Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Tüv oder Dekra

Tüv oder Dekra

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tüv oder Dekra

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe · 651 Posts seit 25.06.2017
aus Niederkassel
fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
651 Posts seit 25.06.2017 aus Niederkassel

fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
Neuer Beitrag 02.05.2020 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, 
nachdem ich nun so einigermaßen mit dem Umbau einer LS 650 fertig bin, steht jetzt als nächstes an das ganze absegnen zu lassen.
Wie sind eure Erfahrungen ? Tüv oder Dekra ? Wer ist ggf. kulanter? oder steht und fällt das ganze Procedere mit dem Prüfer?
Soll heißen streng nach Vorschrift oder auch mal ein Auge zudrücken.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Tip für mich. Gerne auch eine Empfehlung in meiner Nähe. Bonn - Kölner Raum

VG TC
Attachment 336542
Attachment 336543

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 02.05.2020 09:27

Moin , was bedeutet denn bei Dir ein Auge zudrücken ?

aus Niederkassel
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.05.2020 09:37

Es könnte sein das die hinteren Blinker z.B. ein paar cm weiter hinten positioniert werden sollten.  Streng nach Vorschrift müssten die dann versetzt werden. So was halt....

SportyCB ist offline SportyCB · 4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 02.05.2020 09:47

zum zitierten Beitrag Zitat von TC-Deluxe

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Tip für mich. Gerne auch eine Empfehlung in meiner Nähe. Bonn - Kölner Raum

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt, geh an diesen oder anderen Standort. Da drücken die nen Auge zu.

Ist es nichtvso, dass bestimmte Eintragungen oder Abnahmen nur der TÜV machen darf? Mir wurde vor kurzem bei der DEKRA gesagt, dass bei Einzelabnahmen der Reifen inkl. Eintragung das nur der TÜV machen darf

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 02.05.2020 09:49

Einfach mal zum nächsten TÜV fahren und dem Ingenieur vorstellen. Meistens sind die sehr umgänglich wenn sie das Gefühl haben nicht überrumpelt zu werden. Bei meinem TÜV hättest du mit dem Umbau so auf den ersten Blick keine Schwierigkeiten. Den Kennzeichenhalter musste auch in Einzelabnahme eintragen lassen? Oder hat der ein Gutachten oder sogar eine ABE? Der scheint auf dem Bild recht kurz zu sein.
Habe letztes Jahr auch'ne Else umgebaut und viel eintragen lassen. Gute Basis für was hübsches....großes Grinsen

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.05.2020 10:05

Soll heißen streng nach Vorschrift oder auch mal ein Auge zudrücken

Selbst wenn alle Augen zugedrückt werden und alles so eingetragen wird ist das längst noch kein Ablassbrief für die nächste Kontrolle.

Wenn bei einer Bikerkontrolle der Kontroletti z.B. die Blinker (zu Recht) beanstandet nutzt der Spruch "Hat der Tüv so eingetragen" nichts. Dann machst Du unter Umständen trotzdem die goldene Wandernadel und muss das Motorrad stehen lassen.

Gruß,
René

Werbung
Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 02.05.2020 13:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.

Selbst wenn alle Augen zugedrückt werden und alles so eingetragen wird ist das längst noch kein Ablassbrief für die nächste Kontrolle.

Wenn bei einer Bikerkontrolle der Kontroletti z.B. die Blinker (zu Recht) beanstandet nutzt der Spruch "Hat der Tüv so eingetragen" nichts. Dann machst Du unter Umständen trotzdem die goldene Wandernadel und muss das Motorrad stehen lassen.

Gruß,
René

Richtig, so isset

Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 02.05.2020 14:47

Außerdem kann man ohnehin nicht sagen, dass z.B. die DEKRA generell "nachsichtiger" sei als der TÜV oder umgekehrt. Wie gründlich ein Prüfer letztlich zu Werke geht, ist einzig vom diesem Prüfer selbst abhängig. Manche sind vielleicht schon länger dabei, eventuell lockt der Ruhestand oder es ist einfach tagesformabhängig. Ich war auch schon bei angeblich ganz "scharfen Hunden", die sich dann als sehr umgänglich und kooperativ zeigten. Vielleicht ist es auch einfach nur die Art und Weise, mit der man da vorstellig wird...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24057 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24057 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.05.2020 17:11

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt, geh an diesen oder anderen Standort. Da drücken die nen Auge zu.

Ist es nichtvso, dass bestimmte Eintragungen oder Abnahmen nur der TÜV machen darf? Mir wurde vor kurzem bei der DEKRA gesagt, dass bei Einzelabnahmen der Reifen inkl. Eintragung das nur der TÜV machen darf

Es gab diese „Aufgabenverteilung“ TÜV alte Bundesländer, Dekra neue BL bis vor kurzem, wurde aber aufgehoben. In Hessen gibt es schon einige Jahre so einen „Feldversuch“ wo die Begutachtungen durch die Prüforganisation nochmals geprüft wird, Stichwort Marburg/Fulda. Dies aber nochmals unterschieden nach Städten/Landkreisen. Warum es das so noch immer gibt und weder abgeschafft noch auf ganz D ausgeweitet wurde erschliesset sich mir nicht. Ich habe zum Glück zum Zeitpunkt meiner Eintragungen in einem LK gewohnt, wo es der Zulassungsstellenleiter selbst entscheiden durfte eine neue Zulassungsbescheinigung auszustellen. Die ursprünglichen Begutachtungen habe ich aber in anderen BL machen lassen, da es dort Prüfer gab, die entspannter waren. Vielleicht auch aus dem Hintergrund Marburg/Fulda. Fakt ist sie stehen zunehmend unter Beobachtung.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

aus Niederkassel
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.05.2020 17:36

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.

