Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorgeräusch und Öl bei heißen Temperaturen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 21.07.2022 16:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sempi
Mich stört das Abrollgeräusch der Reifen, der Fahrtwind und die Mucke der vor mir fahrenden Street Glides. Wie geht ihr damit um?

WAS?
Ich versteh' nix, ist so laut hier (Intercom mit Heavy Metal großes Grinsen).

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 21.07.2022 16:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sempi
Mich stört das Abrollgeräusch der Reifen, der Fahrtwind und die Mucke der vor mir fahrenden Street Glides. Wie geht ihr damit um?

20 Beiträge in zwei Jahren...
Waren die alle so hilfreich und interessant wie dieser? Reschpekt... 👍 Das bringt natürlich alle hier weiter.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.07.2022 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Sei doch nicht so streng, ein bisschen Humor lockert die Sache doch auf großes Grinsen

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 21.07.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Geht es euch um dieses Klappern, klingeln was man in diesem Video hört? https://youtu.be/UzkQXvKiv9c
ich tanke seit der ersten Tankfüllung das 102 von Aral und kann es bei mir trotz J&H und einem geschlossenem Helm leise hören sobald der Motor richtig warm ist. 
Nachdem ich jetzt 3 verschiedene M8 Motorren gefahren bin und alle genauso klingen, denke ich auch das es einfach normal ist.

Sag mal eine Minutenangabe von bis an. Ich guck mir jetzt nicht 25 Min. Kameragewackel an. 😉

Immer wenn er am fahren ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht das Klingeln was du meintest sondern eher der Ventiltrieb. Genau das habe ich auch und die beiden anderen M8 die ich schon gefahren bin hatten das auch

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.07.2022 20:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Bei den M8 kann es auch unterschiedlicher Verschleiß der Ventilsitze der nebeneinanderliegenden Ventile sein, da durch die Gabelkipphebel der Hydrolifter beim weniger verschlissenen Ventil unwirksam gemacht wird. Auf diese fragwürdige Konstruktion wurde hier schon öfters hingewiesen, nicht umsonst hat BMW die bei der R18 nicht übernommen und stattdessen an jeden ventilseitigen Gabelzinken ein Einstellschräubchen samt Kontermutter positioniert. Glaube kaum, dass BMW für seine Ventilsitze minderwertigere Metallegierungen und Bearbeitungsverfahren als Harley verwendet.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 21.07.2022 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Also langsam ist doch mal gut mit deinen BMWs oder? Und wenn die Konstruktion so viel besser ist, warum führt dann der M8 die Liste der Dauertester bei dem BMW-Häftchen Motorrad an? Der M8 hatte nach 50.000 Km. quasi keinen Verschleiß und ist damit besser als jede, von den gefühlt 100 getesteten BMWs.

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.07.2022 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier beantwortet , weshalb der M8 im Ventiltrieb  tickert, sonst nichts. Dass dieses Thema alle 5 Seiten hochkommt, dafür kann ich nicht. Mit meinem Selbstzitat habe ich dezent darauf hingewiesen großes Grinsen

Corny ist offline Corny · 15 Posts seit 14.03.2020
fährt: Breakout M8
Corny ist offline Corny
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.03.2020
fährt: Breakout M8
Neuer Beitrag 21.07.2022 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Mit einer ähnlichen Ventilkonstruktion wie HD sie bei dem M8 verbaut, fahren auch LKW-Motoren, die ja nicht wirklich auf geringe KM-Laufleistungen ausgelegt sind. Also Technisch - und das bestätigt auch der Dauertest in Motorrad und die Praxis der M8-Fahrer, ist das alles völlig problemlos. Und Geräusche machen Harleys schon immer….
Aber man findet immer was zu meckern, wenn man nur will. Und BMW ist auch lange nicht so perfekt, wie viele glauben. Da gibt es auch jede Menge Probleme und technische Fragwürdigkeiten. Z.B. wenn für den Tausch eines einfachen Simmeringes fast der ganze Motor zerlegt werde muss. Aber das nur am Rande…

