Also bei einer ABE Anlage MIT Eatern, so wie sie zugelassen ist, verändert sich am Gemisch für den Motor nichts (Darf es nicht, sonst wäre die ABE hinfällig).
Und die Kleinigkeit die sich dann doch ändert, einfach durch die andere Bauform der Dämpfer, neue Dichtungen usw. wird durch die Lambdasonden (Unteranderem dafür sind die da, nicht nur um euch mit Abgasgrenzwerten zu ärgern!) ausgeglichen. Die messen das Abgas und das Steuergerät weiss dann, was es dem Motor für ein Gemisch geben muss.
Ein verschmutzter Originaler Luftfilter an einem absolut serienmässigen Fahrzeug ändert das Gemisch weit stärker als ein anderer Auspuff - und damit muss das FZG auch klar kommen.
Die Xieds sind nix anderes als jeweils ein Widerstand (10Cent Bauteil!), dass an die Lambdasonde angeschlossen wird und dem Motorsteuergerät eine Falsche Information gibt, wodurch mehr Benzin (-->Fetteres Gemisch) eingespritzt wird. Früher hat man den Vergaser fetter bedüst. Gleicher Effekt...
Woher ich das weiss?
Ich hatte auch mal nen Powercommander drin mit Prüfstandsabstimmung etc. Sie lief Trotz offenem SE Stage 1 Luftfilter und gegronkten, Katalysatorlosen Endtöpfen nicht zu mager(Gemessen mit Breitband lambdasonde des Dynojet Prüfstandes) - mit originalem Steuergerät und Mapping.
Sie hatte sogar mehr Leistung als HD in der Serie angibt. Ich meine 65PS am Hinterrad.
Gruss:
Alex