Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200S Sportster 1200 Sport: VOES Alternative Sensoren

XL 1200S Sportster 1200 Sport: VOES Alternative Sensoren Evo1200 -07

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200S Sportster 1200 Sport: VOES Alternative Sensoren Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 31.07.2022 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,
habe wahrscheinlich einen defekten VOES Schalter und nach dem Ausbau festgestellt, das die Teilenummer ein Delco 16258659 von einem Chevy oder GM Motor stammt.

laut Ersatzteilliste soll dieser Sensor Original 250 Euro kosten. Der GM Schalter lediglich 15.

folgende Fragen stehen im Raum

kann ein defekter Schalter die Ursache sein das die eiserne Lady immer mal wieder wenn kalt nicht springen will? Sie spring immer kurz an lauft zwei bis 3 Sekunden und geht apruppt aus, dann folgt eine Leierorgie und erst wenn ich dann etwas warte und erneut versuche springt sie an und lauft sehr unrund und geht aber immer mal wieder aus.

der Schalter ist drei polig wurde angeblich am Keihin CV Vergaser die Drosselklappe Ansteuern, dort ist jedoch kein elektrischer Anschluss zu sehen. Das stand in einem Beitrag hier im Forum.
Egal auf welchen Pins ich den Durchgang prüfe und am Schlauch sauge, es ist kein Durchgang möglich.
 
Da ich einen Big Sucker drauf habe, kann es sein das deshalb kein Original Map Sensor dran ist?

Mein Harleystützpunkt meint das meine 2003er eigentlich gar keinen VOES mehr hatte, dieser ist aber in der Teiliste zu finden.

Gibt es hier jemand aus dem Rhein-Main, der sich damit auskennt und ggf. gegen Bezahlung bei mir reinschauen könnte, da ich die Zusammenhänge nicht richtig verstehe und die Gute nicht fahrbereit ist.

Ein Telefonat würde mir eventuell auch schon helfen.
Eigentlich verstellt der Schalter ja nur die Früh bzw  Spätzündung bei sich ändernden Drehzahlen, wie hängt teas also mit Startproblemen bei kaltem Motor zusammen
hat es doch auch Auswirkungen auf das Kaltstartverhalten wenn der Sensor defekt ist?

ach ja die Schläuche sind neu der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt. Der Benzinhahn ist auch geprüft und funktioniert. Zündung geht Kerzen sind 500km gefahren und wen sie mal an ist und etwas gelaufen ist, springt sie auf Knopfdruck an und läuft. Es ist aber jedesmal wie Lotto ob sie anspringt.
es fühlt sich an wie ein Wackelkontakt und so kam ich auf den VOES der ja scheinbar auch was hat?!?

Ich bin dankbar für jeden Tipp besser aber ein Anruf oder einen Besuch

gruss Erik

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2022 08:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ErikS
kann ein defekter Schalter die Ursache sein das die eiserne Lady immer mal wieder wenn kalt nicht springen will? Sie spring immer kurz an lauft zwei bis 3 Sekunden und geht apruppt aus, dann folgt eine Leierorgie und erst wenn ich dann etwas warte und erneut versuche springt sie an und lauft sehr unrund und geht aber immer mal wieder aus.
Wohl eher NEIN.

der Schalter ist drei polig wurde angeblich am Keihin CV Vergaser die Drosselklappe Ansteuern, dort ist jedoch kein elektrischer Anschluss zu sehen. Das stand in einem Beitrag hier im Forum.
Egal auf welchen Pins ich den Durchgang prüfe und am Schlauch sauge, es ist kein Durchgang möglich.
Das Teil steuert auch nicht die Drosselklappe, sondern verstellt - ja nach Motordrehzahl (und damit einhergehend den im
Ansaugkrümmer entstehenden Unterdruckverhältnissen) - den Zündzeitpunkt (früh/spät)
. Augenzwinkern

Da ich einen Big Sucker drauf habe, kann es sein das deshalb kein Original Map Sensor dran ist?
Nein. Das Teil ist bei Deinem Moped Serie. (OEM-Nummer: 32417-10)