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.07.2022 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte BMW nicht hochloben. Die haben in der Tat genug gefährliche technische Fehler aufgrund mangelnder Erprobung  (von defekten Teleleverlenkköpfen bis abgebrochene Hinterradfelgenflansche) gemacht. Auch eine Form der unzulässigen Kosteneinsparung, nur eben mit einer anderen Mentalität als bei Harley (Hightech, aber zuwenig teure Erprobung). Allerdings gehen sie im Unterschied zu Harley sehr kulant für den Kunden mit den Folgen  um, und das auch noch Jahre nach EZ und auch durchweg bei Gebrauchtkäufern  Freude  . Das habe ich bei Harley noch nie erlebt, eine solche Kundenfreundlichkeit ist denen mentalitätsmässig so fremd wie ein Paralleluniversum  geschockt

Das M8-Zylinderkopf - Layout ist unter den (seltenen) OHV-4-Ventilern allerdings einzigartig primitiv. Durchweg Wassergekühlte turbogeladene LKW-Motoren mit Maximaldrehzahlen von 2500/min und Drehzahmaxima bei 1500/min sind hier nun allerdings wirklich kein stichhaltiger Vergleich. Zu „selten“ bei Motorrädern fallen mir in der Tat nur ein:
- Yamaha Wildstar bzw. MT01: Hier hat man das Problem unterer OHV-Hydrostößel mit Gabelkipphebel m.E. am effizientesten gelöst mit einem zusätzlichen Einstellmechanismus an einem der beiden Gabelzinken. Dass dieses Konzept auch als SE-Teil beim M8 nachrüstbar ist, spricht Bände und über die offensichtliche Notwendigkeit  dieses Angebots (wenn es nicht notwendig wäre, würde es nicht angeboten großes Grinsen  ) solltest Du Dir vielleicht erstmal Gedanken machen, bevor Du mich hier angehst  Augen rollen   
- BMW R18: Hydrostößel ganz weggelassen, Einstellmechanismuss an beiden Gabelzinken. Technisch korrekt, aber kundenunfreundliche Erhöhung der Inspektionskosten, weil Justagearbeiten immer die teuersten Kostenblöcke einer Inspektion sind
- Kawasaki VN2000: passt zwar mit Wasserkühlung nicht 100%ig hier rein, hat mit Hydroelementen an jedem Gabelzinken aber die technisch komplexeste und hochwertigste Lösung vorzuweisen.

Es ist eine psychologische Binsenweisheit, dass Käufer eines suboptimalen Produkts dieses mit Zähnen und Klauen verteidigen, weil sie sich sonst als angreifbar bezüglich der Qualität ihrer Entscheidungsfähigkeit empfinden. Man kann hier in einschlägigen Threads von „Transferproblem“ bis Rubriken wie „PanAm“ immer wieder geradezu lehrbuchhaft  sehen, wie diese Geisteshaltung ins Gegenteil umschlägt, sobald sie sich aufgrund ihrer Seelenpein endlich zu einer Korrektur ihrer Kaufentscheidung, nämlich dem Weiterverkauf, durchgerungen haben. Bitte erspare uns doch solche Schlagabtausche, denn das ist hier kein Forum für das Ausleben psychischer Befindlichkeiten, sondern ein Forum über Lifestyle und technische Fakten rund um Harley Davidson. Das meine ich absolut nicht herabwürdigend. Mir ist aber bewusst, dass man zur Annahme dieses meines Vorschlags eine gewisse Menschliche Größe braucht, wie z.B. über sich selbst lachen zu können. Ich z.B. habe mich bewusst für den TC entschieden, obwohl Ich weiß, dass er grundsätzliche konzeptionelle Schwächen wie die Kettenspanner - und Überhitzungsprobleme hat. Ich kann da über mich schmunzeln und stehe im Freundeskreis oder auch hier im Forum dazu . Nur mal so als Anregung  Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.07.2022 01:24.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 22.07.2022 06:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich wollte BMW nicht hochloben. Die haben in der Tat genug gefährliche technische Fehler aufgrund mangelnder Erprobung  (von defekten Teleleverlenkköpfen bis abgebrochene Hinterradfelgenflansche) gemacht. Auch eine Form der unzulässigen Kosteneinsparung, nur eben mit einer anderen Mentalität als bei Harley (Hightech, aber zuwenig teure Erprobung). Allerdings gehen sie im Unterschied zu Harley sehr kulant für den Kunden mit den Folgen  um, und das auch noch Jahre nach EZ und auch durchweg bei Gebrauchtkäufern  Freude  . Das habe ich bei Harley noch nie erlebt, eine solche Kundenfreundlichkeit ist denen mentalitätsmässig so fremd wie ein Paralleluniversum  geschockt

