel Distanz fehlt dir denn an der Seite der Bremsscheibe?

Gruß Matthias

Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Xyron ist offline Xyron
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13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 20.10.2022 09:10
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Guten Morgen Matthias

Also eigentlich fehlt kaum Distanz.
Das Problem auf der Bremssattelseite ist,dass der Spacer nur etwas zu tief in der Nabe sitzt.Daher blockiert die Bremssattelhaterung die auf der Achse ist das Rad sobald ich es festziehe.
Rein logisch gesehen müsste der Spacer auf dieser Seite einfach etwa 2-5mm breiter sein,dann müsste es gehen.Aber eben,ich hab ja nur die drei erwähnten.
Das Bild ist aus dem Netz und zeigt die Spacer die ich habe.
Attachment 396549

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Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1592 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1592 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 20.10.2022 09:30
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hilft das vielleicht?
pdf-Dateianhang
Räder_XL_86-03_.pdf
Dateigröße: 1.85 MB, 18 Downloads

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 704 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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704 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 20.10.2022 10:06
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Moin moin,

vor dem gleichen Dilemma stand ich nach meiner kompletten Demontage des Rear Frame auch. Ich hatte die Schwinge raus und keine Fotos von der Anordnung der Spacer gemacht. 
Ich habe dann das Rad ohne Spacer eingebaut (komplett mit Ritzel und Bremsscheibe und die Kette aufgelegt. Ich habe darauf geachtet das alles frei läuft und dann die Freiräume gemessen. Und so ergibt sich die Anordnung der Spacer schon fast von alleine. 

Das ist zwar ein bisschen Fummelei, aber so kann man sich zumindest ein wenig behelfen und es wird dann auch ein bisschen klarer.

__________________
Gruß

Andreas

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Schimmy ist offline Schimmy · 12007 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12007 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.10.2022 10:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Xyron
Das Problem auf der Bremssattelseite ist,dass der Spacer nur etwas zu tief in der Nabe sitzt.Daher blockiert die Bremssattelhaterung die auf der Achse ist das Rad sobald ich es festziehe.
Rein logisch gesehen müsste der Spacer auf dieser Seite einfach etwa 2-5mm breiter sein,dann müsste es gehen.Aber eben,ich hab ja nur die drei erwähnten.

Moinsen,

Liest sich für MICH, als ob die Radlager falsch montiert (ausgerichtet) wurden......

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Xyron ist offline Xyron
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fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 20.10.2022 12:14
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Besten Dank,ich hab das mal studiert und war der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Sicherheitshalber hab ich mir in der Harleybude noch ein fast gleiches Modell angeschaut,da wars auch so.Und laut Mechaniker dort hab ich es wirklich richtig gemacht.
Jetzt heisst es halt rausfinden weshalb die Bremssattelaufnahme klemmt aber zumindest ist die Spacerfrage geklärt.

Danke nochmals für die Hilfe 😉

Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Xyron ist offline Xyron
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13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 20.10.2022 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Xyron
Das Problem auf der Bremssattelseite ist,dass der Spacer nur etwas zu tief in der Nabe sitzt.Daher blockiert die Bremssattelhaterung die auf der Achse ist das Rad sobald ich es festziehe.
Rein logisch gesehen müsste der Spacer auf dieser Seite einfach etwa 2-5mm breiter sein,dann müsste es gehen.Aber eben,ich hab ja nur die drei erwähnten.

Moinsen,

Liest sich für MICH, als ob die Radlager falsch montiert (ausgerichtet) wurden......

GReetz  Jo

Eicentlich kann das kaum sein,da es ja mal so montiert war und die Lager seither nicht gewechselt wurde.
Aber ich muss das Rad eh nochmals ausbauen da noch eine Distanzscheibe unter den Kettenkranz muss weil die Kette zu nahe am Reifen läuft.
Bei dieser Gelegenheit lege ich es mal hin und kontrolliere wie weit die Büchse auf der Bremssattelseite aus der Nabe schaut bzw. ob überhaupt.

Moos ist offline Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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14751 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 20.10.2022 12:43
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Also der Abstand vom Bremssattelhalter ist ja durch die Lage der Bremsscheibe schon mal vorgegeben, da muß eine passende Distanz rein und ist eigentlich schon die mit dem kleinen Einstich. Warum klemmt denn das Rad nach den Anziehen? Kann es sein das der Bremssattel dann schief steht und die Beläge anliegen oder steht der Halter selbst an der Nabe an? Bremsscheibe ist schon direkt montiert, also ohne Spacer, etc.?

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Moos

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Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
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Xyron ist offline Xyron
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fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 20.10.2022 13:23
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Ja die Bremsscheibe ist schon direkt montiert ohne Spacer.
Aber du hast schon Recht,ich muss nochmals schauen wo es genau klemmt.Ich bin zwar fast sicher,dass die Bremssattelhalterung klemmt aber ich checks nochmal.
Betreffs Spacer mit Einstich muss der jedoch auf die Antriebsseite,das ist schon mal sicher.

Moos ist offline Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 20.10.2022 14:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Xyron
Betreffs Spacer mit Einstich muss der jedoch auf die Antriebsseite,das ist schon mal sicher.

Habe gerade in einem WHB für Sportster Bj. 2015 geschaut und da ist es wie bei den Softails, da ist der nämlich auf der Bremsenseite innen als Abstand Nabe/Bremssattelhalter. Dann müßte sich das über die Jahre bei den Sporstern geändert haben.

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Moos

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Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
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Neuer Beitrag 20.10.2022 14:38
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Ja genau,das war auch mein Problem.
Angaben für die neuen Sportster findet man zuhauf und ich ging auch erst mal davon aus,dass es gleich ist.
Aber offensichtlich hat sich da wirklich einiges geändert.

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