Mein Harleystützpunkt meint das meine 2003er eigentlich gar keinen VOES mehr hatte, dieser ist aber in der Teiliste zu finden.
Stimmt. Ein VOES hat nämlich nur 2 elektrische Anschlüsse. Das, was bei Dir verbaut ist, ist - wie Du es schon
in Deinem vorhergehenden Satz richtig bezeichnet hast - ein MAP-Sensor, der zwar das Gleiche macht, wie ein
VOES, nur dass der Sensor - im Gegensatz zum VOES - mit 5V Betriebsspannung läuft. Daher 3 Anschlüsse.
Augenzwinkern

Moinsen,

Für MICH hört sich Deine Beschreibung wie ein "generelles" Vergaser-Problem an. WIE startest Du denn den Motor im kalten Zustand ? ? ?
War das Start-Problem schon immer vorhanden, oder erst seit Neuestem ? ? ?

Zum Thema MAP-Sensor: Wenn man nach "Harley" und "32417-10" im Net sucht, bekommt man Preise für das Teil
von $ 12,00 (ali) bis € 240,00 (TB) geschockt angezeigt, aber - wie geschrieben - ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Greetz  Jo
Attachment 391965

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.08.2022 09:06.

ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 01.08.2022 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Einschätzung.
bis vor einigen Wochen war das kein Thema, 

Startprozess:
Zündung an
Choke ziehen,
einmal Gasgeben (Pumpen)
Startknopf drücken, 1-2 Sekunden später lief sie
dann ca 1-3 Km mit Choke fahren, dann rein drücken nuns fertig.

Seit einigen Wochen exakt gleich, jedoch spontanes Absterben nach dem Anspringen ohne vorherigen schlechten Motorlauf. 
dann Orgeln und Choke hin und her und alles versucht 
bis entweder die Batt leer ist oder Sie schlecht anspringt unrund lauft und nach einer Weile lauft, als wäre nie was gewesen. 
wenn sie dann mal an war, ist dir diesen Tag kein Problem zu erwarten. Springt sofort wieder an und läuft.

Auch schon erlebt das Sie anspringt und auf Drehzahl bei ca 1500-1800 gehalten wird, dann nach 5-10 Sekunden wieder plötzlich tot, aber wirklich von jetzt auf eben.

daher der Verdacht das hier ein elektrisches Signal die Ursache ist. Bei Vergaserproblemen kenne ich das nur das sie rumpelt und stottert aber nicht auf diese Art abstirbt

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.08.2022 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute verruste Kerzen.
-Neue Kerzen rein 
-Startprozedur wie gehabt  ABER
- Choke nach max. 500m rein bei diesen Temperaturen und gut solls seinAugenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 01.08.2022 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube so einfach ist es nicht.

die Kerzen sind es nicht !
Da ist nix verrust die sind Rehbraun
so wie es sein soll.

teotzdem Danke fur deine Hinweise

Ich tausche den Map Sensor dann sehen wir weiter

gruss

ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 01.08.2022 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade neue Erkenntnisse gewonnen die ich hier teilen möchte.

Meine Sporty von 2003 hat trotz Vergaser einen Map Sensor der üblicherweise an Einspritzern verbaut ist.
HD hat aber eine Zeit lang so eine Sonderlösung gebaut die über einen Map Sensor ständig ein Signal an die Zündung gibt zwischen 0-5 Volt, dies in Abhängigkeit vom Unterdruck, dieser Sensor kann also Ansagen in welchem Modus der Motor sich aktuell befindet. 

Wenn der Map Sensor einen Schaden hat und entweder gar nix mehr meldet oder Käse, passiert genau das was bei mir passiert. 
Der Motor starte wie gewohnt und zwei Sekunden später wenn der Unterdrucksensor beginnt Falsche Werte zu senden gehts sie einfach wieder aus.
auch Typisch für defekte MAP Sensoren ist das man keinen konstant niedrige Geschwindigkeit fahren kann sagen wir mal 30 im zweiten Gang ohne das es etwas ruckelt.
Die Zündung wird also durch Fehlerwerte dahin verstellt wo der Motor nicht mehr arbeiten kann.

Der Titel hier das es VOES Alternativen sind stimmt somit nicht da ein 3 poliger Map Sensor nix mehr mit einem VOES Sensor zu tun hat.

Soweit die Theorie, ich habe verschiedene Sensoren bestellt und kann in Kürze Meldung machen ob es das war.
wollte nur schon mal die Infos Teilen.