Das M8-Zylinderkopf - Layout ist unter den (seltenen) OHV-4-Ventilern allerdings einzigartig primitiv. Durchweg Wassergekühlte turbogeladene LKW-Motoren mit Maximaldrehzahlen von 2500/min und Drehzahmaxima bei 1500/min sind hier nun allerdings wirklich kein stichhaltiger Vergleich. Zu „selten“ bei Motorrädern fallen mir in der Tat nur ein:
- Yamaha Wildstar bzw. MT01: Hier hat man das Problem unterer OHV-Hydrostößel mit Gabelkipphebel m.E. am effizientesten gelöst mit einem zusätzlichen Einstellmechanismus an einem der beiden Gabelzinken. Dass dieses Konzept auch als SE-Teil beim M8 nachrüstbar ist, spricht Bände und über die offensichtliche Notwendigkeit  dieses Angebots (wenn es nicht notwendig wäre, würde es nicht angeboten großes Grinsen  ) solltest Du Dir vielleicht erstmal Gedanken machen, bevor Du mich hier angehst  Augen rollen   
- BMW R18: Hydrostößel ganz weggelassen, Einstellmechanismuss an beiden Gabelzinken. Technisch korrekt, aber kundenunfreundliche Erhöhung der Inspektionskosten, weil Justagearbeiten immer die teuersten Kostenblöcke einer Inspektion sind
- Kawasaki VN2000: passt zwar mit Wasserkühlung nicht 100%ig hier rein, hat mit Hydroelementen an jedem Gabelzinken aber die technisch komplexeste und hochwertigste Lösung vorzuweisen.

Es ist eine psychologische Binsenweisheit, dass Käufer eines suboptimalen Produkts dieses mit Zähnen und Klauen verteidigen, weil sie sich sonst als angreifbar bezüglich der Qualität ihrer Entscheidungsfähigkeit empfinden. Man kann hier in einschlägigen Threads von „Transferproblem“ bis Rubriken wie „PanAm“ immer wieder geradezu lehrbuchhaft  sehen, wie diese Geisteshaltung ins Gegenteil umschlägt, sobald sie sich aufgrund ihrer Seelenpein endlich zu einer Korrektur ihrer Kaufentscheidung, nämlich dem Weiterverkauf, durchgerungen haben. Bitte erspare uns doch solche Schlagabtausche, denn das ist hier kein Forum für das Ausleben psychischer Befindlichkeiten, sondern ein Forum über Lifestyle und technische Fakten rund um Harley Davidson. Das meine ich absolut nicht herabwürdigend. Mir ist aber bewusst, dass man zur Annahme dieses meines Vorschlags eine gewisse Menschliche Größe braucht, wie z.B. über sich selbst lachen zu können. Ich z.B. habe mich bewusst für den TC entschieden, obwohl Ich weiß, dass er grundsätzliche konzeptionelle Schwächen wie die Kettenspanner - und Überhitzungsprobleme hat. Ich kann da über mich schmunzeln und stehe im Freundeskreis oder auch hier im Forum dazu . Nur mal so als Anregung  Augenzwinkern

100% Zustimmung!!