Gruß,
René

Ich glaube du hast mein Anliegen missverstanden. Für mich heißt ein Auge zudrücken nicht, dass das ganze Moped eine Missachtung der Vorschriften ist. Dem ist nicht so! Ein Auge zudrücken heißt vielleicht  auch mal kompromissbereit zu sein. Wie meine Vermutung gibt es unterschiedliche Prüfer. Und wenn dann einer in Ordnung ist dann würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Moos ist offline Moos · 14714 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14714 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.05.2020 17:38

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Mir wurde vor kurzem bei der DEKRA gesagt, dass bei Einzelabnahmen der Reifen inkl. Eintragung das nur der TÜV machen darf

Wie bestes-ht schon schrieb stimmt das nicht (mehr). Seit letztem Jahr dürfen alle Sachverständige Einzelabnahmen machen, sofern sie die nötige Ausbildung haben. Und genau da scheiterte es halt wohl bei deinem Prüfer. Hat halt den zusätzlichen Kurs (noch) nicht gemacht oder will ihn auch gar nicht machen. Auch beim TÜV dürfen nicht alle EA machen, da nicht alle gleich ausgebildet sind.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

aus Niederkassel
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.05.2020 17:43

zum zitierten Beitrag Zitat von MeinerEiner
Einfach mal zum nächsten TÜV fahren und dem Ingenieur vorstellen. Meistens sind die sehr umgänglich wenn sie das Gefühl haben nicht überrumpelt zu werden. Bei meinem TÜV hättest du mit dem Umbau so auf den ersten Blick keine Schwierigkeiten. Den Kennzeichenhalter musste auch in Einzelabnahme eintragen lassen? Oder hat der ein Gutachten oder sogar eine ABE? Der scheint auf dem Bild recht kurz zu sein.
Habe letztes Jahr auch'ne Else umgebaut und viel eintragen lassen. Gute Basis für was hübsches....großes Grinsen

Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde es so in dieser Richtung machen müssen. Vielleicht habe ich geglaubt das ich die Abnahme im ersten Termin erledigen kann. Mal sehen.... 
Die Else war mein erstes Projekt. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel machen aber nachdem ich mehr und mehr abgebaut habe, kamen immer mehr Baustellen Baby

aus Niederkassel
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.05.2020 17:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Außerdem kann man ohnehin nicht sagen, dass z.B. die DEKRA generell "nachsichtiger" sei als der TÜV oder umgekehrt. Wie gründlich ein Prüfer letztlich zu Werke geht, ist einzig vom diesem Prüfer selbst abhängig. Manche sind vielleicht schon länger dabei, eventuell lockt der Ruhestand oder es ist einfach tagesformabhängig. Ich war auch schon bei angeblich ganz "scharfen Hunden", die sich dann als sehr umgänglich und kooperativ zeigten. Vielleicht ist es auch einfach nur die Art und Weise, mit der man da vorstellig wird...

So wird es wahrscheinlich sein. Hatte ich ja auch schon vermutet.  Dann kann ich die Flasche Whisky ja zu Hause lassen .fröhlich

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3687 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3687 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 02.05.2020 17:52

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Warum es das so noch immer gibt und weder abgeschafft noch auf ganz D ausgeweitet wurde erschliesset sich mir nicht.

Am 18. September 1998 erfolgt der Abschluss eines Geschäftsbesorgungs- und Dienstleistungsüberlassungsvertrages zwischen dem Land  Hessen und der TÜV Süddeutschland Holding AG. Letztendlich übernimmt die TÜV Süd AG alle Anfang des Jahrhunderts verstaatlichten Aufgaben.
Der TÜV Hessen gehört seit 1999 zu 55 % der TÜV Süd AG und zu 45 % dem Land Hessen. Er beschäftigt derzeit rund 1350 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Jahresumsatz von rund 157 Mio. €.
pdf-Dateianhang
Flyer_OuV_EG-BE.pdf
Dateigröße: 222.74 KB, 2 Downloads

Börnie ist offline Börnie · 2141 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
2141 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 02.05.2020 18:11

Meiner Erfahrung nach kommt es immer auf den Menschen an. Kompetenz und Laune entscheiden :-)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV Altenkirchen gemacht ( 57636 Mammelzen ), ist aber schon ein paaaar Jahre her.
Dort gibt/gab es einen sehr kompetenten Ingenieur mit Motorradaffinität. Da haben einige Abnahmen gut geklappt.

Gruss Börnie

.

.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
73
28581
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
TÜV Besuch mit originalen Auspuff M8 114
von Julian28061
3
4339
25.07.2024 08:54
von Middach
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
9506
30.07.2023 22:02
von Moos