Werbung
ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 08.08.2022 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Auflösung:

der Bimetallschalter der Zündung war kaputt.
Der löste immer kurz nach dem Starten aus.
Bis vor einigen Wochen ging er nicht so oft auf aber immer häufiger bis er final gar nicht mehr wollte.
Ladestrom und Spannung passen Batterie macht auch was sie soll, ich kann’s mir nicht erklären aber seitdem der Schalter gewechselt ist läuft Sie wieder
Gruss

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.08.2022 22:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ErikS
der Bimetallschalter der Zündung war kaputt.
Der löste immer kurz nach dem Starten aus.
Bis vor einigen Wochen ging er nicht so oft auf aber immer häufiger bis er final gar nicht mehr wollte.

N´Abend,

Mmmhhhhh... Welcher "Bi-Metall-Schalter" ? ? ? Anbei die Abbildung der Zündanlage Deines Mopeds aus
dem entsprechenden WHB. Da finde ich den von Dir getauschten Schalter nicht, und die Sicherung für
die Zündanlage ist lt. WHB eine ganz "normale" Schmelzsicherung.....

Was haste denn da ausgewechselt ? ? ? (Wenn Du das Teil noch hast, mach doch einmal ein Foto davon
und beschreibe / zeige einmal WO Du das Dingen gefunden hast).

Und: Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der MAP-Sensor die Ursache des Problems gewesen wäre.

GReetz  Jo
Attachment 392496

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 09.08.2022 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Binetallsicherung im Netz eingibt findet man die schnell. Genaus so sieht das Ding aus!

Das Bimetall sitzt im Sicherungskasten rechts neben der Batterie.
Ich hatte hier einen Helfer da mir die Nerven ausgingen.
Das gehört nicht direkt zur Zündung, das hätte ich besser beschreiben können, aber es schaltet alle elektrischen Komponenten ab, wenn es auslöst. Also mehr eine Hauptsicherung in Bimetallform.



Gruss
Attachment 392504

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2022 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @ErikS ,

Mich störte Deine Bezeichnung für das Teil.... Wie eine Bi-Metall-SICHERUNG aussieht, ist mir wohl bekannt, und
ebenfalls, dass das Teil als HAUPTSICHERUNG im Stromkreis Deines Mopeds sitzt. Augenzwinkern

Nur: Diese Bi-Metaller halten eigentlich ewig (außer sie sehen innen so aus, wie auf diesem Foto) und wenn sie
auslösen, gibt´s meistens irgendein MASSIVES Problem in der Elektrik / Verkabelung.

Hast Du EXAKT diesen (50A) eingebaut, denn nominell gehört da eine 30A Sicherung rein ? ? ?


GReetz  Jo
Attachment 392508

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ErikS ist offline ErikS · 19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
ErikS ist offline ErikS
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2021
fährt: Sportster 1200s
Neuer Beitrag 09.08.2022 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Nein das war nur ein Beispiel Foto 
aus den Netz da es da auch sehr viele Unterschieldiche Bauformen gibt habe diese ausgewählt 

Wir werden sehen wie es weiter geht 
Batterie ist gepufft worden
Ladespannung auch, alles geht wieder wie es soll.
wo soll man da einen Fehler finden, wenn offensichtlich jetzt alles geht. 
wenn das wieder aufkommt muss ich erneut suche oder suchen lassen was die Ursache dafür war.
eventuell wurde vom Vorbesitzer ja was gemacht was die Lebensdauer der Sicherung beeinflusste ich kann es nicht sagen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2022 11:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ErikS
Nein das war nur ein Beispiel Foto
aus den Netz da es da auch sehr viele Unterschieldiche Bauformen gibt habe diese ausgewählt

Die Bauform ist eigentlich sekundär. Es geht um die STROMSTÄRKE bei der die Sicherung auslösen soll.

Wenn Du jetzt eine 50A(mpere) Sicherung verbaut hast ist es gut möglich, dass diese nicht (mehr)
auslöst, da der Strom geringer als 50A ist ; die 30A Sicherung hingegen löst aus, da der Strom größer
als 30A ist. Also überprüfe doch noch einmal WELCHE Sicherung dort jetzt sitzt ! ! !