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Middach ist offline Middach · 2835 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2835 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 22.07.2022 07:15
Zum Anfang der Seite springen

Wer keine mechanischen Motorengeräusche mag, wäre bei der LiveWire besser aufgehoben. Ich finde es mittlerweile ermüdend, wenn hinter jedem klickern sofort ein kapitaler Motorschaden im Kopf des Eigentümers rumschwebt.

Die Infos über klingel und zu heißem Öl sind hilfreich und erhellend, noch erhellender ist aber, das offensichtlich das selbe Problem viele Lösungen hat aber nicht jede Lösung bei jedem hilft.

Aber die Quintessenz von all dem ist: Die Motoren laufen alle und keiner scheint bisher explodiert zu sein.

Also aufsteigen und fahren und nicht ständig bei jeden Furz sofort in Panik geraten. Das nimmt nur den Fahrspaß.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1429 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.07.2022 08:15
Zum Anfang der Seite springen

na ja Middach,

ich hatte auch mal ein kleines Geräusch bei meiner 2001er E-Glide... so ein leichtes Tickern/Tackern zwischen Schub & Zug
hab bei drei Werkstätten dies auch angesprochen.... "ja, da is normal!" war so der Tenor. Ein offizieller HD-Händler und zwei Freie...
Bin dann nach Malaga weitergefahren. Dort mußte ich den Reifen wechseln. Beim Abholen hat mir der dort ansäßige HD-Händler empfohlen den Motor überprüfen zu lassen... Ich würde wohl noch nach hause kommen, meinte er.
Das Geräusch is dann kurz vor daheim etwas lauter geworden :-(

Fazit: Unteres Pleuellager ausgeschlagen, Motor hinüber 5.500,- € Reparaturkosten

MaxPower ist offline MaxPower · 100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
MaxPower ist offline MaxPower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
Neuer Beitrag 22.07.2022 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich mag solche Themen. Man kann immer wieder was dazulernen, wenn man bisschen offen ist.
Ist auch irgendwo verständlich wenn jemand 20-30k hinlegt und plötzlich irgendwas hört was vorher nicht da war oder es ihm bisher nicht aufgefallen ist. Dann schaut man halt danach. Entweder aus technischem Interesse oder weil man die Buxen voll hat großes Grinsen  

Dagegen Interessen mich Themen mit Probleme an Lautsprechern in Touringmodellen  oder "welche Harley Brille und Jet-Helm könnt ihr empfehlen" überhaupt nicht. Dann klicke ich die aber auch erst gar nicht an und lass die Leute da quatschen.

Ich fand die Diskussion hier eigentlich doch recht konstruktiv und 1-2 neue Erkenntnisse gab es auch.

Wildpower ist offline Wildpower · 119 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 22.07.2022 10:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
kapitaler Motorschaden im Kopf des Eigentümers

Ich würde mal sagen: das Wortspiel des Tages großes Grinsen

Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 22.07.2022 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Tatsache ist doch, dass nicht alle Harley-Fahrer technische Profis sind und Maschinenbau studiert haben oder dieses Studium am Anschauungsbeispiel des eigenen Motorrads nachholen wollen. So ergeben sich halt solche Fragestellungen.
Schon aus manchem harmlosen harley-typischen Tickern/Klappern/Rasseln hat sich plötzlich ein kapitaler Motorschaden entwickelt (Bsp. Nadellager der Rollenstössel), deshalb lieber einmal zuviel vielleicht auch unnötig hier nachfragen...

Genau dies ist der Grund, warum es Foren gibt...Unus pro omnibus, omnes pro uno

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
15
5359
19.06.2014 14:31
von Engraver
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
19
14524
01.03.2014 09:13
von Guggag
Zum letzten Beitrag gehen