Denn: Selbst 30A sind viel zu viel bei einer INTAKTEN Elektrik. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1251 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1251 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.08.2022 12:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ErikS
Hab gerade neue Erkenntnisse gewonnen die ich hier teilen möchte.

Meine Sporty von 2003 hat trotz Vergaser einen Map Sensor der üblicherweise an Einspritzern verbaut ist.
HD hat aber eine Zeit lang so eine Sonderlösung gebaut die über einen Map Sensor ständig ein Signal an die Zündung gibt zwischen 0-5 Volt, dies in Abhängigkeit vom Unterdruck, dieser Sensor kann also Ansagen in welchem Modus der Motor sich aktuell befindet. 

Wenn der Map Sensor einen Schaden hat und entweder gar nix mehr meldet oder Käse, passiert genau das was bei mir passiert. 
Der Motor starte wie gewohnt und zwei Sekunden später wenn der Unterdrucksensor beginnt Falsche Werte zu senden gehts sie einfach wieder aus.
auch Typisch für defekte MAP Sensoren ist das man keinen konstant niedrige Geschwindigkeit fahren kann sagen wir mal 30 im zweiten Gang ohne das es etwas ruckelt.
Die Zündung wird also durch Fehlerwerte dahin verstellt wo der Motor nicht mehr arbeiten kann.

Der Titel hier das es VOES Alternativen sind stimmt somit nicht da ein 3 poliger Map Sensor nix mehr mit einem VOES Sensor zu tun hat.

Soweit die Theorie, ich habe verschiedene Sensoren bestellt und kann in Kürze Meldung machen ob es das war.
wollte nur schon mal die Infos Teilen.

Um es für interessierte Mitleser etwas zu präzisieren: Der Map-Sensor solcher Baujahre ist ein EPROM und hat verschiedene Zündkurven geflasht (= gebrannt, wie bei ner CD, also nicht mehr überschreibbar), die von den Signalen des VOES angesteuert werden. WOT und hohe Drehzahl saugt die Membran des VOES stark an, also wird die Zündkurve mit der grössten Frühzündung angesteuert, wenn beide oder auch nur eins von beiden (Drosselklappenstellung oder Drehzahl) geschockt  sinkt, wird die Membran weniger angesaugt und eine Zündkurve mit späteren Zündzeitpunkten angesteuert. Wieviele verschiedene Zündkurven speziell dieser Sensor anbietet, weiß ich jetzt auch nicht, aber bei HD´s mit VOES waren es traditionell ganze zwei geschockt

Sowas wird übrigens zum Nachrüsten auch für viele klassische Ein- und Zweizylinder anderer Marken angeboten (z.B. BMW-Zweiventiler, alte Engländer), die im Original noch eine archaische, nur über Fliehgewichte rein drehzahlgesteuerte Zündgerade hatten (von "Kurve" kann man da nicht sprechen) großes Grinsen  .  Die Erhöhung des Drehmoments in unteren Drehzahlen und der Klopffestigkeit ist geradezu dramatisch.

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2022 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Um es für interessierte Mitleser etwas zu präzisieren: Der Map-Sensor solcher Baujahre ist ein EPROM und hat verschiedene Zündkurven geflasht (= gebrannt, wie bei ner CD, also nicht mehr überschreibbar), die von den Signalen des VOES angesteuert werden.

@motorcycle boy 
Ääähhmmmm.... Die Sportster S hat KEIN VOES..... nur noch diesen MAP-Sensor ANSTELLE des VOES. Augenzwinkern
(Guggst Du Leitungsplan)

Greetz  Jo
Attachment 392527

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1251 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1251 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.08.2022 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe extra das Zitat eingefügt, auf das ich Bezug nehme, und da steht "Meine Sporty von 2003 hat trotz Vergaser einen Map Sensor ...". Gerade weil diese Kombi ("Vergaser" + "Map Sensor") für Laien vielleicht etwas schwer zugänglich ist, habe ich etwas dazu geschrieben großes Grinsen

Hast Du vielleicht überlesen … großes Grinsen

Alles gut smile

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4768
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
15
12362
21.11.2021 01:19
von Machlovio
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 2018 alternative Reifenkombi zu Serienbereifung
von doc.ruetti
14
14751
11.10.2021 21:05
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen